Hündin decken lassen

Hündin decken lassen

Halli-Hallo!
      Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meine Hündin Paula decken lassen soll.
      Sie war vor kurzem scheinträchtig und die Tierärztin hat gesagt, dass man sie entweder kastrieren oder decken lassen muss, dass sie keinen Krebs bekommt.
      Jetzt würde ich gerne wissen, wo man sich im Internet über das Decken lassen und Fütterung u.s.w. was man alles wissen muss informieren kann. Vielleicht hat irgendjemand einen Tip für mich oder auch Tips aus eigener Erfahrung mit Hundewelpen?

Liebe Grüße Sylvi
      Hallo Sylvi.

Wenn du deine Hündin decken lassen willst musst du damit rechnen vielleicht auf allen sitzen zu bleiben oder auch welche zurück bekommst.
      Sie müssen gut geprägt werden, es ist Nachts evtl laut, das Wochen lang, anfangs sollte wenig trouble im Haus sein und es kommen eine menge kosten auf dich zu. Sowie deine Hündin nach dieser Schwangerschaft immernoch weiterhin Scheinschwanger werden kann! Das eine mal, wo sie gedeckt wurde nicht, aber die Läufigkeiten danach sicher wieder.
      Du solltest unheimlich informiert darüber sein, wie der Deckakt abläuft und die Schwangerschaft, sowie über die Vererbung usw.

Was hast du für eine Hündin?

Ich würde sie an deiner stelle, wenn die Scheinträchtigkeit sie wirklich mitgenommen hat kastrieren lassen!
      Nur damit kannst du wirklich sicher sein das sie nichtmehr scheinschwanger wird und auch keinen Gebärmutterkrebs bekommt.
      www.hundemix.de.vu
      Hallo :smile:

Ich möchte dir keine Angst machen.

Ich gehe ja mit meiner Hündin immer Spa... . Da trift man auch andere Hunde Besitzer. Diese Frau musste ihren Hund Kast.. weil etwas mit der Gebermutter war.

Ich haben dann mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Der hat gesagt das wenn man Hündinen nicht Kast... .Es sein kann das sie mit Gebermutter propleme grigen.

Ich will dich nich davon ab halten aber ich wollte es nur sagen.

Mit dem anderen stimme ich Litz zu.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Hallo Liz und Desiree!

Danke für die Hilfe!
      Vielleicht sollte ich sie wirklich kastrieren lassen. Wir haben zwar einen großen Hof und auch noch einen Hund, daher hätte ich keine Probleme mit noch mehr Hundis :smile: aber wenn ich sie dann trotzdem kastrieren lassen muss...
      Sie ist eine Dalmatiner-Hündin und 1 1/2 Jahre alt. Kerngesund und super lieb und anständig.
      Ich werde mich auf alle Fälle nochmal gut vom Tierarzt beraten lassen und dann die Entscheidung treffen.

Vielen Dank!!!
      Bilder
      • Paula kleiner.jpg

34,19 kB, 200×267, 578 mal angesehen
      Hallo!

Also tut mir Leid aber über diese Wahlmöglichkeiten kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Nur weil deine Hündin geworfen hat heißt das noch lange nicht das sie nicht mehr Scheinträchtig wird oder das sie keinen Krebs bekommen kann, das is Bockmist, denn bestenfalls wird das Risiko gesenkt und jeder gute Tierarzt sollte das eigentlich wissen.

Man sollte in Anbetracht der Lage das die Tierheime und Orgas aus allen Nähten platzen wegen Hunden die keiner haben will, nicht völlig unnötig noch mehr Tiere in die Welt setzen und schon garnicht "nur mal so". Dazu gehört eine Menge Erfahrung und Wissen, ganz zu schweigen von dem Geld, den Nerven und der Energie die so ein Wurf kostet. Deine Hündin oder die Welpen könnten bei der Geburt sterben oder sonstwie Schaden nehmen, auch dieses Risiko sollte man bedenken, genauso wie jenes hinterher auf 5,6,7 oder 8 Welpen sitzen zu bleiben. Außerdem müsstest du 8 Wochen lang so gut wie rund um die Uhr da sein, die Welpen müssen in dieser Zeit so viel lernen, das schafft man nur wenn man sonst nichts anderes tut.

Also es tut mir Leid aber für so etwas habe ich keinerlei Verständnis, schon garnicht auf der Grundlage einer solch haarsträubenden Tierarzt Aussage. Bitte überlege dir das nochmal ganz genau und wenn du das wirklich unbedingt meinst durchziehen zu müssen dann such dir einen kompetenten Züchter der dir für die Dauer des Ganzen mit Rat und Tat zu Seite steht und vor allem einen Tierarzt der weiß was er tut.

Lorana

Entscheidung getroffen!

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!
      Ich weiß selbst was für Arbeit da auf mich zu kommen würde und ich bin auch nicht alleine, sondern meine Mutter, mein Vater, meine Schwester mit ihrem Freund sind alle da um sowas durchzuziehen!
      Ich bin kein kleines Kind mehr!
      Wie gesgat haben wir einen großen Hof und auch schon einige Freunde die einen Welpen nehmen würden!
      Ich habe meine Entscheidung getroffen. Wir werden sie kastrieren lassen.

Nochmal vielen Dank für die Tips!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PebblesBambam“ ()

himmel hätte ich lust den tierarzt zu ...............
      WAS FÜR EIN SCHWACHSINN !!!!!!!

decken lassen ....... das sagt ein ta ..... :doh:

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!! *platz*

danke, dass du dich für die kastratuion endschieden hast!!! dieses krebsmärchen hält sich hartnäckig wie ne zecke .... *kopfschüttel*

du kannst scheinträchtigkeit auch anders verhindern:
      während der läufigkeit und danach sehr reduziert füttern und den hund richtig viel beschäftigen! körperlich und geistig.
      eine hündin braucht futterresourcen um welpen auszutragen - nimm sie ihr
      eine hündin braucht ruhe - nimm sie ihr

sie soll natürlich nicht anklappern und erschöpft umfallen - aber fast :zustimm:

bei meinem kleinen "weiblein" klappt das gut und wir ersparen uns den ansonsten überflüssigen eingriff.
      ich lass mir noch ne nette sig einfallen ....

RE: Hündin decken lassen

Hallo
      Ja Decken lassen ist schon ein risiko
      Wenn Du sie alle anständig unter bringen kannst OK
      Aber das ist meistens nicht der fall.
      habe Heute in der Zeitung gelesen das einer sein letzten Welpen abgeben möchte ein Mix aber der "Welpe" ist schon 8 Mon. alt.
      Ja da ist das Tier schon geprägt aber die meisten Leute möchten gerne ein Welpe der 8 Wochen alt ist den sie selbst prägen können.
      Das ist das prob. beim Züchten wess man nie wie viele es werden und man muß Platz u. viel Zeit haben u. kosten kommen auch auf dich zu. Impfen usw.
      Habe auch eine junge Hündin werde sie aber kastrieren lassen Ich fide es gibt genug arme Hundis auf dieser Welt
      Da muß ich nicht noch welche züchten.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Original von Lorana
      Hallo!

Also tut mir Leid aber über diese Wahlmöglichkeiten kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Nur weil deine Hündin geworfen hat heißt das noch lange nicht das sie nicht mehr Scheinträchtig wird oder das sie keinen Krebs bekommen kann, das is Bockmist, denn bestenfalls wird das Risiko gesenkt und jeder gute Tierarzt sollte das eigentlich wissen.

Man sollte in Anbetracht der Lage das die Tierheime und Orgas aus allen Nähten platzen wegen Hunden die keiner haben will, nicht völlig unnötig noch mehr Tiere in die Welt setzen und schon garnicht "nur mal so". Dazu gehört eine Menge Erfahrung und Wissen, ganz zu schweigen von dem Geld, den Nerven und der Energie die so ein Wurf kostet. Deine Hündin oder die Welpen könnten bei der Geburt sterben oder sonstwie Schaden nehmen, auch dieses Risiko sollte man bedenken, genauso wie jenes hinterher auf 5,6,7 oder 8 Welpen sitzen zu bleiben. Außerdem müsstest du 8 Wochen lang so gut wie rund um die Uhr da sein, die Welpen müssen in dieser Zeit so viel lernen, das schafft man nur wenn man sonst nichts anderes tut.

Also es tut mir Leid aber für so etwas habe ich keinerlei Verständnis, schon garnicht auf der Grundlage einer solch haarsträubenden Tierarzt Aussage. Bitte überlege dir das nochmal ganz genau und wenn du das wirklich unbedingt meinst durchziehen zu müssen dann such dir einen kompetenten Züchter der dir für die Dauer des Ganzen mit Rat und Tat zu Seite steht und vor allem einen Tierarzt der weiß was er tut.

Lorana

dem kann ich nichts mehr hinzufügen, da hat lorana vollkommen recht.
      eines möchte ich aber noch loswerden, gerade bei dalmatinern kommt es in eigentlich jedem wurf vor das einer der welpen taub ist. manchmal sogar blind.
      das ist ein genschaden der leider bei weissen hunden sehr oft vorkommt, noch häufiger wie HD bei schäferhunden.
      desshalb ist es gerade bei dieser rasse besonders wichtig wenn man züchten will, die züchterlinien beider elterntiere genau zu kennen und zu studieren.
      aber wie schon gesagt , es gibt so viele hunde die ein zu hause suchen, da muss man nicht noch merh davon produzieren.
      und auch das was ein TA sagte.... ähm.... naja ich halte mich jetzt zurück völliger schwachsinn. klar wenn er dir rät decken zu lassen kann er kohle machen, logisch. und das risiko von krebs und scheinschwangerschaften ist nach der geburt ebenso da wie vorher.
      lass deine kleine kastrieren und du wirst sehen es war die beste entscheidung.
      viele liebe grüsse nina
      Ich habe eine Cockermix aus Spanien,sie muss laut TA,schon öfter Babys gehabt haben,wie oft weiss niemand ,sie kommt aus einer Tötungsstation.Sie ist zwischen 8 und 9 Jahre alt und war immer Kerngesund.Im letzen Monat musste ich sie dann operieren lassen ,sonst wäre sie gestorben.Du siehst also,es hat damit nichts zu tun ,die Hunde können trotzdem krank werden .
      Liebe Grüsse Hanne mit Biene,Finja und Bella
      Original von WhiteLady
      warum kastrieren!?
      warum verstümmeln?
      aus bequemlichkeit?
      SCHÄMT EUCH!!!

wie effy schrieb Scheinträchtigkeit kann man verhindern!

meinst du jetzt kastrieren = verstümmeln????
      Meine Hummel ist auch kastriert und verstümmelt kommt sie mir nun nicht im geringsten vor.... Also so ne Aussage kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen :snooty:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von desiree

Ich möchte dir keine Angst machen.

Ich gehe ja mit meiner Hündin immer Spa... . Da trift man auch andere Hunde Besitzer. Diese Frau musste ihren Hund Kast.. weil etwas mit der Gebermutter war.

Ich haben dann mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Der hat gesagt das wenn man Hündinen nicht Kast... .Es sein kann das sie mit Gebermutter propleme grigen.

Ich will dich nich davon ab halten aber ich wollte es nur sagen.

Mit dem anderen stimme ich Litz zu.

Ich bin der gleichen Meinug wie Hummel. Man kann den Hund durch. Kastri... auch schützen.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „desiree“ ()

die offebäscher redde manchmaaal so ....
      ich denke, sie hat etwas "deutlich" ausgedrückt was ich auch denke und praktiziere:
      kastration nur bei indikation!
      ich bin kein züchter, aber ich gebe kein überflüssiges geld aus zu lasten meiner hunde.
      ich halte ein gemischtes rudel ohne probleme.
      2 rüden und 3 hündinnen.
      wir kriegen das gut geregelt mit den läufigkeiten und es gab noch keinen "unfall" .
      es leidet kein hund und es wird keiner wirklich weggesperrt.
      während der stehtage der jeweiligen hündin sind die rüden von den hündinnen getrennt und machen keinen aufstand.
      vorher und nachher gibt es auch keinen terz - sie sind es gewohnt und sind nur während der wirklich interessanten zeit hinter den mädels her.
      ich sehe keinen sinn darin einen gesunden hund zu kastrieren.

meine "scheinschwangere" habe ich auch so in den griff bekommen, das keine kastration nötig war. den versuch ist es immer wert!! finde ich!

von den unkastrierten hatte übrigens noch keine krebs, dagegen aber zwei kastrierte .....
      schmeiß ich eben die "statistik" um :D
      ich lass mir noch ne nette sig einfallen ....
      Alles klar!
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Das Kastration = Verstümmlung ist sehe ich auch nicht so.
      Meine ältere Hündin ist auch ständig scheinschwanger geworden und deshalb haben wir sie kastrieren lassen. Ihr geht´s prima!
      Ich werde mir das ganze überlegen, jedenfalls lasse ich sie nicht decken, das steht jetzt fest.
      Danke nochmal für die vielen Tips! Und auf der suche näch einer neuen Tierärztin bin ich auch schon :wink:

Bis dann!