Welches Gewicht ist normal??

Welches Gewicht ist normal??

Hab da mal ´ne Frage zum Gewicht von Katzen im allgemeinen habe hier dazu nichts gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. :smile:

Mich würde interessieren wieviel eine Katze so wiegen darf in den verschiedenen Lebensabschnitten.

Meine Mietzi ist jetz 15 Wo alt u wiegt 1,7 kg, das find ich schon ordentlich ABER jeder der sie sieht meint, dass sie zu dünn ist! Stimmt das??

Achso, laut Tierheim ist es eine EKH.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. :angel: :clap:
      -----------
      Also wie das mit dem Gewicht ist kann ich gar nicht genau sagen, aber unsere Mini ist jetzt fast 16 Wochen wiegt 2 Kg. Habe sie gestern erst gewogen.
      Ich denke aber auch, dass es von Katze zu Katze verschieden ist. Es entwickeln sich ja nicht alle genau gleich
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabrih“ ()

also mein Katerchen ist auch so 14 bis 15 wochen alt der wiegt ca. 1,8 Kilo. Sieht mir aber auch etwas schmächtig aus. Frisst aber sehr viel :rolleyes:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      das is ne interessante Frage. Mein Kater wiegt 4,5 kg u. alle meine er sei fett!! Allerdings finde ich ihn normal. Ich muss sagen, dass er schon recht groß is!! Unser Maja hat 3,5 kg was ich ihm aber so nich geben würd, da er um einiges zierlicher aussieht u. nen gutes Stück kleiner is als Cosmo. Bei Maja (jetzt 1 Jahr!!) meint man echt noch, er sei 5 Monate alt... :rolleyes:
      Ok, wenn das bei euch ähnlich ist brauch ich mir ja weiter keine Gedanken zu machen. :cool:

Und wieviel füttetr ihr so?? (oder gehört das denn jetzt in den Ernährungsbereich??)

Also meine bekommt 30g TroFu und 100g NaFu, wobei das TroFu nicht aufgegessen wird. Aber ich sag mir dann immer wenns sie es nicht ist u noch Hunger hat ist sie selber daran Schuld, oder?
      -----------
      Meine zwei sind hatte letze Woche (13 Wochen) beide ca. 2,2 Kilo. :eek:
      Aber der TA meinte, sie würden sich super entwickeln und das Gewicht sei völlig ok. Wenn ich eure Angaben hier so les könnte man meinen, ich hätte zwe Moppelchen :lol:

Ich fütter so 250 g Nassfutter plus 30 g TroFu pro Katze.

@aura*suavis
      Vielleicht mag deine Katze auch einfach kein TroFu?
      Meine liebt es, mein Kater nicht so und entsprechen lässt er auch schonmal was davon liegen :rolleyes:

Edit:
      Das hier hab ich am WE schonmal gepostet
      iams.de/katzenfutter-ww-a-tipps.html

Da steht, wie man beurteilen kann ob eine Katze zu viel oder zu wenig wiegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Ich glaube, so genau kann man gar nicht sagen, wie viel eine Katze mit einem bestimmten Alter wiegen muss. Meine drei sind aus einem Wurf, sind stinknormale EKH-Wald- und Wiesenkatzen 18 Wochen alt und Freigänger. Die zwei Kater wiegen 2,9 und 2,7 kg, die Katze wiegt 2,4 kg. Alle drei fressen wie siebenköpfige Raupen, und zwar alles, was sie vor die Zähne bekommen.
      Matthias & Petula (das sind die Menschen) und Poldi, Flax & Krümel (das sind die, um die sich meistens alles dreht)
      Jetzt bekomme ich doch Panik. Haben die anderen recht u meine Mietzi ist doch zu dünn?
      Aber da fällt mir noch ein: Als ich beim TA war habe ich sie genau darauf angesprochen u sie meinte das wäre Ok so.

