Ich habe einen gute 2 Jahre alten Hauskater namens Julius. Er ist kastriert und aus dem Tierheim. Er war 3 Monate als er bei mir eingezogen ist, also ein kleines süßes Fellknäul.
So nun möchte ich ihm etwas Gutes tun und ihm einen Freund "schenken". Möchte, dass wenn ich mal einen ganzen Tag weg bin, dass er jemand zum spielen, schmussen, putzen hat. Das er nicht alleine ist und einen Freund hat. Was würdet ihr mir da empfehlen? Woher die Katze? Welches Geschlecht? Welches Alter? Soll ich ein Kitten holen? Ist Julius dann nicht beleidigt? Ich hab Angst davor ihm sein Revier streitig zu machen oder das er beleidigt ist. Er ist vom Charakter her relativ verspiel, schmust gerne, kann aber sehr wild durch die Wohnung toben und auch mal etwas herzhafter sein.
Er ist total auf mich fixiert und hält sich immer da auf wo ich auch bin, zum Beispiel sitzt er jetzt gerade neben der Tastaut und schaut mich an und schaut wie ich tippe, richtig süß.
Wie könnte ich die Tiere aneinander gewöhnen? Besteht die Gefahr, dass ich Krankheiten einschleppe? Könnte mir sowas nicht verzeihen und möchte unsere tolle Beziehung nicht zerstören, ihm aber eine Freude machen. Möchte auch, dass er Herr im Hause bleibt. Wie bekommt man es hin, dass sie sich gegenseitig nichts wegfressen und das gleiche Klo verwenden?Wenn vor dem Fenster die Nachbarskatze sitzt, dann kratzt er am Fenster, also denke ich, dass er gerne einen Freund hätte.
Falls sich jemand fragt warum ich ihn nicht raus lasse. Ganz einfach nicht weit von meiner Wohnung verläuft ein Autobahnzubringer und die Hauptstraße meines Wohnortes und außerdem sind in den letzten Monaten einige Katzen hier verschwunden. Er ist mein Ein und Alles und ich hänge sehr an ihm, ist wie mein Baby

Ich weiss, ich habe viele Fragen, möchte aber auch wirklich alles richtig machen, weil ich denke, dass wir gerade unseren Haustieren gegenüber eine so große Verantwortung haben, sie sich richtig zu behandeln.
So nun bin ich auf eure Tipps und Antworten gespannt.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße und morgen Daumen drücken für Deutschland.
Christof