ich habe im März 2006 mein Abitur gemacht und mich für den Mai 2007 für eine Ausbildung bei der Polizei (höherer Dienst) in Rheinland-Pfalz beworben. Zur Zeit studiere ich auf Lehramt an Gymnasien Spanisch und Geschichte an der Uni Mainz. Eine Ausbildung würde mir aber besser gefallen und bei der Polizei finde ich eine Ausbildung sehr interessant. Mein Problem: Der Auswahltest und das Vorstellungsgespräch (sollte ich den Test bestehen) findet Ende März/Anfang April statt. Ich hatte noch NIE ein richtiges Vorstellungsgespräch, außer bei kleineren Nebenjobs. Ich habe jetzt schon Panik und keine Ahnung was ich auf bestimmte Fragen antworten soll, falls sie mir gestellt werden sollten.
Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen mit Auswahlgeprächen fragen. Es gibt ja einige Fragen, die wahrscheinlich überall gestellt werden. Ich habe mir mal ein paar überlegt, bei denen ich eine Antwort schwer finde.
1. Warum interessieren sie sich für den Polizeiberuf?
2. Warum haben sie trotz ihres großen Interesses noch kein Praktikum in diesem Bereich absolviert?
3. Wieso halten sie sich für geeignet?
4. Was sind ihre Schwächen, was sind ihre Stärken?
5. Wie sind sie auf diesen Beruf aufmerksam geworden?
6. Wieso haben sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?
usw...
nun scherzhaft ein paar Antworten, die ich wohl möglichst vermeiden sollte:
zu 1: Ich denke es ist ein interessanter Beruf, ich hab nichts besseres gefunden mit meinem NC.
zu 2: Ähm.. ja hatte ich mal vor, keine Zeit gehabt, vergessen...
zu 3: hmm.. gute Frage, werde ich dann noch sehen, ob ich geeignet bin
zu 4: ich hab keine schwächen, ich bin perfekt! meine stärken: ich bin nicht eitel und halte mich nicht für die tollste!
zu 5: Ja.. hm kennt man ja den beruf, ist nix besseres eingefallen
zu 6: studieren dauert zu lange und bei der Polizei verdient man trotz ausbildung viel geld.
Das sind natürlich keine ernstgemeinten Antworten, leider fallen mir aber auch keine richtig super tolle überzeugende Antworten ein.
Wie seid ihr mit solchen Fragen umgegangen, habt ihr Tipps wie ich mich vorbereiten kann? Oder schildert einfach eure Erfahrungen mit Bewerbungsgesprächen im Allgemeinen... vielleicht hat der ein oder andere ja auch eine lustige Geschichte auf Lager!
Schöne Grüße,
Julia