@Fienetta: Essen tut sie es, ob gerne weiß ich nciht. Mal ist der Napf leer u mal nicht. Dabei bekommt sie jeden Tag die selbe Menge Futter. Gestern hat sie nach ihrem NaFu nochmal zum TroFu gelangt...
      -----------
      Also unsere bekommt 100g Nafu und 50g Trockenfutter. Und mit 2 Kg ist sie normal gewichtig würde ich mal sagen. Unser Kater, ausgewachsen und kastriert, wiegt 4,7 Kg. Er ist auch relativ normal gebaut und nicht zu dick
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Meine Bagira (ekh) wiegt 4 kilo und bekommt am tag 180 g nafu.
      unser oliver (maine Coon) wiegt 6 kilo und bekommt 300 g nafu am tag.

Ich denke es kommt wirklich auf die katze an wieviel sie wiegt.

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hallo
      Ich habe zwei Brüder aus dem gleichen Wurf,sie fressen beide das gleiche...............Mäxchen ist eher eine "normal" gebaute Katze,eher etwas stämmig, aber nicht dick.Sein Bruder Moritz ist eher dünn .Aber nach der Kastration hat Moritz zugelegt, er sieht nicht mehr so mager aus, er bekommt aber ab und zu mal ein Stück Fleisch extra in seinen Napf, dann muss ich aber Max aussperren, sonst würde der zu dick.................

Liebe Grüsse
      Blacky
      Das mit dem Gewicht ist so eine Frage... Es gibt ja Rassen, da können die Kater bis zu 9 kg wiegen.
      Ich glaube normal sind so 4 bis 5 kg für eine ausgewachsene Katze/Kater (EKH)
      Wobei natürlich ein Tier, das den ganzen Tag draußen ist, auch dünner oder leichter sein wird.

Ich habe einmal gelesen, solange man die Rippen des Tieres noch spüren kann, ist sie nicht übergewichtig... Und falls, dann sollte man die Diät mit dem TA absprechen. Katzen können auch Diabetes bekommen, deswegen sollte man auf jeden Fall auf das Gewicht achten. (Es heißt ja auch immer, dass die Tiere nach der Kastration fetter werden?!?)

Auf jeden Fall bin ich dafür, nicht durchzudrehen, denn schließlich ist Herrchen oder Frauchen auch nicht ganz perfekt :wink:
      Hm, mit dem Thema Gewicht bin ich mich auch gerade am beschäftigen.

Hab ja seit letzten Mittwoch die kleine Kira dazu bekommen.
      Als ich sie bekam soll sie ca. 10 Wochen alt gewesen sein.
      Der TA meinte aber, er schätze sie eher auf 12-14 Wochen. Jedenfalls wog er sie und da hatte sie ca. 900 g. War aber auch sehr, sehr mager...

Nun ist sie ja genau 1 Woche da und da hab ich sie heute mal kontrollehalber gewogen. Sie hatte stolze 1,6 kg!!! :eek: :eek: :eek:
      Das wären also ganze 700 g Zunahme in einer Woche.

Ok, die Kleine haut echt rein beim Essen, aber ist das normal bzw. gesund so schnell so viel zuzulegen??? :eh: Kitten sollen doch so viel fressen wie sie möchten.
      Nebenbei bemerkt ist sie immernoch sehr schlank, man kann ihre Rippchen immernoch sehr deutlich fühlen beim streicheln.
      Einen Schub hat sie auch gemacht und ist schon gewachsen.

Meine "Große" wiegt jetzt mit 13 Monaten 3,5 kg.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hi,

also ich habe meinen Kater gewogen als er ungefähr 16/17 Wochen alt war, noch nicht so lange her :wink: , und da wog er ca. 2,2 kg. Er ist allerdings eine Norwegische Waldkatze.
      Ich denke, dass das Gewicht bei Deiner Katze völlig normal ist :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo zusammen,

Blacky wiegt im Moment 5,8 kg, der TA sagte beim letzten Mal, das ist ok mit dem Gewicht.

Maxie wiegt 5,5 kg als sie letztes beim TA geworgen wurde, das wäre laut TA auch normal.

Man merkt Blakcky sein Gewicht nicht an.

Bei Maxie hängt das mit der Katration zusammen so hat mir der TA es erklärt.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: