ungeimpfte Hauskatze schwanger ... evtl. Katzenseucheviren in der Wohung :(

ungeimpfte Hauskatze schwanger ... evtl. Katzenseucheviren in der Wohung :(

Hallo ihr lieben,

ein paar wenige von euch "kennen" mich schon aus dem Abschiedsforum, wo ich gestern das traurige Tagebuch der Letzten Woche von Rambo eingestellt habe.

Dort hab ich ja schon kurz angekündigt, dass Rambo NICHT in meinem Haushalt lebte - naja zumindest die 3 Tage die wir ihn überhaupt haben durften - sondern im Haushalt meines Freundes.

In meinem Haushalt lebt Gipsy, meine 2,5 Jahre alte reine Hauskatze, die ich bis dato habe nicht impfen lassen (bitte keine Vorwürfe, die mach ich mir nun bereits selber, ich dacht eine reine Hauskatze muß mannicht impfen :o(). Sie büchste 2 Tage vor dem Sturm um Januar aus und ist nun trächtig, worüber wir uns anfangs auch sehr freuten.

Nach etlichen nächtlichen "Lese- und Googlestunden" in der verg. Woche was die Katzenseuche anbelangt und einem Gespäch mit unserer TA, an dem Tag an dem meine eine Serum gegen die Seuche gespritzt bekam, ist uns nun leider durchaus bewußt, das sich die Viren evtl. durch meine Kleidung, Schuhe o.ä. in meine Wohnung übertragen haben.

Was passiert mir nun mit den Katzenbabys wenn sie kommen?

- kann ich sie sofort am Tage der Geburt impfen lassen oder ihnen das Serum verabreichen lassen?
      - kann man evtl. schon JETZT noch im Mutterleib irgendwas tun?

Ich hab so Angst dass mir die Kitten auch alle wegsterben :o(

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Edit: ach noch was ...

Ich bin eine relativ "unerfahrene Katzenmamamama" ... könnt ihr mir sagen, auf was ich ansonsten achten muß, wie und wo so ne Wurkiste aufgestellt sein soll, brauchen die kleinen dann ein eigenes katzenkistchen? Usw.Usw.

bin für alle Tips dankbar

Rambo (R.i.p) & Gipsy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny75“ ()

Ich finde, das ist eine heikle Situation in der wahrscheinlich kein guter Rat von den Usern die professionelle Beratung des TA ersetzen kann!

Du warst doch dort, hast mit ihm gesprochen.. :eh:
      Hat er nichts zum weiteren Vorgehen gesagt, was die Kitten angeht?

Die trächtige Katze bekam das Serum nicht wahr? Ich weiß nicht, inwieweit sich das von einer "normalen" Impfung unterscheidet, aber wenn sie dieselbe Wirkung hat, bildet die Katze ja Antikörper.
      Den ersten "Schutz" erhalten die Kitten doch durch die Muttermilch. Vllt brauchst du dir deshalb gar nicht so viele Sorgen machen.

Das ist jetzt nur mein Gedankenspiel und ich bin nicht sicher, ob das in diesem Fall oder generell so ganz richtig ist. Also:

Frag bitte noch einmal nach!!
      Wünsche euch auf alle Fälle alles Gute!

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      als ich vergangene Woche bei unserer TA war, war sie sich nicht wirklich sicher, ob Gipsy schwanger is. Ich bin mir nun seit vorgestern def. sicher weil die Zitzen mittlerweile angeschwollen sind und auch zu sehen sind, dass war vorher nie der Fall und weil sie von Tag zu Tag runder wird. °nachrechne° sie dürfte die Hälfte hinter sich haben.

Das Serum hat sie bekommen ja und bekommt sie auch morgen nochmal und dann werd ich die TA natürlich nochmal fragen.

Rambo (R.i.p) & Gipsy
      Ach so!

Na dann bist du auf jeden Fa´ll auf der sicheren Seite!
      Ich wünsche dir sehr, dass mit den Babys alles gut geht und natürlich auch mit Gipsy!!

Was die notwendigen Anschaffungen für die erste Zeit sind, sagen dir besser die, die schon Erfahrung mit dem Thema haben.

Ich denke aber, dass die Wurfkiste an einem ruhigen, sicher wirkenden Ort gestellt werden sollte und vllt auch schonr relativ früh, damit sie sich dran gewöhnen kann.
      Ganz am Anfang werden die Babys noch von der Mutter sauber gemacht und wenn sie dann ein eigenes KaKlo brauchen, dann sollte der Rand nicht zu hoch sein, damit sie bequem rein und raus krabbeln können. Hab auch schon gelesen, dass irgendjmd dafür ausgediente flache Tupperschüsseln empfohlen hat :smile: aber wenns hilft...

Sonst solltest du auch für den Notfall, dass die Mama die Kitten nicht annimmt oder so...Aufzuchtmilch, Fläschchen usw da haben.

Hoffe, jemand kann dir noch genaueres sagen!

Viele Grüße
      Verena

Hab eben mit der TA telefoniert, weil mir das keine Ruhe lässt.

Also WENN die Kitten Gesund auf die Welt kommen, dann haben sie durch das Serum bereits einen gewissen Schutz, der bis zur 1. Impfung in der 8. Woche anhält. ca. 2 Wochen nach der 2. Impfung, wenn voller Schutz besteht könne ich auch eine meinem Freund in seinen Haushalt geben.

Hoffen wir also dass sie gesund auf die Welt kommen.

Rambo (R.i.p) & Gipsy
      So in die Richtung gingen meine Gedanken...
      Es dauert ja wohl noch etwas, aber ich drücke euch alle Daumen, die ich auftreiben kann!! Glaub nur dran, es wird schon alles gut!

Aber dann auch gaanz pünktlich impfen lassen, gell? (Nich bös gemeint.) :wink:

Hast du denn schon Abnehmer für die Zwerge? :wink:

Viele Grüße :hug:
      Verena