woran erkenne ich, das Meerschweinchen schon schwanger ist??

woran erkenne ich, das Meerschweinchen schon schwanger ist??

Hallo !!!!!!!!!! :biggrin:

Unser Meerschweinchen Pärchen sitzt jetzt seit etwa 4 1/2 Wochen zusammen in einem Käfig. Aber woran (außer dicken Bauch ;)) kann ich noch erkennen, ob sie schon schwanger ist? Gibt es da irgendein besonderes Verhalten? Sie ist schon etwas dicker, aber der TA meinte, er kann noch nichts feststellen.
      Nochmal zur Info: Das Meerschweinchen weibchen ist 5 Monate alt, mein Böckchen auch!! :cool:

Danke schonmal im Voraus, eure Laura und die Schweinchenbande
      Hallo,

willst du züchten oder warum sitzen die beiden bewusst in einem Käfig?
      Also, da kann ich nur aus Erfahrung sprechen, wenn der Tierarzt noch nichts feststellen kann hilft nur geduld. Am verhalten konnte man bei meiner Dame auf jeden Fall bis zum Schluss gar nichts bemerken, ausser dass sie dicker wird und man irgendwann Bweegung in ihrem bauch spürt. Ansonsten heisst es wirklich warten :wink:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Also Meerschweine müssen nicht unbedingt einen dicken brauch bekommen wenn sie schwanger sind!Da sie sich vom fell ja auch aufplustern kann es manchmal auch täuchen!Ich denke mal du wirsdt des nicht wirklich mitbekommen,denn bei mir wear das von einen tag auf den anderen saßen anstatt 5 Meerschweinchen im Gehege 6!
      Ich kann dir nur den Rat geben wenn du das gefühl hast dein Schweinio ist schwanger besorge dir Kraftfütter und erkundige dich nochmals bei TA!

Liebe grüße engelsmieze
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Eine Möglichkeit ist natürlich auch, das Weibchen regelmäßig zu wiegen um zu sehen ob sie zunimmt.
      Außerdem müsste sie anfangen ein Nest zu bauen und sich das Bauchfell (?) ausreißen, eben für Nistmaterial.

Was machst du denn mit dem Nachwuchs?
      Hast du da schon Abnehmer oder behältst du sie selber?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @engelsmieze: Warum Kraftfutter? Einfachw eiter mit frischem Futter und Heu füttern und mehr braucht das Meerschweinchen nicht!! Mutter und Babys sind bei mir durch solche Ernährung topfit und alles andere ist völlig unnötig. Was die schwangere Dame braucht ist in frischem Futter enthalten, man kann höchstens unter Absprache des Tierarztes gewisse Vitamine dazu reichen, aber das ist eiegntlich nicht nötig!

@R. Palacio: Meerschweinchen reissen sich keine Haare aus und bauen auch keine Nester!!! Alles nachzulesen auf diebrain.de!
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      @Terence
      Ja, wir wollen jetzt anfangen zu züchten, haben uns auch schon informiert. :wink:
      @ R.Ralacio
      Meerschweinchen rupfen sich doch keine haare aus und bauen auch kein Nest!!!!!!!! :lol: Sie sind doch keine Nesthocker wie kaninchen

Meine Meerschweinchen kriegen so gut wie nie Kraftfutter, außerdem mögen sie es sowieso nicht so wirklich...Sie werden auch ausgewogen ernährt!! :)
      Naja, dann muss ich mich wohl überraschen lasse mit dem Nachwuchs...
      Vielleicht wird es ja auich nur eins und es kommt bald... :)
      Gut, Kraftfutter brauchen sie nämlich nun wirklich nicht :wink:

Fass mal gaaaanz vorsichtig den bauch anund warte einen Moment, wenn du wieich damals einen tritt versetzt bekommst ist sie bestimmt schwanger!

Ich wünsche dir viel Glück beim züchten, obwohl ich eh der Meinung bin es gibt schon genug meeris die ein zu hause brauchen, aber das muss jeder selbst wissen :wink:
      Hast du dir denn schon überlegt, was mit den babys passiert wenn du keine Abnehmer findest?
      Naja richtig züchten wollen wir auch nicht.züchten ist das falsche wort dafür... Wir wollen halt mehr Meerschweinchen bestitzen sozusagen... und mal wissen, wie das ist so kleine meeris zu haben...war dann aber auch das erste und letzte mal :) Entweder wir behalten das oder die kleinen selber, wenn nicht nehmen sie bekannte von uns, die wollten sich soweiso meeris anschaffen!! Genug Platz hätten wir ja, wir bauen grad nen Eigenbau :biggrin:
      Meine meeris waren alle drei Trachtig haben ingesamt 6 >Baby gehabt davon haben nur zwei überlebt die wir mit flasche aufziehen musste(die leben jetzt bei meiner mama weil ich katzen habe)Die Mütter sind nicht mal zwei Stunden nach der Geburt der baby gestorben und der TA meinte des liege daran das ich ihnen währenddessen kein Kraftfütter gegeben habe!!!Denn nur Heu möhre usw reicht angeblkich laut TA nicht aus!!!Und ich kümmer mich immer gut um meine Tiere!
      Deshalb dachte ich das mit dem Kraftfütter sorry wenn es falsch war!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Ich finde es gut, dass ihr euch Lösungen für die Kleinen überlegt habt, aber dann lasst ihr den Bock hoffentlich kastrieren, damit es keine mehr gibt? Auch wenn ihr das jetzt nur einmal gemacht habt, finde iche s trotzdme schade, dass wenn ihr mehr Schweinchen wollt ihr "züchtet", warum keine aus dem tierheim? nur weil es babys sein sollen..naja, solange es wneigstens bei einem Mal bleibt, aber es gibt so viele kleine zu vermitteln!
      Naja, passiert ist es ja schon, dann viel Glück, dass bei de Geburt alles gut geht!!

@engelsmieze: Ich hab ja nie geschrieben, dass du dich nicht gut um deine Tiere kümmerst, aber auch Tierärzte sind nicht unfehlbar, denn andere sagen es wieder ganz anders. Deine Meeris waren vielleicht auch so nicht ganz fit, wer weiss, aber normalerweise baruchen gesunde Schweinchen kein Kraftfutter, damit wollte ich dich aber bestimmt nich angreifen!
      Original von Tweety+Cheeky
      @ R.Ralacio
      Meerschweinchen rupfen sich doch keine haare aus und bauen auch kein Nest!!!!!!!! :lol: Sie sind doch keine Nesthocker wie kaninchen

Das wusste ich nicht, dachte es ist bei ihnen genauso wie bei Kaninchen...

Hehe, aber danke für den Hinweis, da lernt man noch immer dazu... :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Also irgendwie haben wir uns falsch verstanden ich hab nie gedacht das du mich angreifst? :biggrin:Das ist jetzt nur blöd von mir rüber gekommen!
      sorry
      Ja klar kastrieren wir den bock!! :cool:ich war auch letztens erst im Tierheim, aber da waren nur Böcke!! und da habe ich schiss das die sich nicht mit Jimmy (also mein Böckchen) vertragen!! :rolleyes: Die tun mir dort auch voll leid... naja ich werde mal mit meiner mutter öfters mal vorbei schaun!! :zustimm:
      Ich hab noch ne Frage : Von dem Eigenbau die Grundfläche beträgt ca. 2 Quadratmeter + 2 Etage ca. n halben m2. Für wie viel meeris hätte ich da Platz? :think:
      Man sagt eigentlich 0,5 m² pro Meerschweinchen, also bei 2m² sind das 4 und noch ein halber oben= 5 Stück :wink: mehr solltene s dannauch nicht sin, muss das bei meinem auch noch richtig ausmessen, aber der ist ja gekauft! :wink:
      Kannst mal hier im Nagerfroum im Allgemeinen schauen, da ist der Thread Neues zu Hause für meine Babys , da kannst du den Link anklicken zu meinem Käfig :wink: Der wird noch geliefert :cool:
      Der sieht ja toll aus!! :) Wie viele meeris hast du denn? :angel: wir machen die 2. etage von unserem eigenbau noch größer!! und wahrscheinlich noch ne 3.!! Ist mir auch egal wie voll das dann in meinem Zimmer ausssieht...hauptsache den schweinchen gehts gut!! :)

Aso ich habe gestern abend nelly (also das weibchen, das vielleicht schwanger ist) auf den arm genommen und dabei gaaanz :wink: vorsichtig an den bauch gefasst und ich glaube da hat sich was bewegt!! hat sich echt so angefühlt wie n tritt!! Meine mutter sagt, dass ich mir das bestimmt nur eingebildet hab... :rolleyes: Aber ich hab echt was gespürt :dance: :dance: Wenn die babys oder das baby da sind/ist sag ich euch bescheid!! :) :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety+Cheeky“ ()

Daß manche Leute immer noch nicht begrreifen, daß sinnlose Vermehrung echt mit das Anti-tierschutzmäßigste Verhalten ist, was es gibt und daß man den Tieren damit keinen Gefallen tut. Wie kann man nur so selbstsüchtig sein, die Tiere dem Risiko einer Geburt auszusetzen und etlichen Notfall-Meeries die Chance auf ein neues Heim zu nehmen?

Sorry, aber ich verurteile euer Vorhaben zutiefst. Wirkliche Tierfreunde vermehren nicht sinn- und planlos!

!Go Vegan!
      Ja da muss ich Flare recht geben.
      Mann "Züchtet" nicht einfach weil man Babys haben will oder weil man wissen will wie es ist Meerie Babays zu haben.
      Es sitzen genug Merris <<und auch andere tiere<<<im TH oder in einer Notstation.
      Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. :cool:
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      Hallo!!

Seid doch nicht gleich so angriffslustig!! Dann müsste man ja das züchten verbieten!! @ Frau Eumel und Flare außerdem ist das in der Natur auch so sonst würde es ja bald gar keine meerschweinchen mehr geben!! Meine Meerschweinchen würden auch NIE ins Tierheim oder auf irgendeiner Notstation kommen!! Ich würde sie auch nie an irgendwelche fremde Leute vermitteln!! :angry:
      Ich finde dieses Forum irgendwie doof, immer muss man sich streiten und man macht immer was falsch... :sad: Das ist aber nicht nur bei mir so sondern auch bei anderen Leuten die hier Fragen stellen. Und ihr fangt immer nen neuen Sterit an und denkt ihr wisst alles und stellt jemanden gleich schlecht dar!! :sad: :angry:

außerdem will ich ja nicht züchten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety+Cheeky“ ()