Katze verliert ihre Reißzähne!!!

Katze verliert ihre Reißzähne!!!

Hallo Leute....

bin total überrascht von meiner Katze:

sie ist 6 jahre alt und hat erst einen reißzahn verloren.wo und wie das dazu gekommen ist,weiß ich nicht.als sie heute beim streicheln gähnen musste,hab ich feststellen müssen,dass auch der andere obere reißzahn fehlt :eek:jetzt hat sie nur noch unten die 2.

sie macht aber überhaupt keine anzeichen,dass ihr was weh tut.

da sie 6 ist, kann das unmöglich zahnwechsel sein.

vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

danke schonmal für die antworten

lg

tamara
      Hallo,
      du solltest vorsichtshalber auch den TA aufsuchen, wenn sie abgebrochen und eingewachsen sein sollten, kann sich evtll. eine schlimme Entzündung bilden. Wenn nicht, würde ich vielleicht überprüfen lassen, ob eine Mangelerscheinung vorliegen könnte.

Liebe Grüße
      minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Tamara,
      meiner Pillow sind die oberen Reiszähne auch ausgefallen. Beim ersten war sie mit mir im Bad und hat auf der Waschmaschine gesessen. Auf einmal hat sie mit etwas gaspielt. Ich dachte noch nanu es lag doch nichts auf der Waschm. Es war ihr Zahn. Bin dann aber gleich mit ihr zum TA weil ich Angst hatte das noch ein Stück drin ist. Der zweite hat irgendwann gewackelt und der TA hat ihn dann raus gemacht. Hab ihn dann gefragt was das sein kann. Er hat gesagt das käme bei Perserkatzen öfter vor. Wir haben aber auch bei einer späteren Untersuchung festgestellt das sie VIP hat und dadurch auch ab und zu ein entzündetes Zahnfleisch hat. Aber ansonsten geht es ihr gut. Wir müssen halt immer aufpassen das ihr Imunsistem in Ordnung ist. Sie ist eine Fundkatze (war ausgesetzt und in einem sehr schlechten Zustand) und seit wir wissen das sie Vip hat wird sie noch mehr verwöhnt. Sie ist ein richtiger Sonnenschein und wahnsinnig dankbar.
      oh....meine katze soll angeblich irgendwo aus spanien kommen.dann wurde sie nach deutschland geholt durch eine tierschutzorganisation und landete bei einem alten ehepärchen.der mann,der sie verwöhnt hat,ist leider an einer krankheit gestorben,die frau von ihm wurde alkoholsüchtig und musste ins krankehaus nach einer schweren alkoholvergiftung.............

durch bekannte kamen wir dann zu der katze und haben sie aus der ultrakleinen wohnung befreit.

jetzt ist sie eig total glücklich und hat sogar wieder eine gute figur....sie war vorher richtig dick,nur die zähne sind komisch..........

erst das gewicht,dann die augen,dann das fell und jetzt die zähne :confused:

das komische:die zähne sind ja ganz raus,da sieht man noch nichtmal ein kleines stück vom zahn.

könnte das denn auch vom jagen kommen??sie macht im mom viel beute,was ich eig nie von ihr gedacht hätte......

lg

tamara
      hallo chang,

ich hab auch erst nicht an FIP gedacht...

aber meine katze ist weder mager,ausgetrocknet,hat durchfall oda sonstiges,noch ist sie mager und hat einen wasserbauch...........sie hat eher so einen etwas hängenden bauch,kommt aber bestimmt von der kastration.

mein alter kater hatte entzündungen im mundraum und wurde operiert.er starb aber an FIV.
      Hallo
      meine Pillow ist jetzt 8 Jahre. Der TA der ihr den zweiten Reiszahn entfernt hat, hat gefragt ob wir mal das Blut untersuchen sollen und dadurch wurde festgestellt das sie Fip hat. Ich bin ja froh das es ihr sonst ganz gut geht, aber bei der kleinsten Kleinigkeit werde ich schon unruhig und habe Angst das es ausbricht. Der Arzt hat aber gesagt, es muß nicht ausbrechen. Sie kann (und das hoffen wir) damit Steinalt werden. Ich denke eine Untersuchung schadet auf keinen Fall, nur um sicher zu gehen.
      Gruß aus Lu