stubenrein: wasser zeitweise wegnehmen

      stubenrein: wasser zeitweise wegnehmen

      Hallo,

      wegen unserem 12 Wochen alten Havaneser Rüden beschäftigen wir uns gerade mit stubenrein machen :)

      Wir haben hier schon einiges darüber gelesen und befolgen auch den ein oder anderen Tipp. Bis jetzt haben wir nachts keine Probleme. Wir gehen sehr oft raus und sein großes Geschäft erledigt er bis jetzt immer draussen. Unser einziges Problem ist eigentlich tagsüber das kleine Geschäft. Wir haben eine Idee dazu, aber wollen uns erst bei euch vergewissern, ob das sinnvoll ist, oder gar blödsinnig: Da unser Benni meist so ein bis 2 mal nach dem Wasser trinken innerhalb einer Stunde muss, würden wir ihm das Wasser zeitlich zuteilen. Wir stellen uns das so vor, daß wir das Wasser, 1,5 h vor einer etwas längeren Abwesenheit durch uns, wegstellen ... dann noch ein bis zwei mal gassi gehen, und wenn einer von uns wieder da ist, den Napf mit dem Wasser wieder hinstellen (vmtl. wird er ja dann trinken) und dann wieder gassi gehen. Das würde sich dann auch immer um den selben Zeitraum handeln. Die restliche Zeit, wo wir da sind, versuchen wir ihn nach den Tips hier im Forum zu erziehen.

      Was meint ihr?

      Beste Grüße
      Denis+Berna
      Hei, entschuldigung wenn das zu hart sein sollte was ich schreibe aber das ist einfach unglaublich, wie man auf so eine Idee kommen kann. das ihr es noch nicht gemacht habt und deshalb hier nach rat fragt ist toll. :zustimm: euer welpe ist grad bei euch angekommen und ihr wollt ihn wegen eurer längeren abwesenheit das Wasser (lebensnotwendig) entziehen :naughty:, nur damit er nicht in der zeit auf die zeitung pinkelt. Sorry das geht nicht in mein kopf.Ich meine nur die Idee. kann ja gern schreiben wie ich es bei meinem hund gehandhabt habe.übrigens bei meinem hund (habe ihn mit 8 wochen gehabt) waren es 2 1/2 Monate bis er 100% stubenrein war. Zu diesem thema fällt mir sicher noch mehr ein. LG Sappi :wink:

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo Sappi,

      naja, wir sind deshalb auf die Idee gekommen, weil hier auch der Tipp gegeben wurde über Nacht den Napf wegzustellen. Naja, wir würden es nicht über die Nacht machen, da wir da keine Probleme haben. Nur vormittags etwas. Was ist an unserer Idee schlechter als an dem Tipp ihn über Nacht wegzustellen? Wir wollen unseren kleinen Bengel mit Sicherheit nicht verdursten lassen. Wir wollen ihm nur helfen dann zu pieseln, wenn wir mit ihm auch rausgehen können.

      Naja, es ist wie gesagt eine Idee. Wenn Sie in euren Augen so abwägig ist, dann lassen wir es. Es gibt ja genug Ideen hier im Forum, die wir schon ausprobieren.

      Beste Grüße
      Berna+Denis
      Hei ihr beiden :wink:

      ich kann ja nur für mich sprechen und mein hund hat immer sein wasser egal ob tag oder nacht. möglich das es deshalb 2 1/2 Monate gedauert hat, bis er stubenrein war aber er mußte niemals aufs wasser verzichten. mal abgesehen davon, habe ich mein hund im alter von 3 monaten höchstens 30min allein gelassen.ab dem 4.monat 45min 5.monat 1- 1 1/2 std 6.monat genauso 7.monat höchstens 2-3std. ganz selten aber es kommt vor das er 5-6std allein ist. Nachts das wasser wegstellen kann jeder machen wie er will. Ich habs nicht gemacht. Würde das wegstellen so begründen, das die welpen nachts schlafen meist durchgehend, und tagsüber nur für 1-2 std. LG Sappi :wink:

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Baut eurem kleinen doch einfach eine Art Klo. Habe ich bei meinem Pupser gemacht. Sie hat den Unterteil eines ausrangierten Kleintierkäfigs bekommen, mit zeitungen drin. Da durfte sie raufgehen, wenn es dringend war. Jetzt ist sie 5 Monate alt und braucht es schon seit einer ganzen weile nicht mehr. Wasser wegnehmen würde ich auch nicht machen.
      @white lady
      Geht dein Beitrag noch unproduktiver? Was soll dein Post bringen? Es wäre sinnvoller gewesen, etwas zu schreiben, was hilft. Anstatt so ein Kommentar.

      @Berna+Denis
      Von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum!

      Lies dir doch mal diesen Thread durch: So wird der Hund stubenrein! Dort findest du auch Tips und Tricks, wie du es am Tag am besten anstellst.

      Von deiner Idee, halte ich nichts. Um ehrlich zu sein. Ihr müsst geduld haben. Und regelmäßig mit ihm raus gehen. Er ist doch erst 12 Wochen alt. Viele brauchen dazu über nen halbes Jahr :wink:!
      I'll be watching you!
      vielen Dank für die Antworten (produktiv, wie auch weniger produktiv)

      @Karen: den Beitrag haben wir schon gelesen und haben auch einiges für uns daraus entnommen

      @Jarlaxle: danke für den Tipp ... haben wir schon fast umgesetzt (unser süßer hat uns heute schon 6mal einen feuchten Fleck verpasst, und das ausgerechnet im Flur immer an der selben Stelle, wo wir Holz haben)

      @all: ihr habt uns überzeugt. Warum dann so ein Tipp, wie Nachts den Napf wegstellen Sinn haben soll, verstehen wir nicht.
      Also wir haben ja auch noch einen welpen 18 wochen alt, sie ist immer noch nicht ganz stubenrein, wir haben sie mit 7 Wochen bekommen, sie macht ihr großes Geschäft draußen und Pipi auch, aber wenn sie sehr viel Trinkt wie heute zum Beispiel da hat sie 3 mal Pipi reingemacht, aber wir würden ihr nie das Trinken wegnehmen, gerade wenn sie klein sind brauchen sie viel zum Trinken, übernacht Trinkt sie nie was, da sie immer durchschläft, aber stell bitte nicht das Trinken weg, :naughty: wenn ihr keine Zeit habt, dann hol ich mir auch keinen Hund, bzw. einen welpen! Wir sind am anfang jede Stunde rausgegangen, dann bis vor einer Woche, alle 2 Stunden, jetzt gehen wir nur noch alle 3 Stunden mit ihr Gassi, da sie es jetzt länger anhalten kann, außer sie trinkt zu viel, dann geht halt mal was da neben, aber das war seit 2 Wochen, heute wieder das erste mal das sie reingemacht hat!