Besteigen kastrierte Kater noch Katzen?

Besteigen kastrierte Kater noch Katzen?

Hallo in die Runde,

seit kurzem hält sich bei uns in der Nachbarschaft ein neuer Kater auf, der unserer Katze nachstellt. Wir haben beobachtet, dass er Begattungsversuche unternommen hat. Unsere Katze ist kastriert, also habe ich in der Hinsicht keine Bedenken. Ich habe vielmehr geschaut, ob jemand einen solchen Kater vermisst und bin auf einer Tierschutz-Website auf ein Bild von einem ähnlichen Kater gestoßen, der ganz in der Nähe vermisst wird, allerdings war der kastriert.

Meine Frage ist nun, ob auch kastrierte Kater auf Katzen steigen, vielleicht zum Zweck der Hierarchieklärung, oder wenn der Kater erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde. Immerhin markieren ja kastrierte Kater auch, wenn sie spät kastriert wurden.

LG,
      kikifatz
      Hallo

Also Ich kann nur für Meinen Kater sprechen und ja Er hat noch Seinen Spaß und wie :D <<< ist aber Kastriert.

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Ja das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen!!! Kugelrunde Augen und hilfloses Gegurre, als sie ihm ständig ihr bestes Teil hingehalten hat! Vielleicht hat`s ja was damit zu tun, wann der Kater kastriert wurde. Miro mit ca 6 Monaten, also bevor er irgendwelche Anzeichen zeigte.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Tiger haben wir mit ca. 7 Mon. kastrieren lassen. Aber er war auch ein bissel frühreifer. Sein Sexualtrieb war grundsätzlich recht ausgeprägt, kann man sagen.
      Wir haben uns mit der Kastration so viel Zeit gelassen, wie es ging. Bis die Kater halt die ersten "Anzeichen" gezeigt haben. Puma wurde erst mit 9 Monaten kastriert - hat aber ein nicht so reges Interesse an Mädchen. Aus der Balzerei der anderen (übrigens auch kastrierten) Kater in der Straße hält er sich raus. Er kommt dann nach Hause, weil ihm das zu komisch ist. Aber er benimmt sich auch, wie ein Kitten :) Ich denk, das Interessen an den Damen kommt da noch.
      Also unser Jimmy hat im ersten Jahr nach der Kastration immer wieder versucht unsere Honey zu besteigen. :zustimm: Die wiederum hatte nur beschränkten Bock darauf und hat es ihm auch deutlich gezeigt. Doch mit der Zeit ließ sein Trieb dann auch nach. Heute kuscheln sie nur noch miteinander :wink:

Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Menschen auch. Nur weil sie nicht mehr zeugungsfähig sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen Spaß mehr an Sex haben :evil:

lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Original von yves
      Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Menschen auch. Nur weil sie nicht mehr zeugungsfähig sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen Spaß mehr an Sex haben :evil:

Naja, bei der Kastration muss ein bissel mehr dran glauben. Ob ein Mann damit so glücklich wäre.. :whistle: :whistle:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ja, das ist mal ein interessantes Thema.

Oli glaub ich weiss das mit den Blumen und den Bienen auch net. Er haengt lieber mit seinen Kumpfels im Garten ab, als irgendwelchen Miezen nachzustellen :D. Achso, er faengt auch keine Maeuse, Voegel etc. Ich glaub er ist ein kleines bissl dumm...wenn es um den Katzentrieb geht...obwohl er ein sagenhafter Ketterer ist.

Naja, mir macht es nix. Ich bin ganz froh drum, das er so ist, wie er ist :smile:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

RE: Besteigen kastrierte Kater noch Katzen?

Original von kikifatz

Meine Frage ist nun, ob auch kastrierte Kater auf Katzen steigen, vielleicht zum Zweck der Hierarchieklärung, oder wenn der Kater erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde. Immerhin markieren ja kastrierte Kater auch, wenn sie spät kastriert wurden.

LG,
      kikifatz

Moin,
      bei den von dir geschilderten Versuchen die Katze zu besteigen ,geht es eher um das Dominazverhalten denke ich.
      Potente Kater versuchen ja auch kastrierte Kater zu besteigen um Ihnen ihren Platz zu zuweisen,sogar bei Kitten kann das passieren.

Der Kater der bei euch stromt denkt nun wohl,das eine Kastratin ihm das Revier als Boss zu zugestehen hat und versucht es ihr damit klar zu machen.

Und ds Kastraten markieren nach der erfolgten Kastra, kann passieren ebenso kann es auch sein das Kätzin dies tun,ist aber eher weniger der oft der Fall.

Ich würde das bei deiner Kätzin aber im Auge behalten ,nicht selten enstehen dabei Verletzungen und was in einem anderem Freigänger so drin steckt ,was dadurch übertragen werden kann ,weiß man ja nicht.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"