Katze zog sich die Fäden selbst...

      Katze zog sich die Fäden selbst...

      Hallo,

      Jonna wurde am Montag kastriert.
      Es geht ihr auch gut,sie frisst,spielt und schläft wie gehabt und scheint auch keine Schmerzen zu haben.
      Nur leider hat sie sich ziemlich bald einen Faden gezogen,obwohl ich mit Argusaugen über ihre Leck-Aktivitäten gewacht habe.
      Daraufhin zog ich ihr den Trichter an,aber den zieht sie immer wieder aus,ich weiss auch nicht wie sie das macht.Noch enger kann ich ihn aber keinesfalls zubinden.
      Nun fehlt schon der zweite Faden;nur noch einer ist jetzt übrig.
      Die Wunde sieht nicht entzündet aus,aber ich mache mir trotzdem Gedanken ob sie nicht wieder aufgehen könnte.

      Was kann ich denn nun tun?
      Zum Arzt?Aber was macht der - neue Fäden rein?Dann muss sie ja nochmal betäubt werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „madelaine“ ()

      Oh je,

      den Vorfall hatte ich jetzt noch nicht. Aber da die Fäden sich normalerweise erst nach ca. 28 Tagen von selbst auflösen, geh ich persönlich mal davon aus, dass es nicht gut ist wenn die Fäden jetzt schon draußen sind.
      Ich würde an deiner Stelle nochmal zum TA fahren. Was der TA allerdings da macht weiß ich nicht. ich kann mir nur vorstellen das er da neue Fäden reinmacht, wenns nötig ist.

      Mal sehen was noch andere Fories dazu sagen, weil wie gesagt, soo die Ahnung hab ich jetzt nicht davon.

      Grüße
      Winky
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Eine meiner Katzen meinte auch mal sie müsste sich alle Fäden selbst entfernen. Die Wunde war zeitweise sogar wieder auf. Der TA hat sie mehrere Male klammern müssen. Das war schon heftig.

      Gehe also unbedingt zum TA.

      Meine Kleine hat sich auch zwei Fäden selbst gezogen, aber das war ok. Weil es, nach ein paar Tagen, schon recht gut verheilt war.

      Wir sollten bei den Katzies immer Wick Vaporub ins Fell reiben. Das würde sie vom Lecken abhalten. Habe ich aber nicht so gerne gemacht.


      Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Fäden werden in der Regel vom Ta nach 10 Tagen gezogen. und es ist durchaus normal, wenn die wunde gut heilt, das sich die Katzen die Fäden selbst ziehen, aber ein Kontrollgang zum TA kann nie schaden, wenn man Zweifel hat.

      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

      Hmm,jetzt da du es sagst...
      *grübel* Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und der Arzt meinte das die Fäden mindestens 9 Tage in der Wunde verbleiben sollen.
      Jonna liegt grade hier bei mir vor der Tastatur und so konnte ich mir die Wunde nochmal angucken: Die Wundränder sind nicht verkrustet und die Wunde selbst ist gut geschlossen,ein Faden (der obere) sitzt noch.

      Eigentlich sieht es ganz gut aus;ich warte nochmal morgen ab und wenn es weiterhin gut verheilt kann ich es wohl dabei belassen,oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „madelaine“ ()

      Hallo Madelaine,

      also ich denke nach gut sieben Tagen geht die Naht nicht so schnell auf, es sind dann ja auch nur drei Tage bis zum Fädenziehen. Und wenn es Selbstauflösende Fäden sind liegt das auch noch in der Norm. Ich hatte mal eine Katze, die der Meinung war sich in der Nacht der Kastration die frischen Fäden zu ziehen...aufgefallen ist es mir nach dem Kaklogang ihrerseits...s`gedärm hing aus der Naht raus und war voller Kasandkrümel. Wir sind innerhalb von zwei Minuten beim Ta gewesen, der alles gespült und nochmal neu vernäht hat. Sowas wird Dir aber nicht passieren, da die Naht von Jonna schon fast 7 Tage alt ist. Wenn Du allerdings verunsichert bist, dann frag doch beim Ta telefonisch einfach mal nach ob Du Dir Sorgen machen mußt.
      Liebe Grüsse
      CL :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      huhu

      Schau mal nach ob sich etwaas an der Naht getan hat. Ich meine ganz speziell ob sich dort wo sie sich die Fäden gezogen hat vielleicht eine dicke Beule entwickelt hat oder eitert es vielleicht siehr rot und entzündet aus?

      Falls all diese dinge nicht zutreffen,denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen,die OP ist jetzt ja schon eine woche her.
      Aber schimpf sie wenn du sie weiterhin dabei erwischst,am besten stellst du sie aber noch mal dem TA vor damit der nochmal nachschauen kann.

      lg
      Dona
      hallo madeleine ich sage nur renn zum arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ich hatte das problem mit meiner katze ashanti. obwohl die wunde gut aussah und einige tage schon vorbei waren ist die narbe mitten in der nacht aufgegangen!!!!
      ihr ganzes innerres kam zum vorschein als ich sie endlich beim not ta hatte und er sie hochhob konnte ich ihre nierenund därme betrachten!!!

      sie musste notoperiert werden, was mich ca 350 € gekostet hat.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen