Stubenreinheit bei Zwingerhund

Stubenreinheit bei Zwingerhund

Hallo,
      werde eine 9-jährige Hündin aus einem Tierheim zu mir nach Hause holen,die aus einer schlechten Haltung kommt und ein reiner Zwingerhund war, demnach ist Stubenreinheit fremd für sie.Da sie nun kein kleiner Hund ist (Berner Sennen), wird das große und kleine Geschäft dementsprechend ausfallen und die Mitarbeiter vom Tierheim meinten, ich sollte sie nachts am Schlafplatz kurz anbinden, damit sie,falls sie muss und wenn sie ihren Schlafplatz nicht beschmutzen will, sich bemerkbar machen muss.Dadurch soll eine Verknüpfung des "Müssens",sich " bemerkbar machen" und "Gassi gehen" entstehen.
      Nun habe ich aber gehört, da sie ja kein Welpe ist und seit/ in der Prägezeit nun mal in einem Zwinger war, es fast unmöglich bzw. sehr schwer sein soll, so einen Hund stubenrein zu bekommen, da er in dem Zwinger zwangsläufig sein "Nest", sein "Heim" beschmutzen musste.
      Ist es von Vorteil, dass noch ein weiterer (stubenreiner) Hund im Haus ist, von dem sie sich was "abgucken" kann?
      Wer hat mit Zwingerhunden Erfahrung und weiß einen Rat?
      Sie ist nicht mein erster Hund und alle anderen habe ich innerhalb von wenigen Wochen stubenrein bekommen, allerdings als Welpen.
      Viele Grüße
      binamchatten