Katze geht nicht mehr allein aufs Klo

meine katze geht nur noch mit begleitung auf toilette. sie sitz vor der badtür und jault bis jemand kommt und ihr beim geschäft machen zuguckt. wenn nicht jault und jault sie oder pinkel woanders hin (zb vor das katzenklo). das ist doch nich normal, oder? vielleicht kennt jemand das problem und kann mir helfen.
      bin dankbar über jede antwort.
      also... man kann sie auch als "problem" katze bezeichnen (obwohl ich finde das es keine bezeichnung für eine katze ist). sie ist jetzt ca 3 jahre alt und seit einem jahr bei uns (davor war sie im tierheim weil sie niemand haben wollte bzw wegen der schwierigkeiten sie schnell wieder abgegeben wurde - menschen halt ). sie ist taub und braucht sehr viel zeit da sie auch vom kopf her nicht ganz auf der höhe ist. sie schläft bei uns und jault das ganze haus voll wenn niemand da ist. aber mit toilette gehen usw hatten wir bis jetzt kein problem obwohl uns schon aufgefallen war das sie zb nicht auf geschlossene katzenklos geht.
      Hey Alex,

das ist mal super vorbildlich, echt tolle Sache das ihr eine solche Katze aus dem Heim geholt habt.
      Ich könnte mir vorstellen das deine Katze sich einfach verstärkt mit jaulen und maunzen Aufmerksamkeit verschaffen will. Sie hört euch ja nicht, dementsprechend denkt sie vielleicht auch ganz anders wie eine andere. Dazu müßte man wissen ob sie schon von geburt an taub ist.
      Ich denke sie ist eine reine Wohnungskatze? Anderes wäre sicher auch nicht ganz ungefährlich.
      Hat sich irgendwas verändert bei euch, weshalb sie so sein könnte? Liegt es evtl. an der Tür? Das diese nicht weit genug auf ist und sie es nicht schafft sie auf zu machen?
      Geht sie regelmässig auf klo? Also feste Zeiten?
      Wenn ja wäre es angebracht zu überlegen, ihr diesen Wunsch zu erfüllen, was aber andererseits auch nicht unbedingt optimal ist.
      Hm, ich stell mir gerad vor...... sie sitzt vor der Tür uns maunzt........wenn jemand kommt geht sie ins Bad und macht ihr geschäft? Wenn keiner kommt.....maunzt sie weiter.....und geht dann? oder macht wo anders hin?

LG bambam
      erstmal dickes danke!
      die tür ist grundsätzlich immer weit auf. und sie wartet bis jemand kommt der ihr "begleitschtz" gibt und ihr halt zuguckt.... sie geht schon regelmäßig, damit hat sie keine probleme. also sie macht es immer wenn jemand da ist, wenn nicht geht sie manchmal so oder macht ihr geschäft davor oder pinkelt auf unsere klamotten (was ja irgendwie heißt das sie aufmerksamkeit will). sie will einfach nur das man ihr zuguckt! sie ist von geburt an taub, das kommt von der farbe sie ist schneeweiß. sie ist eifersüchtig und manchmal nur mal so agressiv und dann wieder die liebste katze der welt. komisch an ihr ist auch, dass sie fast immer auf dem rücken liegt und ihre welt "verkehrtrum" beobachtet.
      bild:
      http://people.freenet.de/megaronni/Picture11.jpg

auch wenn sie nicht normal ist waren bis jetzt ihre kloangelegenheiten immer normal (ausser das sie nicht auf geschlossen katzenklos geht).
      Hi,

das mit der Taubheit in verbindung mit der weißen Farbe kenne ich. Irgendwie traurig das weiße Tiere unter diesem Defekt oft leiden.
      Hast du dir mal überlegt ob sie dir was zeigen will? Vielleicht hat sie schmerzen beim geschäft machen und will dir das zeigen? Katzen sind intelligent, mein Kater ist Freigänger, benutzt kaum das Klo, eigentlich garnicht mehr, aber als er mal tage Durchfall hatte, hat er ins Klo gemacht, als art Hilfeschrei. Vielleicht will sie euch was sagen? Hast du mal überlegt mir einer Tierpsychologin zu reden? Ich bin leider noch nicht soweit.

LG bambam