eosinophile gastritis

      eosinophile gastritis

      Ihr Lieben...
      ich habe schon mehrmals meinen Kummer über meinen Kater geäusset,der ständig erbricht und erbricht und...
      jetzt war er längere Zeit auf Kortison,was ihm zumindest ein paar Pfunde auf die Rippen hat bekommen lassen,jedoch sollte das keine Dauerlösung sein.
      Die Ratlosigkeit des TA hat mich auch nicht wirklich beruhigt...
      das Blutbild zeigt erhöhte Werte an weissen Blutkörperchen...
      War jetzt mit dem Kleinem bei einer Tierheilpraktikerin,die stark vermutet,dass er an eosinophiler Gastritis leidet,eine Krankheit,an der (komischerweise)besonders rote Tiger erkranken...hat jemand von Euch schon mal davon gehört,ist selbst betroffen oder hat aonstige Informationen?
      Ich freue mich über jede Hilfe...
      huhu

      Eosinophile Gastritis ist eine Sonderform der Chronischen Gastritis.
      Die Eosinophilen Granulozyten sind eine Form der weißen Blutkörperchen ( Leukozyten). Die eosinophilen spielen z.B auch eine Rolle bei der Aufnahme von Mikroorganismen.
      Sie können Bakterien und Gewebereste "fressen" dies nennt man dann "phagozytieren".

      Die Zahl der eosinophilen Granulozyten ist sehr häufig nach einer abklingenden Infektion erhöht!Darüber hinaus sind die eos. die Gegenspieler der Monozyten ( Abwehrzellen ) und der basophilen Granulozyten (schwächste Unterart der Leukozyten).Diese versuchen eine allergische Sofortreaktion zu dämpfen und zu kontrollieren. Nun gilt es ersteinmal herrauszufinden wogegen dein Katerchen allergisch ist.

      Dabei wird dir dein TH-Praktikerin sicherlich helfen können.Ich kann dir das Futter von Animonda empfehlen,es nennt sich Integra Sensitiv. Gibt es mit Lamm und Reis und auch mit Pute und Reis. Dieses Futter ist speziell für solche sensiblen Katzenmägen gemacht. Es hat nur eine einzige Tierische Eiweißquelle und eine einzige Kohlehydrat Quelle. Und Diestelöl ist auch darin vorhanden,welches eine hervorragene Essentielle Fettsäure ist.
      Gib ihm abgekochtes Wasser anstatt Leitungswasser, und Malz und Vitaminpaste.

      Durch das Cortison nimmt er nicht zu sondern schwämmt auf. es bildet sich Wasser im Körper.

      Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen ist nämlich garnicht so leicht zu erklären.

      LG
      Dona

      RE: eosinophile gastritis

      :sad:Mir geht es nicht viel besser meine Maus ist jetzt knapp 1 1/4 und hat es seit ich sie habe es ist eine Katze mit viel rot / rost braun, auch hier hat die Blutuntersuchung das gleiche Ergebniss gebracht, sie ist seit cirka 4 Monaten unter Cortison und es ist alles bestens. Jeden Abend eine Tablette und es gibt keine Probleme, ich hatte die Tabletten jetzt v. Tierazt geholt und in der Jackentasche verlegt einen 4 Tage kein Cortison und schon ging es wieder los , sie hat dann totale Blähungen einen dicken Blähbauch maunzt manchmal aus heiterem Himmel ganz schrcklich als hätte sie Krämpfe und fängt dann an zu kauen wie ein Wiederkäuer bis sie ein bißchen ( ist nicht viel erbricht) aber es schießt regelrecht aus ihr heraus und man merkt das es ihr dann besser geht. Ich komme mit dem Medikament gut aus und wenn es Blähungen gibt kann man aus der Humanmedizin Sab-simplex geben das Medikamen t - Cortison heißt PREDNISOLON 5 mg 10 Tabl. kosten 1,20 € der Tierarzt und wollen versuchen demnächst auf jeden 2 oder 3 Tag zuverlängern damit die einen Grundspiegel hat. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen einen Austausch mit dir zu haben, denn es gibt es nicht so oft.
      jutta und Mariza