Katze rollig, möchte sie gerne einmal decken lassen

      Katze rollig, möchte sie gerne einmal decken lassen

      Hallo an alle,
      meine Katze (8 Monate alt) ist rollig bis zum abwinken. Ich möchte sie gerne einmal decken lassen, um ein Junges zu behalten und die restlichen in gute Hände zu geben. Aber dazu brauch ich für meine Süsse einen schmucken Kater, wer wüsste da jemanden der mir dabei helfen könnte, in meiner Nähe einen zu finden?
      8 Monate, hmm, da ist die Kleine noch nicht ganz ausgewachsen. Der erste Wurf ist schwierig für die Mieze und für die Kleinen, zumal, wenn sie noch nicht ausgewachsen ist. Ich würd, wenn ich vorhabe sie decken zu lassen, warten bis sie ganz ausgewachsen ist. Gegen die Rolligkeit bis dahin kannst du was vom TA bekommen, so dass sie erstmal noch ein wenig Zeit hat zu wachsen. Du hättest dann noch genug Zeit nach einem Deckkater zu schauen.

      Welcher Rasse kommt Deine Süsse am nächsten? Welches Wesen hat sie? Was sind Deine Erwartungen an den Deckkater?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Das solltest Du Dir nochmal sehr gut überlegen.

      Muss es sein, daß man aus einem egoistischen Wunsch heraus Junge auf die Welt setzt, wo die Tierheime voll sind mit Katzen, die keiner mehr will? Die Katzenschwemme steht Deutschland noch bevor, auch viele junge Katzen werden ein liebes Zuhause suchen. Muss es sein, daß man den "Markt" noch mehr unnötig bevölkert?

      Ausserdem ist eine Katze mit der ersten Rolligkeit noch lange nicht körperlich reif genug um Junge zu bekommen! Das kann richtig gefährlich werden, ein Kaiserschnitt kann nötig sein, weil sie noch zu schmal gebaut ist, es kommt gerade bei jungen Müttern oft vor, daß sie keine Milch produzieren, daß sie die Kleinen nicht annehmen oder ihnen sogar Leid zufügen.

      Wenn überhaupt, dann sollte sie erst mit ca. einem Jahr gedeckt werden - allerdings sind viele Katzen bis dahin schon schwerkrank weil dauerrollig und müssen notkastriert werden. Die Kastration während einer Dauerrolligkeit ist auch nicht ungefährlich, die Unterdrückung durch Hormone birgt leider auch starke Nebenwirkungen...

      Generell ist "mal Junge haben" echte Arbeit.

      Die Katze muss entwurmt und geimpft sein, ein Test auf FIV und Leukose ist unerläßlich. Das gilt auch für den Kater, viele tödliche Krankheiten übertragen sich beim Geschlechtsakt Es gibt sogar Blutgruppenunverträglichkeiten, deswegen sollte man auch diese bestimmen lassen - von beiden Elternteilen! Es ist nicht ratsam eine rollige Katzen zum Decken lassen einfach draussen herumspazieren zu lassen oder einen Kater "drauf" zu lassen, der eben nicht getestet ist.

      Wenn es dann soweit ist und die Katze trägt muss mindestens eine Untersuchung in der Trächtigkeit stattfinden, die Geburt muss überwacht werden - zur Not muss man Urlaub nehmen. Geht etwas schief und ein Kaiserschnitt wird fällig kostet der Spaß schnell ein paar Hunderter.

      Geht die Geburt gut und es greift z.B. eine Infektion um sich, Schnupfen, Augenreizungen durch einen Zug, eine Nabelentzündung z.B. steht man schnell wochenlang täglich beim Tierarzt was insgesamt auch Hunterte verschlingen kann.

      Wenn die Mutterkatze aus irgendeinem Grund nicht säugt, krank wird oder etwas passiert, dann muss Du 4 Wochen lang alle 2-3 Stunden - auch nachts! - Fläschchen geben.

      Wenn die Mutter Freigänger ist muss sie zumindest so lange sie säugt im Haus behalten werden - das kann in extremen Stress ausarten. Sie kann wieder rollig werden obwohl sie noch säugt!

      Dazu braucht die Mutterkatze hochwertiges Futter um die Babies gut versorgen zu können, auch die Katzenkinder wollen wohlgenährt werden - und zwar nicht mit Supermarktfutter, sondern im Sinne der Gesundheit mit speziellem Futter aus dem Fachmarkt.

      Die Babies müssen vor der Abgabe (mit 12 Wochen) mehrfach entwurmt und natürlich auch geimpft werden.

      Alle Katzen des Haushaltes müssen natürlich mitentwurmt werden und falls eine Katze/Kater den Kleinen gegenüber agressiv reagiert muss die Möglichkeit bestehen sie dauerhaft getrennt zu halten.

      Leider ist auch der Wunsch eins aus dem Wurf zu behalten oft nicht mehr als gut gemeint und nicht gekonnt. Katzen neigen natürlicherweise dazu, sich ihres Nachwuchses zu entledigen, sprich, in einem gewissen Alter vertreiben Mütter instinktiv ihre Jungen, damit sie sich ein eigenes Revier suchen. Nicht selten führt das dazu, daß Mutter und Junge unmöglich zusammen behalten werden können.

      Kannst Du das alles leisten, rein zeitlich und auch finanziell?

      Grüße
      Tina
      .
      :think: ..... :think: ..... :think: ..... :think: ..... :think:

      .....da ich kann und muß Tina nur zustimmen.......
      .....es ist nicht nur "einmal so Junge bekommen lassen".....
      .....das Ganze drumherum sollte genau be- und durchdacht sein.

      Der Zeitaufwand......die TA-Kosten für Voruntersuchungen,
      medizinische Betreuung vor und nach der Geburt usw.
      können dann ganz schnell die Grenzen eines gefüllten Geldbeutels sprengen. :eek:

      Fazit: Bitte nicht aus dem Bauch heraus handeln :naughty: .....es schadet nur. :sad:

      Gruss DADsCAT
      DADsCAT +

      ....meine HP :
      Ich denke auch, Du solltest Deiner Katze den Stress des "Mutterwerdens" nicht zumuten. Für mich als Hauptgrund gilt dabei, dass die Tierheime und Katzenvereine sich vor Katzen einfach nicht mehr retten können. Muss man dann noch für neuen Nachwuchs sorgen? ich finde nicht :naughty: Das ist nicht böse gemeint, aber denke doch einmal darüber nach. Lass Deine Mieze am Besten bald kastrieren und tu ihr und Dir das alles nicht an. Es gibt wahrlich genug Katzen. Zuviele! :confused:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich versteh nicht so recht warum einem immer vom Mutterwerden seiner Katze abgeraten wird.

      Ich mein die Dinge die dagegensprechen sind klar. Viele Katzen sind im Tierheim das ist fakt und weiß jeder.

      Dennoch wenn man sich im Vorfeld vielleicht schon umhört wer ein oder mehere Kitten später nimmt ist das doch nicht dramatisch. Solange man seine Kitten nicht aussetzt.

      Ich kenne viele die Katzen haben bzw. wollen. Ich kenne auch viele die sagen sie nehmen ein Tier aus dem Tierheim. Ich kenne aber kaum einen der tatsächlich ein Tier aus dem Tierheim aufnimmt.

      Ich selber war als mein Gizmo gestorben ist im Tierheim und wollt mir dort ein Kätzchen holen. In dem einen Tierheim gabs garkeine Katzen und im anderen zwar schon aber keins das mir zugesagt hatte.
      Ich bin da nach wie vor der Meinung das man an eine Katze laufen muss und sagen muss "die ist es". Egal ob aus dem Tierheim vom Bauer oder privat von jemandem der seiner Kätzin das "Mutterglück" "gegönnt" hat.

      Jetzt hab ich mit meiner Aussage bestimmt wieder sonst was ins Rollen gebracht ...
      doch ich :zustimm:hab ( hatte ) zwei :zustimm: klar auch ich hätte gerne von unserer soffy nachwuchs gehabt sie ist die Tochter einer Persermix und bildschön aber auch die hunderte von Katzen die in Tierheimen sitzen und viele von ihnen Jahre lang sind bildschön und lieb und brauchen ein richtiges endlich zu hause sein :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Original von joelina
      Ich mein die Dinge die dagegensprechen sind klar.

      Das ist eben vielen nicht ganz klar... Vorher informieren tun sich leider eher wenige, da wird meistens erst nach Hilfe gerufen wenns für die Kleinen schon zu spät ist. Leider herrscht in vielen Köpfen totale Romantik was Katzenbabies angeht - die sind ja soooo süß und Katzen machen eh alles alleine und überhaupt sind sie halt einfach soooooo süß und die Leute die gesagt haben sie nehmen eine nehmen dann eine weil sie sooohoooo süß sind.

      Daß die Kleinen Monster einem 12 Wochen lang alles unsicher machen, nicht auf Anhieb sauber sind, in der gesamten Wohnung verteilt Miniklos stehen, das Fressen schnell in eine Futterschlacht ausartet nach der die Küche grundgereinigt werden muss, Glasfigürchen und Ledersofas noch gefährdeter als mit erwachsenen Katzen sind... das wird leider oft überhaupt nicht ernst genommen. Schon öfter hab ich dann gehört: gebe mit 8 Wochen ab weil sie mir über den Kopf wachsen und mir die Leute die eine wollten abgesprungen sind.

      Die wenigsten sind sich wirklich darüber im Klaren was das für ein Job ist - selbst wenn alles einigermaßen glattgeht.

      Grüße
      Tina
      das würde ich ja alles in kauf nehmen tina aber wenn ich sehe das wegen dem ich will jetzt katzenbabys züchten um sie an ander dann weitergeben unmenge von anderen ein leben führen müssen was nicht gerade schön ist dann versteh ich das leider nicht :think:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Ich würd nie wieder eine meiner Kätzinnen (wenn ich noch welche
      hätte) :biggrin: schwanger werden lassen. Zum ersten sitzen in den
      Tierheimen Unmengen Katzenwelpen, die keiner will :sad:
      zum zweiten ist es auch mir gescheh`n,daß ausgerechnet die Leutz
      die unbedingt eins meiner katzenbabys haben wollten(sich ein Leben
      ohne es nicht mehr vorstellen können)haha,diese dann einfach
      weitergeben haben, weil die Kittens eben immer nur alles zerstören.
      OOOOH Gott, wenn wir nur vorher gewußt hätten, was kleine Katzen
      alles so anrichten können?!
      Dann hättet Ihr`s nicht einfach so weggegeben?
      Nicht einfach im Winter bei Eisigen Temperaturen vor die Tür
      geworfen?
      Ich weiß,ich weiß ich bin garstig :D
      Doch mal eben kurz angemerkt "Ich sprech hier von erwachsenen
      Menschen"!!! :naughty:
      :smile: LG Cl

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen eine meiner Katzen decken zu lassen und werde ich auch nicht! Wie schon gesagt, es gibt eine Menge Katzen in Tierheimen usw. Warum dann noch mehr in die Welt setzen?! :think: Alleine schon der Gedanke hier nach einem Kater zu fragen... Was ist mit Krankheiten?! Sowohl für deine Katze als auch für den Kater?! Selbst wenn ich einen zeugungsfähigen Kater besitzen würde, melden würde ich mich nicht. Also ich weiß ja nicht.... Was ist denn an der Katze so toll dass sie Junge bekommen soll?! Meine 3 Mädels finde ich auch alle bildschön und einen super Charakter haben sie auch. Sogar nen Stammbaum und als der Vorbesitzer mit ihnen auf einer Ausstellung war haben 2 von ihnen viele Punkte geholt. Aber sie Kleine bekommen lassen?! Ne, das muss echt nicht sein! Meine älteste Katze ist bei ihrem Vorbesitzer einmal gedeckt worden. Sie war da 2 Jahre alt (und nicht erst 8 Monate!!). Bei der Geburt gab es Komplikationen und die Kleinen mussten per Kaiserschnitt geholt werden. Eine Kleine ist dabei verstorben. Sie wurde anschließend kastriert und lebt heute mit einer ihrer Töchter bei mir. Für mich hat sich nie die Frage ergeben ihre Tochter decken zu lassen! Auch mein jetziger Neuzugang im Alter von 6 Monaten wird sehr bald auf dem OP-Tisch liegen! Sorry aber ich kann dich überhaupt nicht verstehen und das musste jetzt einfach mal raus!
      @ joelina, ich rate nicht prinzipiell von eigenen Katzenbabys ab! :)
      Wollte damit nur aussagen, daß es einen nicht unbedingt erfreut,
      wenn man denn dann erfährt,daß die Leutz denen man vertrauensvoll
      seine Kätzchen gegeben hat,diese einfach nicht mehr ertragen
      können, weil sie eben noch so viel Schaden anrichten.
      Ich fand`s persönlich eben nur traurig, daß man auf die Aussagen
      erwachsener Menschen selten trauen kann.
      Freu mich über jedes neugeborene Kitty, nehm ja schließlich selber
      ständig welche auf. :whistle:
      Sehr zum Ärger meines Mannes :evil:
      :DLG Cl

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @ joelina

      Seriöse Züchter sind etwas ganz anderes, die suchen Katzen nicht nur nach Optik und Liebhaben aus, sondern auch nach gesundheitlichen und charakterlichen Aspekten. Gute Züchter stärken den Genpol der Katzen ganz insgesamt und tun letztendlich auch viel für die Gesundheit unserer normalen Hauskatzen. Nebenbei ist es ein anderer Markt. Viele die Rassekatzen haben würden nie eine aus dem Tierschutz nehmen, weil sie z.B. schlechte Erfahrungen gemacht haben.

      Nebenbei bemerkt: ein wirklicher Züchter weiß alles was schiefgehen kann und weiß auch, wie er dem begegnen kann.

      Grüße
      Tina
      Hallöchen ihr alle....

      ...is ja eine interessante Runde hier :wink:
      Ich selber finde es natürlich auch unmöglich, wenn jemand sagt, er möchte seine Katze decken lassen, nur damit "er auch mal Katzenbabies hat weil die ja so süß sind."
      Allerdings stimme ich in den anderen Punkten Joelina voll und ganz zu.....mir kam es beim lesen einiger Posts so vor, als wenn man rücksichslos und verantwortungslos ist sobald man sich dazu entschieden hat, dass die eigene Katze Babies bekommen soll......was ist daran schlimm, wenn man schon vorher Leute ausfindig gemacht hat, die das Kitten dann nehmen? Und wenn man ein bischen Menschenkenntnis hat, kann man glaub ich auch vorher einschätzen ob die Leute ihr Versprechen, das Kätzchen zu nehemn, halten oder nicht.
      Unsere Jule hat auch einmal Babies bekommen....das war von unsere Seite zwar "nicht geplant" aber dann war es halt so.....sie war vielleicht gerade mal ein paar Monate bei uns (da war sie ein knappes Jahr alt), und war noch nicht kastriert.....natürlich haben meine Eltern genau darauf geachtet, dass sie nich rauskommt solange sie noch Babies bekommen kann....allerdings ist sie dann doch irgendwann ausgebüchst und kam 3 Tage lang nicht wieder.....meine Mum dachte sich schon ihren Teil also ab zum TA und der bestätigte dann, dass Jule Babies bekommt.....meine Schwester und ich (wir waren noch klein) fandens total klasse.....meine Mutter musste erstmal schlucken :wink: Aber seitdem sie es dann wusste, hat sie sich ausführlich über alles informiert.....und unsere Jule hat 5 kerngesunde und zuckersüße Babies auf die Welt gebracht. Wir haben einen Wohnkeller und dort ein Zimmer das für alles mögliche benutzt wird.....dort hatte Jule dann ihre persönliche Geburts-und-Katzenkinder-Aufzucht-Station :wink: :wink: Also hatten wir auch keine Probleme mit Möbel zerkratzen und Küche dreckig machen und so weiter....die "kleinen" sind heute stolze 12 Jahre alt und alle kerngesund!!!!

      Was ich mit meinem ellenlangen Gelaber jetzt nur sagen wollte :wink: : Auch wenn es nicht beabsichtig war, kann man sich ganz prima um die kleinen Katzenbürger kümmern und ich finde es nicht richtig Leute zu verurteilen, nur weil ihre Katze Babies bekommt.

      Alles Liebe,
      Ina
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      Hallo zusammen,
      mit 8 Monaten ist die Kleine wirklich zu jung, auch wenn sie jetzt schon frühreif ist. Wenn Du sie unbedingt decken lassen möchtest, dann warte wenigstens bis sie ein Jahr alt ist.
      Es stimmt das die Tierheime voll sind. Ich selbst habe zwei Katzen aus dem Tierheim und eine vom Züchter. Wobei ich leider sagen muß, das die Miezen aus dem Tierheim durch ihre schlechte Erfahrungen einen seelischen Knacks weg haben. Ich würde das nächste mal, wohl auch eher wieder zum Züchter gehen und dort eine holen.
      Mit meiner Kleinen hätte ich auch weiter züchten können. Aber das wollte ich nicht und sie hat auch schon den Besuch beim Tierarzt hinter sich. Ich weiß genau, das die Kleinen mir zu sehr ans Herz gewachsen wären, so das ich die Babys dann auch hätte alle behalten wollen.

      Man sollte sich einfach gut vorher Informieren, was da alles auf einen zukommen kann. Und man sollte auch genügend finanzielle Mittel in der Rückhand haben, falls was schief gehen sollte.
      Aufhalten kann man hier eh niemanden, aber man kann Ratschläge geben und auf die Folgen aufmerksam machen. Die Entscheidung hierfür liegt nun mal beim Besitzer oder wenn die Mieze ausbüchst bei dieser :)
      Hallo! Ach ist es schön lesen zu dürfen das es nicht immer derart verpönt wird, wenn man seine Katze decken lassen will. Wenn man den thread "Rassekatze oder Hauskatze" sich durchlist ist dieser hier eine Wohltat. Dort wird eine Person die ihre Mischlingskatze decken läßt sowas von zur Sau gemacht, das man sich echt fragt ob diese Leute, die da so dagegen gehen, wirklich Katzenliebhaber sind. :think:
      Ich finde es ok wenn man seine Katze privat decken lassen möchte, sofern die ganzen Punkte die hier aufgezählt wurden bedacht werden. :smile: Bei einem Wurf kann wirklich vieles schiefgehen.....kann!
      Aber 8 Monate ist echt viel zu jung, sie sollte schon mind. 1 Jahr alt sein.

      Liebe Grüße Sweet Luna
      @Sweet Louna, joelina, Tubaleo, :hug:
      ich danke euch für eure unterstützung, es gibt doch noch vernünftige Menschen auf dieser Erde. Danke :clap:
      @TinaFÜ, Schnucki14, traumfänger, Nickyyy, DADsCAT, :naughty:
      Nur zur Information :eh:, ich habe schon zusammengerechnet mehr als 4 Jahre Praktikum bei Tierärzten und Tierkliniken hinter mir, nur um mal zu sehen wie das alles von Statten geht; habt ihr schon mal eine Katzenmutter mit Jungen gesehen, die alle hochgradigen Katzenschnupfen haben, und die Babies waren erst 4 Tage alt, wisst ihr wie elendig die zugrunde gehen!? Oder Katzen mit abgefahrenen Gliedmaßen oder ausgestochenen Augen, Katzen die vor sogenannten Kulten gerettet wurden, wisst ihr überhaupt wie die aussehen!? :eh:. Und ihr nennt euch Tierliebhaber :sick:, bei solchen Möchtegerntierliebhaber wird mir einfach nur Kotzübel. TinaFÜ, zu dir passt die Bezeichnung Zickenclanmitglied und böse Spezi :cool:
      So und nun allgemein,
      ich möchte nur im Vorfeld schon mal mit der Suche anfangen, bis April ist ja noch Zeit und ich habe Ruhe um einen Süßen für meine Kleine zu finden. Und hier noch ein Bild von meiner Exkatze, die von "netten" Nachbarn vergiftet wurde