neon alleine!?

neon alleine!?

ich habe in meinem aquarium nur noch einen neon. ich habe ihn seit einem halben jahr. ich weiß dass neons schwarmfische sind, aber ich habe schon x-mal neue gekauft. sie sind immer alle gestorben, nur dereine überlebt!
      ich habe die wasserwerte untersuchen lassen, sie mit sehr sehr viel geduld an das neue wasser gewöhnt....
      was soll ich tu`? ist es tierquälerei?

ciao kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      Hi,
      wie Du ja schon selber bemerkt hast, sind Neons Schwarmfische.
      Da Deine Wasserwerte scheinbar nicht passend für diese Art ist, würde ich Dir davon abraten, weiter zu experimentieren, zumal es ja auch ein Geldfaktor ist.
      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Na klar kannst du ihn behalten. Es kommt auch immer darauf an wo die Fische herkommen(Ausland) die haben ganz anderes Wasser als wir. Ich kenne es nur zu gut habe in einem Zoofachgeschäft 3 Jahre gelernt. Ich weiß was da abgeht.Vor allem die Fische die aus dem Ausland kommen sind sehr Sterbefreudig da sie unser Wasser nicht gewohnt sind und die lange Reise tut ihnen auch nicht gut.Neons sind da sehr empfindlich auch was das Wasser generell an geht.Versuche mal raus zu finden wo die Fische herkommen oder kaufe dir aus einem anderen Fachgeschäft einen Schwarm. Aber viele Fachgeschäfte wollen da nicht so richtig mit der Sprache raus rücken wo sie die Fische einkaufen. Sollten sie nichts sagen würde ich da auch nicht kaufen denn da ist mit sicherheit im Ausland eingekauft worden (ist billiger)!Und dann würde ich schauen ob sie weiße Pünkchen haben ,sollte das der Fall sein würde ich nicht kaufen denn dann sind sie auf jedenfall krank.Viele Fachgeschäfte bekommen die Lieferung und verkaufen gleich wieder das ist auch nicht gut das ist dann eine Doppelbelastung für die Fische da kann man zu 90 prozent sagen das sie in deinem Becken nicht überleben werden.Mache dich kundig wann die Fische geliefert worden sind.Ist es zirca ne Woche her und keine Krankheitsanzeichen zu sehen kannst du kaufen.Aber vorsicht sind die Becken voll ist auch eine neue Lieferung gekommen,also nicht bescheißen lassen.Es wird meißt einmal in der Woche geliefert, vor allem Neons,Kupis,Schwertträger .... werden sehr häufig gekauft weil es die gängigsten Fische sind.Sind die Becken fast lehr steht eine neue Lieferung an, da würde ich zugreifen ,aber nur wenn sie keine Krankheitsbilder aufweisen. wenn du fragen hast nur zu, ich bin eine Zoofachverkäuferin mit Gewissen!!!!!

Gruß Schmusetiger
      danke stubentiger,

nur ein problem gibt es noch dabei!
      bei neons ist es nicht der fall, aber bei z.b. guppys sind ,,am ende der woche´´ die schönsten weg :sad:
      naja aber im fordergrund steht ja die gesundheit, aber natürlich möcht man schöne fische haben!

danke für deine tipps :wink:
      kira
      Oh das mit denn Guppis kenne ich auch sehr gut. Die Fische (Guppis) aus dem Ausland waren sehr schön und die gingen weg wie warme Semeln aber sie starben auch wie warme Semeln. Klar ist es schade wenn die schönsten weg sind.Das einzige das ich dir raten kann ist wenigstens 3 Tage zu warten denn dann siehst du wenigstens ob sie die Pünkchen haben.Fische kaufen ist leider auch mit einem gewissen Risiko verbunden.Bei uns war es dann so (nach mehreren Beschwerden,war ja klar) das wir sie nach dem einsetzen erstmal nicht verkaufen durften (3 Tage),wir haben auch gleich Medis zur Vorbeugung in die Aquarien gemacht,aber das machen nicht viele da es mit Kosten verbunden ist,man möchte ja auch noch genug Gewinn machen. :|
      Solltest du ein Fachgeschäft in deiner nähe haben die das genauso handhaben würde ich da auch kaufen, da macht sich der "Chef" auch um die Kundschaft gedanken und nicht nur um denn Gewinn denn er dadurch erziehlt.

