Knabbersachen =Zahnfleischbluten!

Knabbersachen =Zahnfleischbluten!

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar: Mein Hund Terence, Labbi Mischling, ca. 7 Jahre alt liebt Schweineohren etc und hatte auch nie Probleme damit! Jetzt haben wir ihm länger keine emhr gegeben und als er neulich voller Freude wieder eins bekam, war es oben voller roter flecken, also hat er sich dabei das Zahnfleisch evrletzt. Sollte man ihm dann solche harten sachen gar nicht emhr geben? Habe es ihm danne rstmal weggenommen...weiss jetzt aber nicht, ob ich es nochmal riskieren soll... was denkt ihr? Trockenfutter oder weichere Kauknochen klappen ohne Probleme!
      Liebe grüss,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hi,

das Gebiss eines Hundes ist wie ein Muskel. Es sollte ständig belastet werden, nur so erhält man es auf die Dauer gesehen gesund. Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf entzündetes Zahnfleisch sein, verursacht von Bakterien, die sich im Zahnstein befinden. Dieser sollte beim TA gründlich beseitigt werden, alledings wird der Hund dazu in Narkose gelegt, was gerade bei älteren Hunden nicht ganz ungefährlich ist.
      Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und ihn weiter sein Knabbervergnügen lassen, auch wenn er sich dabei mal das Zahnfleisch verletzt, sodass es blutet, so sollte das nicht weiter schlimm sein.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist. Wenn er schon länger kein Ohr mehr bekommen hat, dann muss sich vielleicht sein Zahnfleisch wieder daran gewöhnen , also abgehärtet werden.
      Bei Bommel ist das auch manchmal, da er leider sowieso nicht auf so Kauzeugs steht (komischer Hund :think: :D). Wenn er dann lange nichts mehr gekaut hat, kann es auch schon mal sein, dass bisschen (also echt wenig) Blut am Kauartikel hängt.

Ich denke, du kannst ihm ruhig die Ohren weiter geben und es einfach mal beobachten. Wenn es nicht besser wird, kannst du ja mal bei Gelegenheit beim TA fragen.
      Danke für eure Tips!
      War dann heute so mutig und habe ihm nochmal eins gegeben, hats voller Genuss weggeschmatzt und geblutet hats gar nicht mehr, puh :biggrin:
      Also, Entwarnung, muss wohl doch einfach öfter wieder richtig nagen!
      Danke und liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.