Dürfen Katzen Salbeitee trinken?

Dürfen Katzen Salbeitee trinken?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob Katzen Salbeitee trinken können/dürfen? Eine Bekannte hat uns gesagt, dass wir unserem Dicken Salbeitee aufbrühen sollen und den Tee in sein Wasser mischen oder pur daneben stellen (weil entzündungshemmende Wirkung). :think:

Der Dicke leidet z. Zt. mal wieder an einer Ohrenentzündung. Beim TA waren wir und nun kriegt er täglich Tropfen in sein Ohr (findet er gar nicht lustig). Deshalb kam die Bekannte auf den Tipp mit dem Tee.

Also, was meint ihr dazu?

Viele Grüsse
      Weberli und der Dicke
      also ich kenne salbeitee bei hals- und rachenbeschwerden. dass der durch trinken auf die ohren wirken soll wäre mir neu.
      höchstens durch inhalieren der dämpfe. aber welche katze macht schon gerne ein dampfbad.
      zudem würde ich dann wenn eher kamillentee empfehlen. salbei ist desinfizierend, kamille entzündungshemmend.
      so empfehle ich das meinen kunden auch immer.
      Widersprich nie einem Mann. Warte einen Augenblick, dann tut er es selbst. :evil:

Lieber Orangenhaut, als garkein Profil! :rolleyes:

Tja, trinken können sie es bestimmt, giftig wirds schon nicht sein. Bleibt die Frage, wie Du sie dazu bekommst, das Zeug zu saufen... Soviel ich weiss sind Katzen sehr pingelig wenns darum geht was anderes als Wasser oder Milch zu schlabbern. Und Salbei riecht ja selbst für unsre Nasen ein wenig streng, wie müssen CatsNoses das erst wahrnehmen...
      Hmm. Also ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht.

katzeninnot.de/pflanzen.html

Herr Google sagt, Salbei ist nicht giftig, also wenn Deine Katze das Zeug tatsächlich trinken wollte, könnte sie es wohl tun. Als ich letzes Jahr krank war, hat zuerst Aragorn seinen Schnutt in meine Tasse mit Kamillentee gesteckt (wir haben so richtig große breite Tassen) und später als ich im Bett saß und an einem Schlaftee nuckelte kam Lee-Lou an und hatte in einem unbeobachteten Moment auch schon die Zunge im Tee. :rolleyes: Baldrian, Minze, leckerlecker. Offensichtlich gibt es schon teetrinkende Katzen, aber mit Salbeitee hab ich keine Erfahrung bisher.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)