10 Jahre alte Hündin noch decken lassen?

      10 Jahre alte Hündin noch decken lassen?

      Hallo!

      Habe viel im Internet gesucht, bis ich endlich dieses Forum gefunden hab! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

      Es gut um unsere Hündin Lea. Sie ist eine Cocker Spaniel Dame und 10 Jahre alt. Nun hat unser TA entdeckt, dass sie einen gutartigen Tumor hat. Dies soll angeblich vorkommen, da sie noch nie gestillt hat. Dann haben wir noch erfahren, dass die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs bei einer Hündin die noch nie geworfen hat höher ist.
      Deshalb überlegen mein Mann und ich nun, ob wir sie decken lassen sollen. Meine Frage wäre jetzt: Ist sie schon zu alt dazu? Und welche Probleme könnten auftauchen?

      Bin über Infos sehr dankbar!!!!!!!!!!
      Also ich finde 10 Jahre zu alt um die Hündin decken zu lassen.
      Mir wäre viel zu riskant, dass während der Geburt Komplikationen auftreten, oder dass es Komplikationen während der Trächtigkeit gibt... is ja immerhin schon nen gewisses Alter und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Risiken gibt.
      Wenn man nach den Auflagen vom VDH geht (so als Anhaltspunkt), dann dürfen Hündinnen, glaube ich, nur bis maximal 8 Jahre gedeckt werden... sicher bin ich mir da aber nicht, also bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      oh nein bloß nicht mehr decken lassen :naughty:
      Sie ist einfach schon zu alt um jetzt noch junge zu bekommen,sie und die welpen könnten dabei sterben!

      Redet mit eurem TA und laßt sie von oben bis unten durchchecken,ist ihr Kreislauf mit allem drum und dran OK dann würde ich eher über eine Kastration nachdenken als darüber sie decken zu lassen.

      lg
      Dona
      Es ist tatsächlich so, das der VDH Hündinen nur zur Zucht zu läßte
      die max. 8 J. sind und es hätte ohnehin keinerlei Auswirkungen mehr auf Tumore. Die Wahrscheinlichkeit das eine Hündin an Gesäugetumoren erkrankt kann man nur in ganz jungen Jahren mit
      einer Kastration senken. Ich würde den Tumor höchstens in Beobachtung halten oder entfernen lassen (falls nötig).
      Huhu Waris1978,

      Ihr würdet Eurem Liebling Lea im Alter von 10 Jahren wahrhaftig noch die Strapazen und Komplikationen einer Schwangerschaft zumuten? Das glaub ich nicht wirklich...Ihr denkt doch bestimmt noch mal darüber nach, oder? Wenn der Grund Eurer Gedanken sein sollte liebe Charaktereigenschaften von Eurer Süssen zu erhalten, dann würde ich eher dazu raten noch einen Welpen anzuschaffen, damit Lea noch ausreichend Zeit hat, diese erziehungsmäßig an den Welpen weiterzugeben.
      Liebe Grüsse
      Clarance :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hey ho,

      mal ehrlich, möchtest du mit 50 noch n Kind :)
      Ich würde den Stress meiner Hündin in dem alter nicht mehr zumuten. Wie schon gesagt wurde, können die Welpen sterben bei der Geburt.

      Gutartiger Tumor. Besser als böse.
      Nicht kastrierte, alte hündinnen neigen immer dazu Gebärmutter Krebs zubekommen, oder auch Milchdrüsenkrebs, gebärmutterenzündungen.
      Je früher man kastriert desto besser, sagt man. Da noch keine Aktivität in der Gebärmutter & co war. Da Lea schon 10 Jahre alt ist, wird es eh nichts bringen. Der Tumor ist da und wird sicherlich nicht verschwinden wenn Welpen kommen.

      Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!
      Hi

      ich würde dir auch davon abraten viel
      zu riskant.
      Und sie kastrieren lassen würd ich sie auch nicht weil
      sie schon viel zu alt ist und die Op ist viel zu viel Stress.

      Tu das deiner Hündin bitte nicht an!
      Lass sie den Rest ihres lebens in ruhe leben ohne
      solchen Stress.
      Hallo,

      wollte nur anmerken, dass bei einer Kastration auch immer eine Neigung zur Dauerinkontinenz gegeben ist. Aber besser als Tumor, oder?

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Leute!

      Vielen Dank für eure Antworten. Konnte nicht eher antworten, da wir übers Wochenede weg waren. Ich dachte mir schon, dass Lea schon zu alt für`s decken ist. Aber ich mache mir Gedanken, da sie ja jetzt auch nicht mehr die Jüngste ist. Ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht so gut aus. Sie war immer regelmäßig beim TA und zum Glück war immer alles ok!Wir hatten eben noch einen Termin beim TA und der hat jetzt festgestellt, dass mit ihrer Bandscheibe was nicht in Ordnung ist.
      Ich weiss nicht mehr weiter. Mache mir echt Sorgen um mein Dickerchen!
      Hallo!

      Sie hat ne Spritze bekommen, wegen den Schmerzen. Die soll angeblich 8 Tage wirken. Der TA sagte noch, dass sie nicht mehr aufs Sofa springen soll usw. Ich frag mich nur, wie ich das den ganzen Tag über kontrollieren soll :doh:!!!!!Bin ja nicht die ganze Zeit zu Hause. Ich kann sie ja auch nicht zwingen den ganzen Tag ruhig in ihrem Korb zu liegen. Wir hatten zum Glück nie Probleme mit ihrer Gesundheit, aber wenn es dann mal losgeht!!!

      Vieleicht hat ja noch jemand hier im Forum Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben!!!

      LG

      Daniela
      Bilder
      • DSCF0008.jpg

        6,14 kB, 160×120, 1.057 mal angesehen