Schildkröten kaufen ????

Hallo.
      Was will denn dein Freund für eine Schildkröte Eine Land- oder Wasserschildkröte?
      Also ich würd mir das auch gut überlegen. Ich hab eine Wasserschildkröte. Jetzt seit ca 5 Jahren und naja wie soll ichs sagen, es gibt spannendere Tiere. Teuer sind die Landschildkröten; nicht aber die wasserschildis. Also ich würd mir nicht noch mal eine Schildkröte holen. Aber das ist wohl geschmackssache :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Eine Landschildkröte ist in der anschaffung sehr teuer. Sie braucht sehr viel Platz, sprich ein grosses Terrarium. Für eine Augewachsene Grichische Landschildkröte brauchst du ein Terrarium das mindestens 1,50m länge hat und sicher 80cm tiefe ist. Grösser ist besser. Das kostet auch locker 300-600 Euro.
      Eine Schildkröte braucht UV-Licht und Wärmelampen, auch da kommst du mit den fassungen auf gute 50 Euro. Also musst du sich mit 700-800 Euro rechnen, alleine nur für die anschaffung. Sie braucht Calcium und Vitaminpräperate, da der gehalt im Futter meist nicht ausreicht.
      Eine Schildkröte braucht jeden Tag frisches gemüse. Vorwiegend Salat und Kräuter. Da das Terrarium 12 stunden in gang ist und du eine Temperatur von 30 grad erreichen musst, gehen eure stromkosten in die höhe.
      Eine gut gehaltene und gesunde Landschildkröte wird bis zu 100 Jahre alt und auch teilweise noch älter.
      Das sind die wichtigsten Eckpfeiler.

An deiner stelle würd ich deinem Freund ein Buch auf Weihnachten schenken in dem alles über Schildis drin steht.
      Damit tust du ihm und vorallem dem Tier einen grossesn Gefallen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      :eek:morgen :think: sorry aber die ist doch zz im Winterschlaf , ich selber hab auch zwei Schilid jetzt ca 18 Jahre und albert über 50 Jahre alt , die zwei wohnen in einem 84m2 großem terrarium :zustimmen:. wenn du das auch so machen möchtest und mit pi pi und Häufchen auf dem Boden leben kannst ist's ja gut :zustimme: :whistle:im Sommer sind die zwei auf dem Balkon oder im Garten , können aber jederzeit von alleine in die Wohnung zurück
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      er will sie in der wohnung laufen lassen? hm ja die geht nich aufs klo und braucht eine uv bestrahlung. auch graben sie gerne. er soll drauf achten das er die erforderlichen papiere mit bekommt. sollte euch sonnst einer anscheißen kostet eure schildi dann ma schnell bis zu 5000 euro strafe wegen verstoß gegen das wa artenschutzabkommen. auch kontrolieren ob die photos des tieres acktuell sind. die papiere verfallen sonst.
      auch sollte er mit deinem freund ein schriftstück als herkunftsnachweiß machen. ne bescheinigung zur abgabe einer geschützten tieres.
      das tier muß auch beim zuständigen landesumweltammt gemeldet werden.

auch wie schon erwähnt wurde sollte eine schildi ab dem alter von ca 3 jahren in eine winterruhe versetzt werden.

wenn ich lese das er sie nu von seinem bruder geschenkt bekommt is der ja sehr großzügig ein tier für 160 euro zu verschenken. da hat er sich das wohl nich richtig überlegt als er sich die geholt hatt.

bei einem züchter kannst du ungefähr mit der hälfte des preises rechnen. ne zoohandlung rechnet ungefähr so: einkaufspreis x 2 + 16%
      GFFG Black Seven
      Tut mir leid aber das geht mit einer Schildkröte nicht.
      Eine Schildkröte braucht versteckmöglichkeiten, UV-Bestrahlung, Sonnenplätze, ne möglichkeit zum Buddeln und eine höhere Temperatur als Zimmertemperatur! Und keine Zugluft, sprich Fenster müssen zubleiben.
      Habt ihr nicht einen Hund? Der wird bestimmt freude an der Schildkröte finden und mit ihr spielen. Oder ihr das Futter wegfuttern weils aufem Boden steht. Oder sich Sallmonellen einfangen, weil er sie ableckt oder so. Auch klasse.
      Doch ich muss sagen, das hab ihr Euch gut überlegt. Und im Sommer könnt ihr sie ja einfach in den Garten setzen. Ist ja auch alles ganz einfach.
      Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein, ausser Armes Tier!!! ANsonnsten leider nur :doh: :sick: :silenced:

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      denke @Shizo hat so das wichtigste gesagt. diese zimmer frei haltung wurde vor 100 jahren zu genüge getestet. mußte ma die omis fragen. früher hatten einige ne schildkröte in nem papkarton bzw frei in der wohnung. die sind alle nicht alt geworden. eine solche haltung endet unumgänglich mit dem tot.
      GFFG Black Seven
      nööööööö die laufen hier rum :zustimm:in der ganzen wohnung

ach ja der Hund hat denn zwei bis her ja nur je 3 Beine ab gefressen , uv Licht haben sie immer wenn ich Teelichter auf den Boden stelle und Verbnudeln tun die zwei sich täglich im Katzenklo und essen gibt es nur was die Ratten übriglassen :zustimm: :zustimm: :zustimm:

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      grins das nehm ich ma spaßig wies sicher gemeint is.

na wenn du ihnen ne uv quelle bieten kannst in der wohnung womit ich nich nen fensterplatz meine dann is das auch möglich die mal laufen zu lassen. aber als ständige unterbringung halte ich doch ein terrarium für unumgänglich. ich selber halte aber keine schildis daher bin ich da auch kein profie aber son bischen angemeinwissen sagt mir das ich mit ner reinen wohnungs haltung da nich wirklich weit kommen kann.
      GFFG Black Seven
      @ Shizo ich geh jetzt mal davon aud das du die beiträge der leut hier nicht so ganz lesen tust :think: ich hatte geschrieben das meine schildis in einem : 84 m2 großem terrarium leben :whistle: oder du hast dir nicht genau überlegt was 84 m2 sind , es ist meine wohnung :D

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Wir sollten mal ne funktion Einbauen die den Menschen anzeigt wenn etwas Ironisch gemeint ist!!
      Natürlich hab ich dich gemeint! Und ich finde es ehrlich gesagt total daneben das du eine Schildkröte, bez. 2 so hälst.
      Aber bitte, ihr wisst ja sowieso immer alles besser. Tut was ihr nicht lassen könnt.