Warum macht unser Kater das?

Warum macht unser Kater das?

Hallo,

unser Kater Muffin hat eine seltsame Angewohnheit, und wir würden gerne wissen, was das bedeutet:

Wenn ich den beiden Miezen morgens und abends NaFu gebe, futtern sie erst mal und wenn Muffin zu ende gegessen hat, aber manchmal auch zwischendurch, haut und kratzt er mit einer Pfote mehrmals gegen den Küchenschrank, der neben dem Futternapf ist. Als wenn er irgendwie am scharren ist. Oder wenn er am Schälchen mit dem Trockenfutter vorbei läuft, manchmal hält er inne, schnuppert am Trockenfutter, scharrt auf den Bodenfliesen neben dem Schälchen und läuft weiter.
      Hat sonst noch jemand eine Katze, die ständig neben dem Futter scharrt? Und was hat das wohl zu bedeuten? :think:

Gruß

Andrea, Guido, Muffin und Ginny
      Guten Morgen :)

ich habe mal gelesen, dass Katzen ihr Futter so versuchen zu verscharren.
      In freier Wildbahn, würden sie es so in der Erde verscharren...

Liebe Grüße leika05
      :dance:Grüße aus dem hohen Norden von Leika05 mit Kater Carlo & Katze Lucy & Pferd Leika :):dance:
      Huhu,

unser Kater hat das auch am Anfang gemacht!

Ich habe dann das Futter gewechselt und den Futterplatz! Meine Beiden futtern jetzt in der Küche auf der Arbeitsplatte! :oops:

Ich bin aber nicht sicher ob es jetzt an der Sorte lag oder das die Hunde jetzt nicht mehr dran kommen? :confused:

Ansonsten habe ich auch keine Idee! :oops:
      Viele Grüße !! ;O)

Mein Kater mach das auch :wink:

Entweder bedeutet das beim ihm:
      1. wenn ich ihm das Futter grade frisch hingestellt habe und er dann scharrt: DAS MAG ICH NICHT! WEG DAMIT :snooty:

2. wenn er schon gefuttert hat: hmmm, lecker! :drool: ich schaff jetzt nich alles, aber ich verscharre es lieber damit Momo (meine 2. miez) das nicht auffuttert :cool:

So versteh ich das :whistle:
      Liebe Grüsse, Andrea, Momo und Leon
      Also meines Wissens nach bedeutet es, wenn eine Mieze - egal wo - scharrt, dass sie damit ihr Revier oder ihre Sachen kennzeichnet!

Katzen haben an ihren Pfoten Duftdrüsen und wenn sie irgendwo scharren, hinterlassen sie damit ihren Duft und setzen damit ihren "Stempel" auf ihr Eigentum!
      Original von fiene_biene
      1. wenn ich ihm das Futter grade frisch hingestellt habe und er dann scharrt: DAS MAG ICH NICHT! WEG DAMIT :snooty:

2. wenn er schon gefuttert hat: hmmm, lecker! :drool: ich schaff jetzt nich alles, aber ich verscharre es lieber damit Momo (meine 2. miez) das nicht auffuttert

Dem schließe ich mich an, wobei 2. auch heißen kann: Schaff ich jetzt nicht, deck ich lieber zu damit kein Böser meinen Platz findet.

Grüße
      Tina