kaninchenweibchen ist bockig

      kaninchenweibchen ist bockig

      Was soll ich machen?
      Mein Kaninchenweibchen bockt und zickt total rum.
      Seitdem der Rammler kastriert ist, macht sie nur Randale.
      Muß die beiden sogar über Nacht auseinander sperren, da sie den ganzen Käfig auseinander nimmt.
      Jetzt hat sie ihren eigenen Käfig, wo sie nach Lust und Laune sich austoben kann und sie läuft auch außerhalb des Käfigs rum (also 24Stunden am Tag).
      Ist das auch normal, das sie von außen an den Stäben knabbert? Kann es sein, das sie zum Rammler möchte (das passiert nur mitten in der Nacht, wenn alles still ist)?
      Kann es sein, das sie rollig ist? Gibt es sowas bei Zwergkaninchen?
      Wird sie jemals zutraulich werden so wie der Rammler?

      Bin langsam am verzweifeln. Kenne sowas nicht. Mein Kaninchen was verstorben ist, war von Anfang an zutraulich.

      Und das ist mein kleines Zicklein ;)
      Also du hast eine Dame und einen kastrierten Bock? Die Beiden waren zusammen, aber du hast sie getrennt, weil das Mädel ihn angezickt hat. Wie lange waren sie da zusammen? Seit wann ist der Rammer kastriert?

      Also Kaninchen können durchaus hitzig sein. Bei meinen Weibern ist das dann so, dass sie den Rammler und auch sich gegenseitig berammeln und fordern somit den anderen auf sie selbst zu rammeln. Dabei drücken sie dann ihren Hintern etwas hoch. Ansonsten gibt es noch Scheinträchtigkeiten, in denen die Mädes alles und jeden anzicken und sich ein Nest bauen wollen.

      Algemein kann es sein, dass Kaninchen nie rictig zutrauich werden, aber indem du ihr viel Platz gibst und bald einen Partner hast du gute Chancen, dass sie etwas zutraulicher wird. Du kannst dich regemäßig zu ihr hinsetzen und sie kann dann vorsichtig mal zu dir kommen, ohne dass duetwas machst oder du legst dich mal einfach auf den Boden, dann kann sie auf dir rumhoppeln und so etwas vertrauen zu dir bekommen. Ich habe hier drei völlig verschiedene Varianten von Kaninchen: Zora: Ich kann sie immer mal streicheln, aber sie will auch oft nicht und kommt eben an, wenn sie mal möchte, Leon: Auf keinen Fall berühren!, Fenja: Bitte schmus mit mir 24h um die Uhr! So verschieden sind Kaninchen eben.
      Grüße von coco
      also ich hab mir die kaninchen geholt, als mein "moritz" nach fast 10jahren gestorben ist, und das war im november
      von da an waren sie zusammen mit ihrem täglich mehrstündigen auslauf

      als ich gemerkt habe, das sie sich gegenseitig besteigen, habe ich den rammler kastrieren lassen(ist jetzt ca. 4wochen her)
      erst war der rammler der aktive, und nun ist es umgekehrt

      tagsüber kuscheln sie, aber sobald ich beide mal einsperren mußte, weil ich auch mal weg mußte (habe noch eine katze zu hause), dann gehen die randale los
      mittlerweile lasse ich sie den ganzen tag draußen, und da habe ich noch nicht gesehen, das sie sich besteigen
      aber im käfig wird sie regelrecht aggressiv, auch wenn dieser offen steht
      somit ist über nacht nur der rammler eingesperrt, sonst geht die katze auf hasenjagd :wink:

      ich glaube auch, das sie sich noch ändern wird
      gebe die hoffnung nicht auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „biggi35“ ()

      Du hast einen unkastrierten Rammler zusammen mit einem Weibchen gehalten? Da kannes sein, dass es irgendwann Nachwuchs kommt. Wenn du ihn allerdings vor vier Wochen kastrieren lassen hast, dann müsste sie die Jungen jetzt bald werfen oder sie ist nicht trächtig.

      Das Verhalten, was du da beschreibst ist eigentlich ganz logisch. Deine Kaninchendame ist ein Kaninchen, was dafür sorgt, dass es den Platz bekommt, den es will. Viele Weibchen werden auf wenig Patz einfach aggressiv. Das ist bei deiner kleinen so. Ein Käfig reicht für zwei Kaninchen nicht aus. Du musst entweder dafür sorgen, dass sie in einem Zimmer wirklich 24h frei laufen können oder ein Gehege bauen (mindestens 4m² groß).
      Grüße von coco