Fisch

Ich hatte meinen Kater seit 10 Jahren. Er frass relativ gut sein Nass- als auch Trockenfutter.

Aus persönlichen Gründen musste ich ihn meiner Mutter geben. Er hat sich toll eingelebt und fühlt sich wohl. nur irgendwie klappt das mit dem Futter nicht mehr. Er weigert sich, sämtliche Nassfuttersorten zu fressen (alles ausprobiert- verschiedene Sorten und Marken!). Nichts! Und wenn man ihm 3 Tage nichts anderes gibt, dann hungert er lieber. Trockenfutter frisst er.

Jetzt hat meine Mum angefangen, ihm jeden Tag ein Stück Fisch zu backen, weil er wirklich dünn wird. das frisst er. Aber ist das gesund? Und bei Frettchen ist es so, dass sie nur Süß- (oder doch Salz?-) wasserfische fressen dürfen (sorry, ist schon ein paar jahre her). Ist das bei Katzen auch so?
      Hei Du und willkommen hier im Forum!

Du schreibst, der Kater hat 10 Jahre lang mit Dir gelebt. Er ist dann natürlich an Dich gewöhnt und wahrscheinlich vermißt er Dich so sehr, daß er nicht so gern futtern mag und dann kommt noch die Hitze dazu...
      Gib dem Tier Zeit und laß ein getragenes Shirt oÄ von Dir bei ihm, damit er sich noch besser fühlt!!! Aber ist ja schon mal schön, daß er sich bei Deiner Mutter soweit wohl fühlt und daß Du ihn auch immer besuchen kannst!
      Täglich für sein Tier kochen ist natürlich klasse! Aber jeden Tag Fisch ist auf Dauer auch nicht so doll...
      Vielleicht klappt es ja, etwas Futter mit unter den Fisch zu mischen...
      Nur Trockenfutter bei der Hitze ist auch nicht das Wahre...
      Oder schaffst Du es, wenigstens einmal am Tag zur Futterzeit dabei zu sein?

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

*gg* Huch, das hätte ich natürlich dazu sagen müssen. Ich wohne im gleichen Haus...also es gibt nicht direkt eine Trennung. Nur die Pflege hat vermehrt meine Mum übernommen. Bei mir war er eine reine Stallkatze. Jetzt darf er in die Wohnung zu meiner Mum und natürlich raus, wann er will. Ihm gefällt dieser Lebenswandel wohl recht gut. Die Umstellung ist mittlerweile 2 Jahre her- daher dürfe es daher nicht kommen.
      Nein, mit der Hitze hängt es nicht zusammen, es war schon vorher.

TA ist etwa 1 Jahr her. Was könnte er denn haben? :think: Fisch frisst er ratzeputz weg... Zähne hat er fast keine mehr- er wird auf etwa 16 Jahre geschätzt. Entwurmt wird er alle 3-4 Monate. Das steht wieder mal an, allerdings möchte ich warten, bis die Hitze vorbei ist.
      Bilder
      • cleo.jpg

8,82 kB, 283×189, 94 mal angesehen
      Fisch kann einen chronischen Vitamin B Mangel erzeugen, das macht die Katze blind und schädigt die Nerven, ergo deine Katze könnte gaga werden.

Ich finde die Idee sehr gut langsam seinen gewöhnten Fisch mit NaFu zu mischen, aber eine Dauerfütterung mit Fisch ist leider absolut unvertretbar..

Und ich hoffe, ihr backt den Fisch nicht in Fett? :eek:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      was?! Ohje, das soll nicht passieren.

Den Fisch muss ich in ein ganz wenig Butter backen, sonst frisst sie ihn nicht (alles andere ausprobiert!). Darf ich das auch nicht?! Ja was soll ich denn füttern? :cry:

Das habe ich eben gefunden- und somit zu meiner Ausgangsfrage zurückkommend ob Süß- ode/und Salzwasserfisch:
      man sollte keinen Süßwasserfisch verfüttern weil dieser das Enzym Thiaminase enthält. Dieses Enzym spaltet und zerstört damit das Thiamin (Vitamin B1). Bei Seefisch (Salzwasserfisch), wie zum Beispiel Seelachs oder Thunfisch ist das kein Problem. Allerdings ist Seefisch sehr fettreich, darum das ganze in Maßen füttern wenn überhaupt.

Folglich kann der VitaminB-mangel nur bei Süßwasserfisch auftreten, richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „melle1“ ()

Wenn Dein Kater schon 16 ist, dann kann es natürlich auch an dem stolzen Alter liegen, daß er kaum mehr hunger bzw Appetit hat.

Ich an Deiner stelle würde echt mal zum Arzt gehen und das schecken lassen, denn es könnte ja auch eine ernst zunehmende Krankheit dahinter stecken.
      Frag doch mal beim TA nach, ob er nicht zu Dir kommen kann.

Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool:
      Original von Mia93
      Wir geben unserer Katze kein Nassfutter weil das stinkt und *** teuer ist!

Stimmt ja gar nicht!!! Ganz im gegen Teil, es gibt viele Naßfuttersorten die so lecker riechen und aussehen, dass ich am liebsten selber zu schlagen würde. Leider sind diese Sorten etwas teuerer (das stimmt) als die Stinkesorten. Da muß ich nämlich zugeben das diese "Supermarktpampen" wirklcih nicht gut riechen!!
      Achso, und Fisch riecht natürlich auch nicht soooo toll aber wenns doch meiner Mietzi soooo gut schmeckt. :cool:

Aus diesem Grunde deiner Katze kein Naßfutter zugeben finde ich ziemlich Rücksichtslos von dir. :snooty:
      Bekommt sie dann nur Trockenfutter, oder wie machst du das so?
      -----------
      Hallo Mia,

ich glaub ich les nicht richtig oder?

Du gibst deiner Katze kein Nassfu weils zu teuer is und stinkt? :doh:

Wieso schaffste dir überhaupt eine an? :rolleyes:

Überleg dir mal was dir wichtiger is? Deine Katze, dein Geldbeutel oder der Geruch deiner Wohnung und wenn jetzt nicht die Katze als erstes kommt tut diese mir mega mäßig leid.

LG Lea

PS.: Ich bin nicht grad ne Millionären als Azubine, logisch, aber bei mir kommen immer meine 2 Süßen zuerst, da verzichte ich auch mal. Sonst hätte ich sie nicht aufnehmen dürfen!!!
      Richtig so Lea. :clap: :clap:

Ich will ja niemanden hier auf die Füße treten aber was Mia93 da gesagt hat ist schon ziemlich gemein.
      Und übrigens ich bin auch nicht Reich... :cry::
      Weiß sowieso nicht was diese Debatte immer soll. Geld hin oder her man überlegt sich vorher ob man sich ein Tier leisten kann u guckt vorher wie teuer anständiges Futter sein wird. Manchmal denke ich mir auch, wie teuer das doch alles ist aber dafür bin ich überzeugt dass es meiner Mietzi gut geht.
      Also Mia93 villeicht überlegst du dir das nochmal mit dem NaFu.
      Viele lieb Grüße an alle. :D
      -----------