ich stehe vor einem problemchen...
ich habe zwei wohnungskatzen und leider keine freigänger. der grund dafür ist, dass eine der beiden katzen taub ist. (sie sind 5 monate alt).
zuerst hatte ich nur eine und ich wollte sie auch raus lassen. aber sie ist leider taub.
da war für mich klar, die kann ich nicht raus lassen, wegen der gefahr - da sie ja nichts hört. sie hört nur einen lauten knaller, wenn man zB ein jausesäckchen aufbläst u es knallen lässt. also ein auto ist demnach viel viel leiser...
so, dann hatte ich ne zweite katze dazu getan, ihr geschwisterchen, damit sie nicht alleine ist, wenn ich und mein hund mal ausser haus sind.
sie verstehen sich prächtig.
das problem ist nur, sie stellen die ganze bude auf den kopf und wollen ständig raus. die taube ist auch schon zwei mal nacheinander aus dem fenstern gesprungen, als ich gelüftet habe. das ging sooo schnell, da kam man mit dem aufpassen gar nicht nach.
so, mein freund sagt nun immer, dass wir doch die katzen raus lassen sollen. es wäre ja schon tiergerechter.
wir hatten davor auch schon zwei katzen, die wurden auch überfahren, obwohl sie hörten. also könnte man sagen, wenn es passiert, dann passiert es, ob eine katze taub ist oder nicht.
tja, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. ich traue mich nicht richtig sie raus zu lassen. andererseits hätten sie es draussen schon schöner, vorallem weil sie schon den drang haben raus zu gehen.
soll ich jetzt wirklich auf gut glück gehen? es kann jeder katze was zustossen... dafür können sie ihrem jagdinstink nachgehen und wie wild herumrennen... hm...
hatte auch schon hier im forum mal gelesen, dass eine taube katze auch freigänger ist und sie schon einige jahre alt ist...
was meint ihr denn dazu?
glg, dani.
dani