Auge muss entfernt werden

Auge muss entfernt werden

Ich komme gerade mit meinem Meerschwein Paula vom tierärztlichen Notdienst. Zusätzlich zu ihrer immernoch nicht ganz ausgestandenen Halsentzündung, steht das linke Auge viel weiter raus. In den letzten 3 Tagen ist es trüb geworden und auch völlig ausgetrocknet und auch richtig stark blutunterlaufen...
      Ich war gerade mit ihr in einer Tierklinik und die Ärztin sagte, dass das Auge so schlimm wäre, dass es entfernt werden muss.
      Oder Paula muss eingeschläfert werden. Aber ich finde, sie hat eine Chance verdient und dann will ich die Operation wagen.
      Das Problem ist, wegen der Halsentzündung hat sie sooo wenig gegessen und auch mit der Zwangsernährung lässt sie sich nicht richtig helfen. Sie wiegt nur noch ca. 900g. Der Zustand ist kritisch, ob sie die Narkose übersteht. Für mich heißt es jetzt nur noch päppeln, päppeln, päppeln...
      Am Dienstag Nächmittag ist nochmal ein Termin für eine Voruntersuchung und am Mittwochmorgen wird sie um 8.00 Uhr früh schon operiert!
      Ich kann einfach nur hoffen...
      Hallo Loxley

bitte bitte pass auf mit der Diagnose Halsentzündung. Mein Meeri hatte vom Tierarzt auch die Diagnose Halsentzüdnung bekommen, bekam dann Antibiotika und es wurde nicht wirklich besser. Ich musste dann ins Tierspital und dort stellte man fest, dass das Problem beim Darm und nicht im Hals liegt.
      Ich glaube, der Hals ist eine beliebte Diagnose wenn ein Meerie nicht mehr fressen will und keinen Schnupfen hat. Aber ich habe jetzt gemerkt, dass Antibiotika dem Meeri-Köprer mehr zusetzen als ich dachte. Sie zerstören alle Bakterien im Körper, auch die guten. Also kann der Darm sehr schnell aus dem Gleichgewicht geraten, was dann Durchfall zu Folge hat.
      Ich will dir echt keine Angst machen, nur etwas aufrütteln. Ich musste mich auch erst aufrütteln lassen. Mein dringender Wunsch und auch Bitte an dich: hol eine Zweitmeinung ein bevor du operierst. Eine Operation ist immer ein Risiko, besonders bei kranken Meeris.
      Mein Meeri ist leider gestorben, hatte trotz einer guten Diagnose nicht mehr genug Kraft. Ich habe wie ich jetzt im Nachhinein finde zu lange gewartet mit der Zweitmeinung. Habe meinem TA vertraut.
      900g ist, wenn es kein riesiges Meeri ist noch nicht ein so schlimmes Gewicht. Da hast du sehr gut gefüttert. Von daher denke ich könnte er schon die Kraft haben für die OP. Was ist denn die genaue Diagnose von dem Auge? Ist der Druck zu gross oder wieso steht es vor? Ich frage nur, weil es Medikamente gibt die diese Nebenwirkungen machen und wenn man das Medi lange genug abgesetzt hat geht es wieder weg oder lässt sich mit einem anderen Medi behandeln.
      Hat dein Meeri Durchfall? Meines hatte Durchfall ohne dass ich es gemerkt habe. Der Bauch war schmutzig, aber weil sie immer in der gleichen Ecke sass dachte ich es sei Urin. Weichen Kot habe ich nie gesehen. Aber vom Antiobiotka sind auch die guten Bakterien im Darm von deinem Meeri getötet worden und da muss man aufpassen. Geht es denn deinem Meeri sonst wieder gut? Frisst es?
      Liebe Grüsse und halt mich auf dem laufenden
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Habe gerade gelesen, dass du in meinem Beitrag mit der Halsentzündung von meiner Kiwy geschrieben hast.
      Also, was mir auffällt ist, dass du keine wirkliche Diagnose hast wegen dem Auge. Ich kenne mich mit Antiobiotika gut aus und weiss, dass sie unter den vielen anderen möglichen Nebenwirkungen Augenprobleme hervorrufen können. Und es gibt Wirkstoffe, da kann das AUge sogar hervorstehen.
      Wenn ich deine Zeilen so lesen, dann erinnert mich viel an Kiwy. Sie sass auch oft in der Ecke und dann gab es immer wieder Momente wo ich das Gefühl hatte, dass sie wieder aktiver und interessierter wird. Dass du um dein Meeri kämpfst kann ich verstehen und nachvollziehen. Habe ich ja auch gemacht. Kiwy war zwei Tage im Tierspital, es wurden Röntgenbilder gemacht, Blut entnommen (da musste ich eine Narkose gemacht werden und sie hat diese trotz der Krankheit gut überstanden) und sie bekam Ultraschall. All der Stress, dann hatte ich endlich die Diagnose, aber leider half es uns nichts mehr.
      Darum nochmals meine ganz eindringliche Bitte: Hol dir eine Zweitmeinung. Vielleicht hast du ja einTierspital in deiner Nähe oder sonst eine Kleintierklinik.
      Und lass von dir hören.
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also das Auge ist total ausgetrocknet und auch sehr stark blutunterlaufen und es steht wirklich sehr sehr stark raus. Ich war ja heute mit der kleinen in einer Tierklinik für Kleintiere. Und die sagte, dass hinter dem Auge ein Abszess zu vermuten ist.
      Das ihr eines Auge etwas mehr vorsteht als das andere, das ist mir schon aufgefallen, bevor die Diagnose mit der Halsentzündung stand. Und dann hat sie 8 Tage Antibiotika bekommen und da ist das mit dem Auge uch nicht schlimmer geworden. Meine Tierärztin sagte nach 8 Tagen das wir das Antibiotika jetzt absetzen sollten wegen dem Darm. Und jetzt hatten wir nur noch pflanzliche Mittel und da ist das mit dem Auge in den letzten 5 Tagen sehr deutlich schlimmer geworden! Und das spricht für einen Abszess hinter de Auge, weil der von dem Antibiotika die ganze Zeit etwas in Grenzen gehalten wurden. Als das abgesetzt wurde ist es total schlimm geworden.
      Durchfall hat sie keinen und ihr Fell unterm Bauch ist auch fast ganz sauber. Ihr Kot ist rech weich, aber das leigt wohl vielmehr daran, dass sie kein Heu essen kann. Sie frisst also wenn nur Grünfutter und da ist das j klar das der Kot nicht ganz normal sein kann. Aus der Tierklinik habe ich aber jetzt auch etwas mitgegeben, was für den Aufbau der Milchsäurebakterien da ist.
      Sie ist schon ein recht langesch Schweini, deswegen finde ich 900g recht wenig. Ich versuche aber jetzt sie noch was aufzupäppeln, damit sie wenigstens noch etwas auf die Rippen bekommt.
      Ich lasse die OP ja jetzt auch in der Tierklinik machen und nicht bei der ersten TÄ, da die gesagt hat, dass sich solch eine OP bei diesem Schweini nicht wirklich lohnen würde. Aber in der Terklinik hat die Ärztin gesagt das es meine Entscheidung ist, aber sie der Meinung ist das sie die Chance bekommen sollte. Und ich sehe das auch so. Das Auge ist wirklich sehr sehr schlimm und wenn ich das nicht machen lassen, dann wird sie entweder sterben weil sie nicht genug essen kann. Oder ich muss sie einschläfern lassen, oder ich versuche es mit der OP. Und dann will ich ihr de Chance geben. Sie kämpft jetzt seit 2,5 Wochen und st so stark. ich möchte ihr die Chance geben das zu überstehen. Und wenn sie nicht mehr stark genug sein kann, meine Süße, dann ist sie wenigstens in Ruhe eingeschlafen...

Aber ich versuche jetzt ihr noch etwas mehr Kraft zu geben und sie zu füttern, und kann nur hoffen, dass sie weiter leben will...

Ich bin nach 2,5 Wochen hoffen und bangen auch mit den Nerven ziemlich fertig. Aber auch ich muss für sie weiterhin stark bleiben...
      Danke für eure Wünsche...
      Es hat gerade noch etwas Löwenzahn und Gras gefressen.
      Es hat heute Schmerzmittel bekommen und ich hab auch noch was für die nächsten Tage. Ich hoffe, dass es morgen etwas besser mit dem Schmerzmittel frisst, wenn es sich von der langen Fahrt etwas erholt hat.

Ich schlafe jetzt extra immer im Wohnzimmer bei den Meeries. Deswegen bekomm ich mit, dass es nachts recht oft durch den Käfig spaziert. Leider frisst das andere immer direkt alles weg, sodass ich schlecht erkennen kann was und wieviel sie nachts noch zu sich nimmt.

Kann mir einer sagen was ein relativ gutes Gewicht für ein Meerie ist, um eine Narkose im Normalfall gut zu überstehen?
      Hallo

meine Kiwy war am Schluss gerade noch 750g. Und mit dem Gewicht hat sie die Narkose für die Blutentnahme gut überstanden. Meeris sind ja so zwischen 800g - 1200g (Weibchen), von daher hast du deine Paula ja sehr gut zugefüttert. Wieso bist du eigentlich sicher, dass sie kein Heu frisst?
      Wie geht es ihr denn heute?
      Kann man denn den Abszess nur operativ entfernen, nicht eben mit einem Medikament?

Ich drücke euch beiden beide Daumen. Kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Der Leidensweg meiner Kiwy fast drei Wochen. Für mich waren es drei WOchen voller Hoffnung und Angst.

Sei gedrückt
      Shelly
      Es geht ihr heute genauso wie die letzten Tage schon. Sie liegt mal hier und mal da. Heute hat sie allerdings richtig durchfall. Das hatte sie die letzten Tage nicht. Ist das schlecht für die Narkose wenn sie Durchfall hat?
      Sie mag halt auch nicht gerne zwangsernährt werden, deswegen fällt es mir schwer noch weiter Gewicht aufzubauen.
      Ich beobachte sie oft wie sie im Heu sitzt und dann die Hälmchen nimmt und wieder hinlegt. Heute morgen hab ich gesehen wie sie ein zwei Halme Heu gefressen hat. Aber das war sehr schwer für sie. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie kein Heu fressen kann.

Tja, ich kann ihr dabei leider nicht anders helfen. Das muss die Kleine leider irgendwie alleine schaffen...
      Hallo Loxley

Das mit dem Durchfall kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich hab aber noch was gefunden, da musste einem Meerie auch das Auge entfernt werden.

Du musst da in der Navigation auf "Tsowai" klicken :wink:

TSOWAI

Steht zwar nicht so viel Info, aber musste irgendwie an diesen Thread denken, als ich das gesehen habe. :wink:

Drück auch weiterhin die Daumen

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerie“ ()

Danke für den Link, das baut auf.
      Ich hab mal etwas Netz gesucht und hab bis jetzt fast ausschließlich negative Dinge gefunden.
      Jetzt weiß ich dass es auch gute Geschichten gibt.

Am meisten mache ich mir jetzt erstmal Sorgen wegen dem Durchfall und vor allem wegen Paulas Gewicht! Ich befürchte fast, dass sie nicht kräftig genug für so eine OP und die Narkose ist...

Ich versuche den ganzen Tag schon ihr Critical Care zu füttern, damit sie endlich mal was mehr zu sich nimmt. Aber ehrlich gesagt wehrt sie sich so sehr, dass ich heute noch überhaupt gar nicht in sie reinbekommen habe! :(
      Ich werde morgen früh erstmal die Röntgenbilder von der ersten Tierärztin holen und morgen Nachmittag hab ich noch nen Termin in der Tierklinik. Dann soll sie vor der OP nochmal durchgeguckt werden. Ich könnte sie dann über Nacht direkt in der Klinik lassen. Aber ich denke, sie hat so viel durchgemacht und da nehm ich sie lieber mit und bring sie Mittwoch ganz früh hin. Bei mir in ihrem Hausi hat sie wohl eine bessere Nacht als in der Klinik.
      Ich werde sie also morgen abschließend nochmal wiegen und dann gehts auch schon fast los mit der OP...
      Ich halte euch auf dem neusten Stand!
      Ich muss meiner Begeißterung heut morgen schonmal freien Lauf lassen.
      Pauli hat heut morgen sogar fast richtig etwas gefrühstückt. Meine Schweinis bekommen morgens immer eine etwas größere Portion Salat und dann über den Tag verteilt nochmal kleinere.
      Heut morgen hat sie mich sogar mit hellem gefiepe geweckt. Wie ich aus de Pfeifkonzert ja lernen konnte, ist das ein Schrei nach Futter. Ich also direkt aus dem Bettchen gesprungen, für beide Schweinis eine Frühstücksportion fertg gemact und siehe da, sie hat auch was gefressen. Sie kann keine großen Sück essen, weil ihr das wohl weh tut und so. Aber ich hab ihr alles festgehalten was sie wollte und so hat sie etwas Chicoree, Radiccio, Petersilie und Endivie gefuttert. Von allem nur einen Teil, aber immerhin! :)
      Und dann hat sie sich in ins Heu gelegt und da konnte ich sogar beobachten wie sie den ein oder anderen Heuhal gefressen hat. Sie tut sich mit Heu sehr schwer, kann es wohl nicht richtig zerkauen oder so. Aber sie hat ein paar Hälmchen gefuttert.
      Nun liegt sie in ihrem Holzhausi und hat sich da wieder etwas zur Ruhe gelegt. Ist ja auch ihr gutes Recht nach einem Frühstück wo sie schon mehr gefutert hat, als die letzten Tage über den ganzen Tag verteilt.
      Ich hoffe das es so bleibt...
      Hallo loxley,

ich kann mich mit meeries zwar nicht soo gut aus ( meins is schon vor ein paar jahren gestorben) glaub aber trotzdem, dass deine kleine die op gut übersteht.

Halt dir gaaaanz fest die dauemn, dass ALLES klapt und dass du bald ein ganz gesundes schweinchen bei dir zu hause hast.

denk an euch

lg und sei unbekannterweise gaaaaaaaaanz fest von mir gedrückt :hug:
      jenny
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      Also, heute hat Pauli noch eine Infusin bekommen mit Electrolyten und Vitaminen und so.
      Sie bekommt morgen früh vor der Narkose auch nochmal eine Infusion.
      Sie wiegt heute um die 870g und damit wird meine kleine Maus morgen früh in die OP gehen müssen.
      Ich soll morgen Mittag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr in der Klinik anrufen und mich erkundigen. Wenn was passieren sollte, dann würden sie mich anrufen.
      Ich hoffe dies wird nicht mein letzter Abend mit der Süßen werden.
      Ich bin sehr nervös, werde diese Nacht bestimmt kein Auge zumachen...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist...