Katzenhalsband wie weit?

Katzenhalsband wie weit?

Da unser Kater (4 1/2 Mon.)jetzt schon seit 1 Woche nicht mehr nach Hause gekommen ist. Möchte ich von Euch wissen, wie Ihr Eure Katze markiert habt und wie Eure Katzen ein Halsband tragen. Ich möchte nicht, dass unsere kleine Maja auch noch verschwindet. Ein Halsband mit Elastikeinsatz haben wir, doch wie Eng sollte man dies umlegen? Da sie noch recht klein ist, passen auf der z.Zt. kleinsten Einstellung noch locker 2-3 Finger mit hinein. Wenn sie sich flach auf das Sofa legt steht es ab. Wir testen jetzt erstmal unter Aufsicht im Haus - es stört sie.

Zum Chippen und Tätowieren muss ich morgen auch noch mal meinen TA fragen. Z. Zt. halte ich Tätowieren für besser, da Jederman es sehen kann - aber ist dies unschädlich? Mal sehen was er dazu meint.

Bitte drückt mir die Daumen, dass unser kleiner Tiger gesund wieder auftaucht.
      Hallo jjona,
      erst einmal hoffe ich mit dir das der kleine Tiger wieder heil nach Hause findet :sad:.
      Meine beiden sind Stubentiger, daher tragen Sie keine Halsbänder, aber ich habe mal gelesen das das Halsband nur 1 Fingerbreit abstehen soll. Wegen Atemnot etc.
      Zu dem Tätowieren kann ich dir sagen, dass es nicht gesundheitsschädlich ist. Trotz Stubentiger habe ich meine beiden tätowieren lassen (aus Sicherheit, wenn sie doch mal abhauen sollten).Und das ist jetzt bereits 2 Jahre her und es geht ihnen prächtig :biggrin:

Viel Glück

Gruß
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo jjona

leider kann ich dir keinen Tipp wegen dem Halsband geben :confused: meine Beiden sind bei der Kastration gechipt worden.
      Ich würde mit dem Freigang der Kleinen warten bis sie kastriert ist :wink: die Katze meiner Schwägerin ist damals mit gut 5 1/2 aus dem Haus gehuscht ( sollte nicht passieren ) und war eine Nacht draußen und das Ende vom Lied sie war schwanger.

Bitte Kater und Katzen nicht vor dem Kastieren Freigang gefähren - außerdem in deinem Falle wo du einen Kater und eine Katze hast ( auch wenn es Geschwister sind ) bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen :biggrin: sonst ist dein Katzenmädel im nu schwanger :confused:

Außerdem drücke ich dir noch feste die Däumchen das dein Katerchen wieder wohlbehalten nachhause kommt :pray: :pray:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Meine kleinen Katzen wurden beide auf einem Ferienhhof geboren und da meine Kinder auch ständig raus und wieder ins Haus rennen wäre es sehr schwierig die Katzen im Haus zu lassen. Maja ist da auch mehr die ängstliche und bleibt in der Nähe. Kastrieren möchte ich sie so früh noch nicht. Mit einem halben Jahr ist wohl inzwischen üblich, ich hoffe es früh genug zu merken falls sie rollig wird.
      Also bei meinem Kater (4 1/2 monate) hab ich das Halsband auch so das ungefähr nen Finger reinpasst. Es geht aber auch nicht enger zustellen. Möcht mal wissen für was für Riesenkatzen das ausgelegt ist :rolleyes: Kastriert wird er ende Oktober, lass ihn aber bis dahin auch raus, bis jetzt ging das gut. Hoffe das dein Tigerchen bald wiederkommt. Der hockt bestimmt bei irgenteiner anderen familie und lässt sich betuddeln...
      Achso und das deine Katze jetzt rollig wird halt ich für sehr unwahrscheinlich, im februar ist da wieder die Zeit für. Bei meinen Katzen hat das auch gereicht mit den 9 Monaten oder so die zu kastrieren.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Bitte nehmt Halsbänder mit einer Sollbruchstelle, nicht mit Gummizug. Eine Katze kommt aus den Gummidingern im Notfall zwar mit dem Kopf raus, dummerweise versuchen Katzen manchmal nach vorne durchzusteigen und schaffen es einen Vorderfuß mit durch zu schieben, dann ist natürlich jedes Halsband zu eng und schnürt die Blutzufuhr vom Bein ab!

Sollbruchstellen haben zwar den Nachteil, daß ein Halsband öfter mal verloren geht, aber es ist sicherer.

Grüße
      Tina
      Ja das mit den 2-3 Fingerbreit ist schon richtig.

Auserdem ist unser kleiner Geschippt und bei Tasso registriert.

Ich wünsch dir viel Glück das deine Maus wieder nach Haus kommt.

Achso und unseren kleinen haben wir mit 6 Monaten kastrieren lassen
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      Ich würde generell eher vom Halsband abraten.
      Ich die Tierärzte bei meinen beiden Praktika auch nur negativ über Halsbänder reden hören, sie müssen öfters schlimme, durch Halsbänder verursachte Verletzungen behandeln. Die Katzen ziehen sich regelrecht das Fell über die Ohren, denn auch Sollbruchstellen brechen nicht mit 100% Sicherheit.

Wenn die Katze erstmal kastriert ist, wird sich das Streunen legen.

Bei einem Tatoo kann man ja auch sehen, dass die Katze ein Zuhause hat. Ein Chip biete zusätzliche Sicherheit.

Liebe Grüße, Isabel
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo,
      das Hlsband sollte 1-2 Finger breit locker sein.Bitte nicht rauslassen bevor sie kastriert ist.Du kannst den Anfang der Rolligkeit nicht bemerken.am besten frägst du deinen TA wanner sie kastrieren würde.Katzen können ab4 (frühreif) Monaten geschlechtsreif werden.Das hat nichts mit der Jahreszeit zu tun.Meine Anna war vor 2 Wochen auch rollig (Zuchtkatze).

MfG.: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo
      unser sind gechipt und geniessen(bis auch Flocke) ohne Halsband
      ihren Freigang. Sollte demnächst mal eien Behandlung in Narkose nötig sein, dann werden sie zus. eine Tätowierung erhalten.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen