3 Kater zusammenführen

      3 Kater zusammenführen

      Hallo zusammen,

      meine Freundin und ich sind am 04.11.2006 zusammengezogen. Sie brachte einen 9 Jahree alten Kater mit in die Beziehung und ich 2 Teenies. Meine beiden sind 13 und 11 Monate alt.

      Anfangs haben sie eigentlich gut harmoniert. Es war keinerlei Stress da und Webbel (so heißt der Kater meiner Freundin) fügte sich recht schnell ein. Er marschierte durch die Wohnung, schnupperte an allem rum, trank an unserer Wassersäule, fraß regelmässig und ging auch auf seinen Klo, obwohl der von den Teenies auch benutzt worden ist.

      Tagsüber sind die 3 alleine weil wir beide berufstätig sind. Vor einigen Tagen muss während unserer Abwesenheit irgendwas vorgefallen sein. Webbel ist total eingeschüchtert und bewegt sich fast nur noch in geduckter Haltung. Wenn meine 2 nur in die Nähe von Webbel kommen, reagiert er und schaut ziemlich ängstlich drein. Bisher haben wir beide noch NIE irgendwelche Kämpfe mitbekommen. Es war zu keiner Zeit Aggression im Spiel. So wie ich das bis jetzt gedeutet habe, wollten meine 2 mit Webbel spielen. Natürlich sind die wesentlich schneller und mobiler als Webbel. Sie flippen manchmal aus und rennen wie bescheuert durch die Wohnung. Meine 2 jagen sich gegenseitig.

      Das gleiche wollen die natürlich auch mit Webbel machen. Sich mit ihm raufen, jagen und alles was im Katzenleben Spass macht. Aber dafür ist Webbel überhaupt nicht zu haben. Er kannte bis zum 04.11.2006 überhaupt keine Vierbeiner.

      Habt Ihr einen Tip für uns, wie wir uns verhalten sollen? Was ist zu tun, damit sich der Kater meiner Freundin hier wohl fühlt.

      Meine Freundin ist deswegen angeschlagen und beabsichtigt wieder in ihre Wohnung zurückzukehren. :oops: :oops: :cry: :cry:

      Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
      Hallo frank u herzlich willkommen im forum!!

      9jahre ohne gesellschaft(tierischer art) ist halt einfach ne verdammt lange zeit!!es ist aber sehr gut das du 2 junge kater hast, denn wenn nur ein kleiner da wäre würde das euren webbel total überfordern.

      sind denn alle 3 kastriert? lassen deine beiden den alten herrn denn fressen? ich denke u hoffe für euch das er einfach noch etwas zeit braucht um sich an die beiden zu gewöhnen!!

      viel erfolg u geduld, louisa
      Mifi &Joschi
      Hi Frank,

      erstmal herzlich willkommen im Forum!

      Vielleicht kann euch ein Feliway-Stecker helfen? Informationen dazu findest du hier

      Wenn Webbel wirklich sehr eingeschüchtert ist, können ihm womöglich auch Bachblüten helfen. Da gibt es ganz verschiedene Mischungen, leider kenne ich mich damit nicht sooo gut aus... Versuche es mal über den "Suchen"-Button, da wirst du sicher weitere Infos finden.

      Alles in allem denke ich, ihr solltet nicht zu bald aufgeben. Für Webbel ist das natürlich schwierig, denn er ist ja - wenn ich dich richtig verstanden habe - in das Revier deiner Teenies eingezogen. Zusätzlich war er vorher alleine. Da braucht er sicher eine Menge Zeit, um das zu verarbeiten... Keine ganz einfache Situation. Wie gesagt, Feliway wäre jetzt meine erste Empfehlung - damit haben viele hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht.

      Viel Erfolg, und nicht so schnell aufgeben!
      LG
      tinki


      ach herrje, klar, feliway hab ich vergessen. den stecker gibt es beim tierarzt, habe ihn bei der zusammenführung meiner beiden katzen auch benutzt.

      und wie tinki schon gesagt hat bachblüten, gibt es auch in gut sortierten zooläden, frag aber vorher jemanden der sich damit auskennt!!
      Mifi &Joschi
      Hallo,

      ich danke Euch sehr für Eure Antworten. An den Fellwaystecker habe ich auch schon gedacht. Muß ich den in jedem Zimmer anbringen, oder reicht einer z.B. im Flur??

      @ Louisa: ja, alle 3 sind kastriert. Ich habe heute extra mal einen Tag Urlaub gemacht, um zu sehen, was die hier so veranstalten...bis jetzt ist alles ruhig, keiner faucht, aber man geht sich aus dem Weg.

      Die Teenies lassen Webbel schalten und walten. Wie gesagt, er frißt, er geht auf den Klo, er ist schmusig, aber auch sehr verhalten in seiner Art. Und das ist eher untypisch für ihn. Normalerweise kommt er immer zur Türe, wenn meine Freundin von der Arbeit kommt. Aber das ist in den letzten Tagen auch nicht mehr der Fall. Aber ist ja auch klar, wenn da 2 Teenies auf meine Freundin losstürmen....er muß sich halt noch behaupten.

      Liebe Grüsse und danke für die nette Aufnahme hier im Forum:)

      Frank
      mit dem feliwaystecker kommt drauf an wie groß eure wohnung ist :wink: er reicht glaub ich für 50-60m2. so steht es glaub ich auf der packung. ich hab ihn in dem raum wo sie sich am meisten aufhalten, zwischen wohnzimmer u küche.

      sag deiner freundin sie soll nicht so schnell aufgeben, wobei ich sie schon verstehen kann das sie die situation traurig macht. :cry: unsere katze hat sich auch zurückgezogen als wir noch einen kleinen kater aufgenommen hat. aber hey, nach schon kurzer zeit bin ich morgens von zwei auf mir trampelnden katzen geweckt worden :rolleyes:

      habt einfach geduld u verwöhnt u bevorzugt webbel, hier im forum gibt es einige bei denen die zusammenführung teilweise monate gedauert hat!!

      schön das du dir zeit nimmst u viel erfolg!

      liebe grüße louisa
      Mifi &Joschi
      Ich kann hier meinen vorrednern nur zustimmen... habe vor kurzem auch ein kitten zu meinem 3-jährigen kater und einer 3-jährigen kätzin geholt... die kleine ist gleich durch ihr revier marschiert und die beiden großen sind unterm bett gelegen und ham sich die ersten tage auch nur geduckt bewegt... Ich glaube webbel braucht seine zeit... vor allem wenn er 9 jahre alleine war.
      Solang keiner blutet und er sich nicht vollends zurückzieht, nicht mehr frisst, überall hinpinkelt etc. würde ich mich nicht einmischen. das wird schon werden.
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Hi,

      Webbel frißt ganz normal...und ich habe sie noch nie kämpfen gesehen....es sah wirklich danach aus, als wenn sie mit Webbel spielen wollen..ich bin davon überzeugt...ich habe schon Katzen kämpfen gesehen...das sah anders aus....

      ...ich habe nun einen Fellway gekauft und angebracht. Bin gespannt....

      ...nichts desto Trotz...ich habe gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen....sie meinte schon, daß sie ja nicht aus der Welt wäre, also hat sie sich schon mit einer Rückkehr in ihre Wohnung abgefunden.... :cry: :cry: naja....so schnell geht´s... :oops: :confused:

      Danke Euch nochmal für Eure Antworten...

      Grüsse

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_S“ ()

      Hmm... ich hoffe ich sage nichts falsches, aber irgendwie klingt das für mich eher so als sei die Katze nur ein Ausrede um wieder in die alte Wohnung zu ziehen...

      auch wenn das nicht hier her gehört, aber vielleicht redest du mal mit ihr? Vielleicht ging ihr das mit dem Zusammenziehen doch plötzlich zu schnell oder so...?
      :wink: :biggrin:
      Hei und Herzlich Willkommen hier!!!

      Das find ich aber ach net nett von deiner Freundin. Sie hätte den Katzen ruhig etwas zeit lassen können, bei uns Menschen geht es ja auch nicht immer soooooo schnell.

      Oder habt ihr euch gesehen und seit gleich zusammen gezogen!

      Trotzdem viel Glück euch allen 5

      LG Steffi
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Hallo zusammen,

      wir haben gestern abend nochmal gesprochen. Ich bat sie sich mehr Zeit für Webbel zu lassen. Sie sagte, daß sie das so gar nicht gemeint hätte. Es hätte ihr nur so weh getan, daß Webbel im Moment so leidet. Einen anderen Grund sah ich aber auch nicht. Wir lieben uns und sind glücklich, wenn das mit Webbel nicht wäre.

      Ich habe den Feliwaystecker jetzt mal im Wohnzimmer, so daß der Duft durch die ganzen Räume zieht. Bin gespannt, was kommt.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden!

      Danke

      Gruss

      Frank
      Hallo, zusammen,

      ist schon eine kleine Quälerei was deine Freundin mit ihrem Kater gemacht hat.Gerade wenn man berufstätig ist, sollten immer wenigstens zwei Katzen zusammen gehalten werden.Logisch ist der Kater verängstigt.Es wird auch noch einige Zeit dauern, bis er versteht, daß die beiden Kleinen nur spielen wollen.Also viel Geduld aufbringen, zumal Webbel ja schon ein kleiner Senior ist. : : :lol:

      Golda mit Heidi und Simba
      Hallo, zusammen

      ist ja logisch, daß Webbel so reagiert.9 Jahre alleine das grenzt fast an quälerei.Katzen sollten grundsätzlich immer zu zweit gehalten werden, wenn man berufstätig ist.Er braucht Zeit, daß er sich an die neue Situation gewöhnen kann.Sperrt man ein Kind 9 Jahre ein, wird es genau so reagieren.Also mit viel Geduld wird es mit6 Sicherheit klappen.

      Golda mit Simba und Heidi