Unwissender braucht Hilfe bei Katzenwahl...

      Unwissender braucht Hilfe bei Katzenwahl...

      Guten Tag miteinader,

      ich habe folgendes Problem. Meine Frau hatte als sie ein Kind war eine Katze gehabt. Sie möchte nach sovielen Jahren wieder eine haben. Natürlich muss es die gleiche sein. Ich habe diese Katze einmal kurz auf einem Foto gesehen. Ich habe zwar unter katzen.de in der Galerie gesurft und meine die Rasse/Typ wiedererkannt zu haben:

      Tipp 1

      Tipp 2

      Als weiteren Tipp hätte ich, dass diese Katzenart wohl in einer Werbung für Katzenfutter vorkommt...ich meine es wäre Cesar?! Sicher bin ich mir nicht...vielleicht weiss einer von euch welche das ist. Sie spricht auch immer von "getigertem" Fell.

      Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen? Um welche Katenrasse/typ handelt es sich dabei und wie könnte ich diese Katze ausfindig machen?

      Vielen Dank im voraus

      viele Grüße

      pajofego
      Hallo und willkommen im Forum.

      Die Rasse ist Europäische Hauskatze oder auch kurz Katze unter Liebhabern DoKa sprich Dorfkatze genannt. Solche Ktzen findest du in jedem Tierheim oder aber in der Zeitung. Vielleicht auch bei Bekannten, deren Katzen Nachwuchs haben.

      Deine Aufgabe wäre es genauere Angaben zur Färbung zu bekommen.
      Wobei die gleiche wird niemand finden. Sieht die gefundene Katze so aus wie die aus der Kinderzeit, so kann sie einen ganz anderen Charakter haben und wenn sie den Charakter hat, so kann sie doch ganz anders aussehen.

      Also rede mal mit deiner Frau, ob es eine Katze der Rasse mit einer anderen Färbung aber auch getigert sein darf.

      Viel Erfolg
      Pumuk
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo und dank schon mal für den Tipp,

      die Färbung ausprägung des Felles muss identisch sein. In Frage käme auch nur ein Jungtier, dass gerade 2-3 Monate alt ist. Ich werde einmal im Tierheim versuchen...wobei ich denke, dass Privatanzeigen oder Zeitungen eher was zu finden wäre. Meine Aufgabe besteht eigentlich nur darin, pot. Katzen ausfindig zu machen. Aussuchen und letztendes die Entscheidung obligt bei meiner Frau.

      Danke,

      Gruß

      pajofego

      RE: Unwissender braucht Hilfe bei Katzenwahl...

      Hallo pajofego,

      also auch ganz kleine Europäische Kurzhaar Katzen findet man im Tierheim - oder auf den Bauernhöfen in ländlichen Gegenden - oder per Zeitungsinserat oder oder oder.
      Cesar - ist das nicht Hundefutter? :think: Dann hatte Deine Frau einen Terrier :wink:
      Die Whiskas-Katzen z.b. sind alle grau getigert. Weiss gar nicht, ob das auch EKH sind oder eine andere Rasse? Ich finde nämlich, daß die etwas stämmiger aussehen als die EKH... aber vielleicht wars auch eine andere Reklame?

      Ansonsten startet doch einfach mal einen Versuch, manchmal verliebt man sich auf den ersten Blick in die knuddeligen kleinen Fellsocken, auch wenn sie anders gefärbt sind... soll alles schon vorgekommen sein :zustimm:

      Viel Spaß noch bei der Suche
      Vera
      Hallo!

      Also, wenn ich das hier so lese... naja, jeder holt sich eine Katze, die ihm irgendwo gefällt. (Wenn die Katze einen nicht selber aussucht...)

      Sag mal, Tiere sind doch keine Katalogware! Klar, man kann versuchen, eine ähnliche Katze zu finden. Und was ist, wenn die aber vom Wesen her ganz anders ist als die von früher??? Kriegt dann das Tierheim wieder Zuwachs??? Oder kann sich deine Frau dann damit abfinden?

      Irgendwie klingt das ganze Unternehmen wenig durchdacht. Was macht ihr im Urlaub? Wer versorgt die Katze dann? Kostenfrage ist auch geklärt? Und das ganze für die nächsten etwa 20 Jahre!

      Wenn man deine Texte so liest... Erstmal eine schöne Idee, mehr oder weniger eine Kindheitserinnerung aufleben zu lassen. ABER... Dann liest man nur noch: Die Katze muss dies, die Katze muss jenes, aber sie darf nicht sonstwie sein...

      Hallohoo? Es geht hier um Lebewesen! ...und geklont wird - zum Glück - noch nicht!

      Ich hoffe mal, dass du dich einfach nur doof ausgedrückt hast. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr eine Katze findet und jahrelang Freude an ihr habt.

      So, das waren ein paar Denkanstöße von mir. Was das für eine Katzenrasse ist, weißt du ja schon.

      Grüße!

      x-ray (kleiner Nihilist)
      Nicht aufregen - nur wundern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

      x-ray, reg Dich nicht so auf.
      Ich kann ihn durchaus verstehen! War nämlich so, daß ich als Kind eine getigerte Katze mit weißem Bauch zum Freund hatte... als ich erwachsen war, wollte ich genau so eine und nichts anderes wieder haben! Ich schwöre es.
      Nun, es ergab sich anders, meine Katze fand mich und nicht umgekehrt. Aber ich weiss genau, wie das ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.
      Daher mein letzter Satz; ich zitiere mich selbst:
      manchmal verliebt man sich auf den ersten Blick in die knuddeligen kleinen Fellsocken, auch wenn sie anders gefärbt sind... soll alles schon vorgekommen sein :zustimm:

      Grüße Vera
      Die Whiskas-Katzen z.b. sind alle grau getigert. Weiss gar nicht, ob das auch EKH sind oder eine andere Rasse? Ich finde nämlich, daß die etwas stämmiger aussehen als die EKH... aber vielleicht wars auch eine andere Reklame?


      Es gibt Unterarten. Die eine etwas stämmiger mit kurzen Körper und mittel langen dicken Schwanz . Und die schlanke Form , die sind ziemlich schlank langer Körper und Schwanz.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      so ne getigerte EKH dürftest du in jedem TH finden und da gibt es auch oft Babys, oder halt auch bei Privatleuten oder vom Bauernhof (die können aber oft Parasiten haben und sind in den meisten ungeimpft und nicht entwurmt).
      Wobei ein Kitten mit 2 Monaten definitiv zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu werden, ein Kitten muß mindestens 12 Wochen alt sein!!!
      Die Sheba- und Catsan-Katze ist ne BKH und ich meine die Whiskas-Katze wäre auch eine BKH
      Cäsar ist übrigens Hundefutter (nur mal so anmerk).
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      wie die anderen schon gesagt haben:
      europäische kurzhaar (ekh).

      eine katze allein für reine wohnungshaltung niemals. und wenn eine, dann sollte man bis zu 12 woche warten, ansonsten bekommt man nämlich sehr leicht ein tier, dass keinerlei sozialisation erfahren wird. und schwupps, wird man beim laufen angegriffen und ordentlich gebissen oder gekratzt. bei zwei katzen sehe ich kein problem ab der 8. woche. eins sollte klar sein: menschen können katzen niemals ersetzen.

      wenn die katzen reine hauskatzen werden sollen, dann würde ich mir keine vom bauernhof nehmen. die kennen nämlich freigang und wenn du pech hast, dann wollen sie diesen auch wieder haben und äußern das auch durch z.b. tapetenkratzen.

      die whiskas katzen können britisch kurzhaar sein. aber im whiskas kalender hatte ich letztes jahr nur ekh. (bkh sind aber weit teurer als ekh... von denen es aber auch vereinzelt züchter gibt. da sollte der preis eigentlich nicht sooo hoch sein.)

      ein tipp noch:
      man wird niemals eine katze finden die exakt identisch wie die alte war. katzen sind absolute individuen. wenn du ein kind verlierst, dann wird kein geschwisterchen der welt dieses ersetzen können. selbst, wenn sie vom aussehen her identisch sind. das sollte einem bewusst sein, ansonsten kann es zu großen enttäuschungen kommen. leidtragend ist dann nur die katze.
      Hallo pajofego

      iss ja niedlich dass du meine kleine verlinkt hast :D das 2 Bild ist meine Katze Shira,iss ne europäische kurzHaar.

      So sieht sie jetzt aus.Hat sich schon verändert gell?Das ist auch ein Faktor,wenn sie größer sind verändern sie sich :wink:






      Ich würde dir empfehlen:Nimm deine Frau gehe mit ihr in ein Tierheim oder Tiernothilfe und lass sie 2 Katzen aussuchen,nicht nach aussehen sondern vorallem charakterlich,das muss stimmen zwischen ihr und den Katzis :wink:

      Liebe grüsse Xeni
      Also, ich find auch, ist doch egal, was für ein Fell die Katze hat. Klar hätte ich nach Twiggys Tod vor fast vier Jahren auch wieder so eine tolle Dreifarbige gehabt, dann wurde es ne schwarz-weiße Kuhkatze...

      Und was ist? Ich liebe sie über alles. Und zwar, weil sie ein echter Quirl ist, immer gut drauf und lustig, verschmust, mit viel sozialer Kompetenz ausgestattet - und immer zu Streichen aufgelegt.

      Das tollste Tier, was mir nach dem schlimmen Verlust passieren konnte!
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      Das Problem ist wirklich, dass keine Katze wie die andere ist. Meine Katze sieht ihrer Vorgängerin auch sehr ähnlich, dass war aber bei der Wahl nicht ausschlaggebend. Das kleine war einfach ein absolutes Sonnenscheinchen. Klar, es kommen manchmal schon solche Gedanken auf, vor allem, wenn das geliebte Tier stirbt. Vielleicht schaut ihr euch zusammen einfach mal welche an und lasst euer Herz entscheiden. Die Katze nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen wäre doch schon sehr egoistisch.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von minniemaus74
      Die Katze nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen wäre doch schon sehr egoistisch.


      Und nicht nur das, es wäre auch nicht sonderlich intelligent. Ist ähnlich wie bei Menschen. Was nützt mir der schönste Kerl, wenn er innen hohl wie ein Halloween-Kürbis und dumm wie Brot ist... :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von CatWoman55
      Original von minniemaus74
      Die Katze nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen wäre doch schon sehr egoistisch.


      Und nicht nur das, es wäre auch nicht sonderlich intelligent. Ist ähnlich wie bei Menschen. Was nützt mir der schönste Kerl, wenn er innen hohl wie ein Halloween-Kürbis und dumm wie Brot ist... :D



      das werden einige rassekatzenbesitzer aber nicht nett finden ... :whistle:
      Ich bin damals auch mit einer genauen Vorstellung ins Tierheim gefahren. wollte unbedingt eine schwarz weiße katze.
      Naja, es kam aber alles anders.
      Erstens konnte ich mich nicht entscheiden und zweitens war meine kleine Maus die beste Entscheidung die ich treffen konnte, weil sie echt super zu meinem Rasielle passte (i miss you).
      Ich würde sie nie nie wieder hergeben.
      Foto siehst du in meiner Signatur (die schwarze)

      gruss

      Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!
      Es geht nicht um Rassekatzen, sondern darum, dass ein Tier nicht nur ein Schmuckstück für`s Auge ist!

      Nicht nur Rassekatzenhalter haben teilweise recht merkwürdige Ansichten bei der Auswahl eines Tieres.

      Zum Glück gefallen mir die Meinungen anderer auch nicht immer, ne sass

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      nanana, welch aggressiver unterton. :D

      so unverständlich ist der wunsch jetzt dennoch nicht, dass man die frau gleich als absolute idioten abstempeln muss. und wenn man sich ein tier nach dem aussehen raussucht, dann ist das nicht allzu verwerflich.