Was ist das??

      Ich wollte das Tier auch nicht bei mir behalten hab ja schon genug wollte einfach wissen was das ist da viele tiere bei uns hier rum laufen und ich war halt neugirig was das für ne art ist. Ja klar gibt es menschen die ihre tiere einfach hier aussetzten aber ich hatte mehr angst dass jemand da drauf tritt oder die kleine kinder denken da mit spiele ich jetzt und es war ja auch nur ein foto und jetzt ist er ja wieder draußen.
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

      Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!
      Nur ein Foto? gut ich seh 3. Auf diese 3 Fotos ist das Tier immer in einer anderen stellung, was auf fluchtverhalten hindeutet, ist ja auch klar.
      Find ich gut das du es von der Treppe weggenommen hast und ich finds auch klasse, das du es vor irgendwelchen Kindern beschützen wolltest. Aber wieso zum geier hast du das Tier mit rauf genommen? Wieso hast du dir die Zeit genommen das Tier zu Fotographieren und dann ins Internet zu gehen, einen Beitrag ins Forum zu schreiben, wo drin steht, wie man so ein tier hält und was es frisst? Falls dir hier keiner geantwortet hätte, hättest du, laut deiner aussage, dass tier bis dienstag behalten. Wusstest du das Reptilien immer unter stress stehen, sobald man sie aus ihrem gewohnten lebensraum rausholt? Deine Hand ist definitv nicht gewohnt für so ein Tier.
      Wieso konntest du das Tier nicht einfach weg setzen? Wieso musstest du es mit in die Wohnung nehmen? Du bringst das Tier, welches unter starkem stress sterben kann und das evt. gelege in Gefahr.
      Aber das ist ja egal, hauptsache man kann mal nen Foto machen und drüber nachdenken ob man das Tierchen wieder aussetzt...
      Ich hoffe sehr das du soetwas nie mehr machst. Denn das Tier ist nicht sichtbar verletzt oder krank. Und du hattest keine veranlassung das tier mit zu nehmen.
      Du arbeitest in einem Zoofachgeschäft, soetwas weiss man wenn man in diesem Metier arbeitet!
      Tut mir leid, aber soetwas geht mir einfach nicht in den Kopf.
      Ich werd jetzt auch meine klappe halten und nichts mehr dazu sagen.
      Hoffe sehr das es dem Tier gut geht.
      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ach Shizo.... Jetzt komm mal wieder runter.... oooooooommmmmmmm....
      Sie wollte bestimmt das Tier nicht gefährden, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Leute ihre Haustiere aussetzen, hätte es doch wirklich sein können, dass es ein domestiziertes Tier ist.
      Klar kann man es auch einfach nehmen und in die freie Natur setzen und das sollte man mit wilden Tieren auch immer machen, das streitet ja niemand ab. Aber darf man denn nicht mal den Fehler machen, zu denken, es ist ein ausgesetztes Haustier?! Zumal ich hier in unserer Gegend zB auch noch nie ne Eidechse oder ähnliches gesehen hab. Da würde bei mir auch erstmal der Verdacht nahe liegen, dass es vielleicht nicht in die Natur gehört. :confused:
      Aber sie hat es doch nun auch gleich wieder in die Natur zurückgebracht. Wenn auch mit Zwischenstop für die Fotos.
      Denn wenn es doch ein Haustier gewesen wär, hätte sie es danach vielleicht wiederfinden können und sich drum kümmern. Ich bezweifle nämlich, dass sich domestizierte Echsen, die nicht aus unserer Region kommen, sich hier unbedingt gut durchschlagen können (aber von Reptilien versteh ich wie gesagt nix :wink:).
      Also reg dich bitte nicht über Leute auf, die vielleicht im falschen Moment helfen wollten. Ich glaube nämlich nicht, dass sie etwas anderes vor hatte, auch wenn der Freund vielleicht nur ein neues Haustier haben wollte. Letztendlich wollte blauer_hund das nicht.

      Also bitte nicht mehr drüber aufregen.... :naughty: :biggrin:

      LG, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Ich denke auch das dass jetzt reicht ich habe nicht gesagt das ich das tier bis diensatg behalten will ich ahb nur gesgat ich kann dann meinen kolegen fragen gut es war vieleicht drei fotos aber darf man nicht mal ein fehler machen? Es war keine absicht es war vieleicht 5 minuten in meiner wohnung aber nicht länger. Jeder mensch macht mal fehler entweder hat man in dem moment nicht nachgedacht oder man war einfach zu neugirig man wollte es schützen. Ich kann nur sagen das es mir LEID tut das ich diesmal erst gehandelt hab und dann nachgedacht hab aber es ist doch jetzt wieder draußen in der natur.
      Liebe Grüße
      Jenny
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

      Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!

      Guten Morgen!

      Habe mich heute in diesem Forum angemeldet...und hier geht es zu wie im Irrenhaus und das "nur" weil sich ein Mensch geirrt hat. Sonst alle hier unfehlbar?

      Zum Thema, habe letztes Jahr (Spätherbst) auf einer Wiese /Strein eine Echse sitzen sehen und Sie mit Heim genommen (buh, ich weiß)...

      Nun frage ich mich, wie diese Echse wohl die Kalten Tage / Nächte überstanden hätte? So eine Bartagame würde bei Europäischen Kilma, wahrscheinlich auf dauer nicht überleben, oder?

      Die Echse ist anscheined ausgesetzt worden, eine Geburt in freier Wildbahn ist doch wohl recht unwahrscheinlich, oder?

      Naja, ich wußte zwar um was für ein Tier es sich handelt, aber ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn ich es nicht gewusst hätte. Bin aber selbst neugirig, hätte mich dann auch erkundigt.

      Bleibt locker, shitt happen und denkt dran, fehler passieren und menschen lernen draus, oder?

      MFG

      Klaudia
      Schon mal was von EINHEIMISCHEN Echsen gehört? Von solchen die sich an unsere Klimabedingungen angepasst haben, weil sie hier in freier wildbahn leben?
      Diese Tiere machen einen Winterschlaf. Und genau die selben Tiere wachen im Frühjahr wieder auf um sich Fort zu pflanzen. Und durch diese ensteht eine Nachzucht welche tatsächlich überlebensfähig ist in unseren breitengraden.
      Ein Reptil, Amphieb, etc. ist KEINE Katze oder ein Hund der auf unsere Hilfe angewiesen ist.
      Solche die hier frei leben sind tatsächlich auch dazu fähig zu überleben.
      Es braucht kein Menschliches eingreifen in die Natur.
      Zu allem hin hast du dich strafbar gemacht weil solche tiere unter artenschutz stehen und eine haltebewilligung erfordern, auch in Deutschland.
      Und eine Eidechse mit einer Bartagame zu vergleichen ist etwas weit gegriffen.
      Für die Zukunft, lass das Tier in seinem Lebensraum.
      Mit dem Eingreifen hast du den Winterschlaf verhindert und somit das Tier um ein paar lebensjahre gebracht. 1. Brauchen Reptilien den winterschlaf um fettzellen auf der Leber ab zu bauen, die sie das jahr über speichern für den langen schlaf und 2. braucht ein Reptil den winterschlaf um sich Fortpflanzen zu können.
      Klar, geht auch ohne, aber eben, die lebenserwartung sinkt beträchtlich.
      Und falls du mal ne Schlange siehst, auch die sind heimisch. Allerdings würd ich die nicht anpacken, denn diese ist vermutlich giftig...
      Man kann "Tierschutz" auch übertreiben, nämlich dann wenn man ein Tier aus einer umgebung holt die definitiv sein zu hause ist und es damit in den stress seines lebens verstzt.
      Erst denken, dann handeln...

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you