Gruß Schmusetiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmusetiger“ ()

Nein leider nicht. Habe mir mal die Homepage angeschaut,sieht seriös aus,sagt aber nicht aus wo die Fische eingekauft werden.Gehe zum Fachverkäufer für Fische und frage ihn einfach wo die Fische eingekauft werden,sollte er dir nicht antworten dann kaufe keine Fische.Sollte er dir erlich antworten das sie aus dem Ausland stamen dann kaufe die dir nicht denn du wirst zum größten teil immer wieder probleme haben mit denn Fischen.Gehe in ein anderes Fachgeschäft und versuche da raus zu bekommen wo da die Fische eingekauft werden.Solltest du bei Knutzen bleiben wollen ,aus welchen Gründen auch immer,erkläre ihm dein Problem,ist er ein seriöser Verkäufer wird er alles mögliche tun um dir zu helfen. Zuerst müßte das Wasser getestet werden aus deinem Aquarium,dies ist meißt Service,somit kostenlos.Ist der Test im positiven und liegt nicht an deinem Wasser dann sind es definitiv die Fische.Ihr werdet dazu keine Lösung finden,also lass dir da nix einreden und auch nix sinnloses aufschwatzen,es gibt keine andere Lösung als keine zu kaufen!!!
      Sollte es am Wasser liegen (zu hartes Wasser,was ich mit als Ursache vermute,da Neons weiches Wasser brauchen)lasse dich beraten was man dagegen machen kann(NUR BERATEN LASSEN NIX KAUFEN ERSTMAL). Schreibe dir die Mittel auf die er dir vorschlägt,zu hause machst du dich ein wenig schlau über das Internet über diese Mittel die er dir vorgeschlagen hat.Und dann entscheidest du ob du es nochmal versuchen möchtest mit Neons oder nicht.Halte mich bitte auf denn laufenden was raus kommt bin neugierig wie sie dich beraten!!!!
      Solltest du dich schon entschieden haben keine mehr zu wollen ist es natürlich schade da der Neon ja eigendlich ein Schwarmfisch ist,aber ihn deswegen in "WC" zu schmeißen nur weil er der einzige ist der Überlebt hat ist auch nicht schön.Also bleibt er allein.

Gruß Schmusetiger
      Also ich kann ja nur davon abraten, Fische im Laden zu kaufen. Schaue in die Zeitung oder bei dhd24.com
      Da bekommst Du gesunde Tiere von Privat.

Wie ja Schmusetiger geschrieben hat, werden in den Läden die Fische mit viel Medizin oder sonstiger Chemie gehalten, die im Becken beim Käufer natürlich nicht enthalten ist. Somit bekommen die Fische erst Recht krankheiten beim Umsetzen.....Sie sind ja ein "normales Bakterienmillieu" nicht gewöhnt.
      Was aber bei Privatleuten anders aussieht.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch Neons von Privat aus AQ-Auflösungen zum Beispiel.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Was bitte schön soll sie denn machen,denn einen ins kloh werfen nur weil er überlebt hat??Das wichtigste ist erst mal ab zu klären warum die Neons bei ihr sterben,es bringt ihr nix wenn sie stehts und ständig sich einen Schwarm kaufen tut und der nur ne Woche lebt.Also bleibt ihr nix anderes übrig als ihn vorläufig allein zu lassen und sie hat ihn schon ein halbes Jahr,wenn er so einsam wäre hätte er nicht so lang überlebt.Klar sind Neon Schwarmfische und man sollte sie nie einzeln halten ,aber ich glaube das das hier, in moment, ein Ausnahmefall ist.Das wäre natürlich auch eine gute Lösung Fische von privat kaufen!!!Das der Private keine Chemie nutzt ist auch dahin gestellt, aber nicht oft der Fall. Wäre auf jedenfall für dich ein Versuch wert.

Gruß Schmusetiger
      @ blackmolly
      normal würde ich auch sagen, ein Neon geht ja gar nicht, aber offenbar ist es kirakira nicht möglich weitere Neons zu halten.
      Soll sie ein Inserat machen:
      Habe einen neon abzugeben, bei Interesse bitte e-mail schreiben!

Naja, mal im Ernst.. wenn du schon kritisieren musst, dann nenne doch wenigstens eine andere Möglichkeit. :wink:
      hallo,
      ich werde mal bei knutzen nachfragen, wo die ihre fische her haben. wenn aus dem ausland kaufe ich noch ein paar wo anders.
      lg kira
      ich habe welch von einem privatzüchter gefunden :wink:
      denen gehts super und die sind viel schöner als im zoohandel. :angel:
      am mittwoch gehe ich trotzdem nochmal zu knutzen um zu fragen! :zustimm:
      viele grüße kira
      hallo,
      ich war da und sie haben gesagt: das weiß ich nicht! der der sie einkauft ist gerade nicht da! und außerdem ist es ja egal ob sie aus dem auslandkommen! :snooty:
      Ist ein Witz oder? Jeder in diesem Laden weiß wo die Fische herkommen und nicht nur der eine der sie bestellt!!!Und so egal ist das auch nicht,man sieht ja was raus kommt!! :naughty:
      Das ist der größte Kwatsch den ich je gehört habe!!!!
      Ich habe die Fische auch nicht bestellt und habe gewußt wo sie her kommen.
      Naja wenigstens weißt du jetzt das sie aus dem Ausland kommen,kaufe da am besten keine Fische mehr!!!

Gruß Schmußetiger
      wo soll ich sie denn herbekommen? zuschicken lassen finde ich nicht gut und von züchtern in der nähe bekommt man nur wenige arte :think: