Hamsterzähne zu lang???

Hamsterzähne zu lang???

Hi!
      Kann es sein, dass Hamster Schneidezähne haben können, die so lang sind, dass man diese abschneiden muss????
      Ich habe den Eindruck, dass meiner das Maul garnicht mehr weit genug aufbekommt um zu fressen. Obwohl genug zum Wetzen da ist, geht er da nie dran.
      Noch sieht er wohlgenärt und zufrieden aus, aber nicht, dass das so weiter geht.
      Ein Bekannter erzählte von der Abschneid/ kneif Variante...fies

RE: Hamsterzähne zu lang???

Hallo Andromel,

ich kenn mich mit Hamstern im Speziellen nicht so aus, aber grundsätzlich wachsen Nagetierzähne ein Leben lang, deshalb ist es ja auch wichtig, dass immer genug Knabberzeug vorhanden ist, damit die Zähne sich abnutzen können.
      Wenn die Zähne zu lang sind, kann ein Nagetier nicht mehr fressen und muss somit qualvoll verhungern. Deshalb muss ein Tierarzt die Zähne entsprechend kürzen. Das mit dem Abkneifen hört sich vielleicht fies an, tut dem Tier aber genausowenig weh wie uns Haareschneiden.
      Aber bitte, bitte nicht selber experimentieren! Das muß ein Tierarzt machen, am besten sofort einen aufsuchen. Bitte warte nicht bis es Deinem Tier schlecht geht, sondern geh sofort, denn nur so kannst Du ihm viel Leid ersparen.

Tomke
      Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten,
      ich bin letzte Woche hin und habe ihn vorgeführt und die Tierärztin
      meinte auch, dass das sehr wichtig war und Nager echt verhungern können.
      Sie had die echt abgeschnitten, aber er ist soweit nachhaltig nicht von der Aktion geschockt. Auch wenn die Aktion selber nicht spassig war, wobei mir auch gesagt wurde, dass er keienn Schmerz dabei hat.
      Warum er nicht selber genügend wegknabbert, konnte sie aauch nicht sagen- ich schwöre, er hat immer genug da...hm, naja, nun isser erstma einen Zahn kürzer.

Dank Euch und bis bald,
      andromel
      Hallo,
      schön das es Deinem Zwergi wieder gut geht.
      Knabbert er denn immer noch nicht? Manchmal entsteht sowas dadurch das sich das Tier beim spielen und toben eine kleine Verletzung im Mund holt und das Knabbern dann einfach weh tut. Dann müßte er aber jetzt wieder anfangen zu nagen.
      Wenn er nicht wieder anfängt, solltest Du darüber nachdenken, ob es irgendetwas gibt was ihn stresst. Vielleicht steht er an einem Platz, wo es unruhig ist, wenn er eigentlich schlafen möchte. Vielleicht ist auch irgendetwas in der Nähe seiner Schlafstätte, was ihn stört, vielleicht eine laute Uhr oder sowas. Oder er ist gestresst, weil er Nachts nicht genug Beschäftigung hat?
      Manchmal ist das aber einfach auch nur ne Macke von den Zwergen und dann muss man halt regelmäßig zum TA um die Zähne schneiden zu lassen.
      Interessant wäre zu wissen wieviele Zähne zu lang waren?
      Wie heißt er eigentlich?

Gruß

Tomke