Katzen nach Kastration alleine lasse???

Katzen nach Kastration alleine lasse???

Hallo,

wir haben vor ca. 3 Monaten 2 kleinen Kätzchen aus dem Tierheim ein neues zu Hause gegeben. Mittlerweile sind die beiden 7 Monate alt und unsere Tigger war schon rollig.

Am Freitag sollen sie kastriert werden. Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen :confused:

1. Kann ich die beiden nach der Operation schon alleine lassen, oder sollten Sie die ersten Tage unter Aufsicht sein?

2. Sollte ich die beiden nach der Operation in getrennte Transportboxen setzen? (Bis jetzt waren sie immer zusammen)

3. Wie kann ich verhindern, dass sie an der frischen Wunde lecken oder beißen und damit evtl. die Naht öffnen?

LG
      Ina
      Hallo Ina,
      ich würde sie auf keinen Fall alleine lassen nach der OP, es können immer mal Komplikationen auftreten und nicht wenige Katzen übergeben sich nachträglich oder machen sich nass (OK, bei mir war es der Kater, aber denke das kann auch bei Katzen passieren).

Und gerade auch wegen des Nassmachens würde ich, wenn Du kannst, getrennte Transportkörbe nehmen. Die hängen dann eh so in den seilen, daß sie sich nicht halten können und es ist sicher angenehmer für beide.

Also mindestens bis die Narkose ganz abgeklungen ist würde ich sehr wachsame Augen haben.

LG
      Myrielle
      Ich würde sie auch auf keinen Fall alleine lassen. Zumindest die ersten 2 Tage nach der OP.

Sie könnten sich verletzen, vielleicht von der Couch fallen etc. da sie ja nicht wirklich gut laufen können, eher torkeln.

Ich hatte meine damals in 2 getrennte Körbchen getan, damit sie ihre ruhe hatten.

Also meine hatten ein wenig daran rumgeleckt, aber nicht viel... die erste Zeit sind sie sowieso zu betrunken um irgendetwas zu machen.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

von Freitag bis Montag ist genug zeit danach brauchst nicht daneben sitzen und im Körbchen lassen halt nur die ersten Std dann nicht mehr ist ja nur zum richtig wach werden :zustimm:und keine angst die lecken zwar an der naht aber zu 99% geschieht dabei nix :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hallo!
      Ich hab meine Zazuu nach der OP ins Bad getan, dort war es schön warm und sie konnte sich nicht all zu viel verletzen.
      Damit sie sich nicht die Naht auflecken ist es ratsam einen Trichter um den Hals zu machen und diesen gut festmachen am besten mit einem Bauchgeschirr, so hebt er am besten. Beaufsichtigen sollte man sie, falls es doch Probleme gibt.
      Meine hat alles sehr gut überstanden und war am Abend wieder komplett fit.
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      Hallo,
      ich schließe mich allen vorrednern an, lass sie bitte nicht alleine! Halte ein wachsames Auge auf sie und halte Sie schön warm! Unsere Laila wollt damals überall rumklettern, aber das sollte sie ja nicht und musste Ihr die ganze Zeit hinterher laufen!

lg Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      hallo

also ich habe meine beiden nacht der op nicht alleine gelassen auch nicht inden vorlegenden stunden.

meistens hab ich die katzen in die küche gesperrt mit einer wolldecke und katzenklo ..vor allen wasser .

hab mich dann zu ihnen auf das schlafsofa gelegt..da ich da sofort einschreiten konnte wenn irgendwas war.

die wunde selber wird meistens mit silberspray versiegelt so das es eigentlich nicht dazu kommt das sie wieder aufplazt. sicherlich solltest du sie nicht in den ersten stunden recht knuddeln und wuddeln auch aufpassen das sie nicht allzuviel unherspringen ..aber ansonsten sobald sie wieder vollkommen wach sind wissen die fellknäuls am allerbesten was gut für ihnen ist.
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: