züchten!

züchten!

hi ich wollte fragen was man bei einer hamster zucht alles beachten muss ich selber habe jahrelang immer hamster gehalten aber immer nur einzeln jetzt möchte ich gerne mal züchten. werden da die zuchttiere nicht aggresiv wenn sie jungtiere haben? würde mich über infos freuen . ps ich habe goldhamster.
      Hallo,
      willkommen im Forum.
      Wieso willst du denn züchten?
      Meinst du nicht, dass es genug Hamster in Tierheimen und Notstationen gibt?
      Kennst du dich denn überhaupt annäherungsweise aus?
      Also könntest du mir sagen, welche Rassen/Farbschläge man nicht verpaaren darf?
      Und weißt du auch, was der Letalfaktor ist?
      Das sind Grundlagen.

Aber generell: züchten muss nciht sein. In der Wildnis vermehren Hamster sich, um ihre Art zu erhalten und das müssen sie bei uns nicht mehr. Im Gegensatz: wir haben zu viele. Sonst wären die TH's und Notstationen nicht mehr voll, bis zum überquillen.

Achja udn was würdest du überhaupt mit dem Jungen machen?
      Das können ja viele werden!
      Und selbst, wenn du sie alle unterkriegen würdest, würdest du damit Nottieren den Platz wegnehmen!

Lg

RE: Hamster züchten!

Original von stephi2707
      hi ich wollte fragen was man bei einer hamster zucht alles beachten muss ich selber habe jahrelang immer hamster gehalten aber immer nur einzeln jetzt möchte ich gerne mal züchten. werden da die zuchttiere nicht aggresiv wenn sie jungtiere haben? würde mich über infos freuen . ps ich habe goldhamster.

Hamsternachwuchs

Es macht mich einfach traurig, daß man auf die Idee kommen kann, mal so nebenbei Tiere zu züchten, obwohl so viele Tiere darauf warten, in ein gutes Zuhause zu kommen...

>>> Tierheime nach PLZ <<<
      ...liebe Grüße, Heike
      ich finds auch bisschen zu viel.
      ich glaub nciht das du soviel ahnung von der sache hast,sagt mit irgendwie mein bauchgefühl.

Lass es doch bitte, die Tierheime sind doch jetzt schon überfüllt
      Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden; aber im 4. werden es Keulen sein!
      (Albert Einstein)

Hallo! Meeri hat recht, man muss nicht züchten und außerdem ist das bei Hamstern auch gar nicht so einfach. Sie fressen nämlich auch mal den Nachwuchs auf usw. und das muss man nicht miterleben. Es gibt genug Tiere und wenn man keine Abnehmer für die Hamster hat, sollte man nicht "züchten". Die Tiere landen oft in Tierheimen oder sogar als Schlangenfutter und das würde ich für meine Babys nicht wollen. Überlege Dir das lieber noch mal, so süß Hamster auch sind, aber ohne Abnehmer - keine Privatzucht! Es gibt genug Züchter!

Hallo alle zusammen!

Original von Michaela203
      ... Es gibt genug Tiere und wenn man keine Abnehmer für die Hamster hat, sollte man nicht "züchten". (...) Überlege Dir das lieber noch mal, so süß Hamster auch sind, aber ohne Abnehmer - keine Privatzucht! ...

Selbst wenn stephi2707 für den Hamsterlnachwuchs bereits interessierte Hamsterhalter gefunden hat, berechtigt es sie aus oben genannten Gründen noch lange nicht dazu Hamster zu vermehren. :naughty:
      Falls du, stephi, tatsächlich bereits interessiert Hamstermamis und -papis gefunden hast, wäre es doch mal eine tolle Sache, wenn du den Tierheimen oder Notfalleinstationen unter die Arme greifen könntest indem du (Jung-)Tiere aus diesen Einrichtungen an die potentiellen Halter weiterempfehlen/ vermitteln könntest - die Heime und Notfellchenpfleger würden sich bestimmt darüber freuen :zustimm:, vorausgesetzt diese Personen sind zu einer artgerechten Haltung bereit!
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kätzchen_Anna“ ()