Freche Katze: unbelehrbar

      Freche Katze: unbelehrbar

      Hallo Zusamme,

      wir haben folgendes Problem mit unserer Lea. Sie ist eine Katze und nun ca. 9 Monate alt.

      Es ist direkt gesagt: eich freches Biest und alle möglich Erziehungsversuche schlagen fehl. Sie klettert immer auf den Tisch, geht ans Essen (selbst wenn man es in der Hand hat), usw. usw. Kurz gesagt, sie raubt uns manchmal echt den letzten nerv.

      Ganz extrem: sie kratzt an allem. Stühle, Teppiche, Couch, alles was da ist. Selbst an meinem schlafenden Freund hat sie schon gekratzt :eek:

      Natürlich haben wir einen Kratzbaum und sie ist auch schon kastriert. Wir haben sie seit Anfang Februar und es ist unsere 2. Katze. Die andere ist das absolute Gegenteil: lieb und nett.

      Vorher war die ältere Katze ein kleiner Wirbelwind. Seit dem die kleine da ist, ist sie extrem ruhig geworden. Aber wenn die toben und sich fetzen, dann fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen.

      Mittlerweile ist es so schlimm, daß die ersten Möbelstücke schaden genommen haben. Mein Freund hat bisher viel Geduld gezeigt aber nun ist er am Ende. Entweder kriegen wir die Erziehung der Katze in den Griff und die wird massiv ruhiger oder die geht zurück ins Tierheim.

      Unnötig zu sagen, daß die Nacht morgens um 5 Uhr zu ende ist...

      Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Wir sind ziemlich verzweifelt aber eine Grenze ist erreicht.

      Lieben Gruß
      Sandra
      Also jetzt muss ich mal sagen, Katzen machen nunmal auch Blödsinn und ganz ehrlich kann ich nicht verstehen, dass ihr sie deshalb weggeben wollt, schließlich nimmt man ein Leben auf sich, wenn man sich für ein Tier entscheidet oder würdet ihr euer kind auch umbringen oder zu Adoption frei geben, weil es Blödsinn macht? Da hab ich Null Verständniss :snooty:.
      Mit dem Problem kann ich euch leider nicht helfen außer die normalen Tricks wie Essigwasser, Zitronenwasser raufsprühen, Felywell (wie schreibt man dat) Stecker, viel Spielen mit ihr.
      Das mit dem 5 Uhr morgens wecken, dass passiert bei mir auch oft, aber da hilft nur Konsequenz, nämlich liegen bleiben und weiterschlafen irgendwann geben sie dann ruhe und hoffentlich legt sich das.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      hi wie alt ist denn eure andere Mieze ??? Ist sie denn andere Katzen gewöhnt ?? Es kann auch vorkommen das die beiden sich gar nicht verstehen da Katzen sagt man ja oft einzelgänger sind !!! Und dann wundert es mich nicht das eure andere Mieze total ruihg ist frißt sie denn normal ?? Ich hab damals bei meinen 2 kleinen wenn die blödsinn gemacht haben am Nacken gepackt und auf dem Boden gesetzt und gemekert (sie haben nie schläge oder sonstiges bekommen ) und nach langer zeit und Geduld haben sie es gelernt und wenn die heute noch mal irgendwie versuchen blödsinn zu machen und ich nur den Namen sag dann machen sie erst gar nicht weiter !! :) LG Steffi
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Hallo!

      Ich habe auch so einen Teufel daheim. Puma ist ein richtiger wilder Feger. Ich muss an dieser Stelle sagen - es ist einfach seine Art, sein Charakter, wenn man so will. Er ist frech wie Dreck und dass er auch noch ein großes Maß an Grips hat, macht die Sache nur schlimmer. Er kratzt mich z.B. auch aus dem Bett, wenn ich aufstehen soll. Also, dasselbe Spektakel.
      Ich muss sagen, dass es sich bei uns nachdem wir Lee geholt haben gebessert hat. Immerhin hat Puma uns nicht mehr wie ein wildgewordener Handfeger angegriffen und verschont nun auch den Besuch. Aber er ist und bleibt ein Teufel und sogar der ruhigere Lee hat einige seiner Macken übernommen.
      Von den Möbeln red ich gar nicht erst...^^

      Wie lang habt Ihr denn Eure Katze schon? Wie gesagt, Puma war ganz genau in diesem Alter auch so furchtbar ätzend, er ist mir manchmal richtig aufn Keks gegangen. Ich hab ihn auch leider schonmal so richtig angebrüllt - das ist einfach im Eifer des Gefechts geschehen, weil er mich angefallen und mir weh getan hat oder so. Und das ist ja auch nicht das Wahre. Und jeder Versuch ihn zu erziehen hat ihn noch mehr angestachelt - das ist jetzt noch so. Das berühmte "Nein" findet er besonder ulkig.
      Was bei Puma annähernd genutzt hat, war ihn zu irgnorieren und die Zeit hat ihn etwas ruhiger gemacht. Er ist jetzt noch keine 1,5 Jahre alt und richtig erträglich.

      Aber ich denke, man hat ne ruhige oder halt ne ausgewogene Katze oder man hat nen kleinen "Terroristen" :evil: und aus so nem kleinen Teufel machst Du nie ein Lämmchen.
      Deine Katze wird mit der Zeit gewiss etwas ruhiger werden - denn man liest häufig, dass Katzen in dem Alter um die 9 Monate extrem sein können - aber, Du wirst nie eine wirklich ruhige Katze draus machen. Wenn sie jetzt relativ aufgeweckt und wild ist, wird sie das nie ganz ablegen, weil es einfach ihre Art ist. Wär schade, wenn Du sie dafür weggeben würdest. :( Ich muss auch sagen, dass ich da wenig Verständnis für habe, denn da mussten ja viele Katzenbesitzer durch und zudem sollte man sich dessen bewusst sein, wenn man sich eine so junge Katze ins Haus holt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

      Hallo,

      @Famous:
      Uns würde es alles andere als leicht fallen die kleine abzugeben. Aber wir haben seit 3 Monaten keine Ruhe mehr. Es sei denn sie schläft! Und das is kein Witz. Ist ja nicht so, als haben wir die Katze erst ein paar Tage.

      @Rebell:
      Am Nacken packen nützt nix. Das kannst Du 5x hintereinander machen und sie macht es trotzdem weiter. Du kannst sie auch mit Wasser bespritze - findet die toll! Was die andere Katze angeht, tja... das wissen wir nicht so genau. Ehrlich gesagt denke ich, daß sie genauso genervt ist wie mein Freund und ich.

      @Vibi:
      Wir wollen sie ja nicht grundlegend verändern. Aber es soll im Rahmen bleiben. Wir haben einfach keine ruhige Minute! Irgendwas stellt die immer an. Ein wenig Blödsinn ist nicht schlimm. Aber Du kannst nix essen, kannst nirgendwo liegen... Seit dem die kurze da ist hat unser Hausstand doch an Schaden genommen. Und es ist ja nicht die erste Katze die ich habe, sondern die dritte. Und die ist echt EXTREM!!!

      Gruß Sandra
      Ich kann Dich schon verstehen, Stubbi - und glaub mir, ich kenne das seeehr gut.^^ Was Du beschreibst klingt wirklich ganz genau nach meinem Satansbraten hier (der im Übrigen grad versucht, sich auf einen TFT-Monitor zu setzen, um mir zu sagen: Ey, Alte! Ich will ins Bett. Weg vom Computer und auch ins Bett!)
      Aber ihr hab die Katze ja noch nicht lang, wartet erstmal ne zeitlang, bis sie sich mit Eurer jetzigen Katze angefreundet hat. Das kann u.U. Wochen dauern. Aber dann hat sie evtl. weniger Interesse an Euch und tobt lieber mit dem Artgenossen.

      Ich weiß, dass so ein kleines Monster einem den letzen Nerv rauben kann. Bei uns werden neuerdings Stühle gegessen...
      Wie gesagt, versuch den Schabernack - wenigstens, soweit wie möglich - zu ignorieren und lass ihr nochwas Zeit. Werft nicht so schnell das Handtuch. In wenigen Tagen lässt sich erst so wenig sagen.
      Original von Vibi
      Ich kann Dich schon verstehen, Stubbi - und glaub mir, ich kenne das seeehr gut.^^ Was Du beschreibst klingt wirklich ganz genau nach meinem Satansbraten hier (der im Übrigen grad versucht, sich auf einen TFT-Monitor zu setzen, um mir zu sagen: Ey, Alte! Ich will ins Bett. Weg vom Computer und auch ins Bett!)
      Aber ihr hab die Katze ja noch nicht lang, wartet erstmal ne zeitlang, bis sie sich mit Eurer jetzigen Katze angefreundet hat. Das kann u.U. Wochen dauern. Aber dann hat sie evtl. weniger Interesse an Euch und tobt lieber mit dem Artgenossen.

      Ich weiß, dass so ein kleines Monster einem den letzen Nerv rauben kann. Bei uns werden neuerdings Stühle gegessen...
      Wie gesagt, versuch den Schabernack - wenigstens, soweit wie möglich - zu ignorieren und lass ihr nochwas Zeit. Werft nicht so schnell das Handtuch. In wenigen Tagen lässt sich erst so wenig sagen.


      Tja... nur leider haben wir die Katze schon 3 Monate :think:
      also soffy hat mir den Teppich zerfetzt von allen Seiten , die Lichterkette zerbissen , die fensterbank aufgeräumt , das Bücherregal um geräumt den Tisch übernimmt sie so oder so immer und und und aber sie bleibt hier den hier wohnt sie und sonst nirgends :zustimm: :naughty:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Meine Miez zerkratzt mir komischerweise nur den Teppich an den Türen (aus den Fußleisten raus) Sonst ist sie eine ganz ruhige.
      Aber meine Mutter hat einen Kater, der ist so ein richtiges Biest. Reißt alles rum und ist auch richtig agressiv. Wenn meine Ma ihn krault und er keine Lust mehr hat, dann macht er das nur sichtbar, indem er sich in ihrem Arm festkrallt und beißt. Oder auch so, beim Fernsehen, wird meine Ma ohne Grund angegriffen und gebissen und gekratzt. Und meine Ma behandelt ihn wirklich gut.
      Als ihr das dann doch irgendwann zuviel wurde ging sie zu einem TA und dort wurde er behandelt. Hat Spritzen bekommen (Hormonbehandlung, wenn ich mich recht erinner o_O) und seit dem geht es. Er ist immernoch wild, aber nichtmehr so schlimm und auch nichtmehr so agressiv. Also geholfen hat es. Vllt auch mal nachfragen?

      "Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      @Stubbi: Oh, da hab ich was missverstanden, ich weiß auch nicht, wie ich auf "ein paar Tage" komme. War wohl schon sehr müde.

      Aber trotzdem wär es schade, wenn ihr sie wieder abgeben würdet. Wie Du liest, haben einige so kleine Monster zu Hause. Puma kann noch so oft meine Tapeten abreißen, meinen Computer abbauen, meine Bücher fressen, meine Regale und Fensterbänke abräumen, mir ins Gesicht springen, in die Füße beißen, sämtilches Obst und Gemüse im Haus anfressen oder über Esszimmertisch, Sofas und Sessel heizen - um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben! Und nie und nimmer würd ich ihn mit irgendwas behandeln lassen, um ihn zu bändigen - weil das kein aggressives Verhalten ist und auch keine Macke, sondern einfach nur sein Charakter. Und ich liebe ihn dafür! :)

      Wie gesagt, ich halte das in dem Alter für normal und ihr müsst wohl einfach damit leben, bis das Alter sein übriges tut. Ich hoffe, ihr haltet das so lang durch und steht zu Eurer Mietze.
      Hallo.

      Bitte gebt noch nicht auf. Wenn Ihr sie erst seit Februar habt kann sich auch noch einiges tun! Sie ist mit 9 Monaten im absoluten Flegelalter.
      Ich habe anscheinend viel Glück mit meinen beiden wenn ich das hier so lese. Die haben echt noch nichts kaputtgemacht :biggrin:
      Wenn sie drin sind schlafen sie meistens. Darf Deine denn raus?
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Als ich den Titel des Threads gelesen habe hab ich gleich an meinen Mick gedacht. Der ist genauso gewesen, bis wir ihn dann rausgelassen haben. Seitdem lässt er seine überschüssigen Energien draußen bei den Vögel ab und wir haben drinne unsere Ruhe :biggrin:
      War denn deine Katze schon immer drinne? Vielleicht will sie lieber draußen sein?
      Was anderes ist natürlich auch ihr Alter wie die anderen schon gesagt haben ist 9 Monate so wir bei Kindern die Pupertät wo manche Katzen einfach unmöglich sind.
      Lass ihr noch Zeit vielleicht gibt es sich ja wieder :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo ihr lieben

      Da man ja nicht weißt was sie durch gemacht hat in kurzen leben von ihr
      würde ich dir den rat geben BachBlüten schau mal ob bei euch ein Tierheilpraktiker ist der kann sie dir zusammen stellen und du hast in kürze eine lieben katze, katzen haben ihren kopf machen das was sie wollen aber in dem fall würde ich sagen da muss helfe hier und die bekommst du beim Tierheilpraktiker, sie hat kein sozialverhalten das kommt weil sie vieles durch gemacht. zu früh von der mutter weg es nie gelernt hat und so weiter

      ich wünsche dir viel glück

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo Stubbi,

      als unsere Miezen 9 Monate alt waren,, haben sie uns auch beinahe um den Verstand gebracht :D

      Ich muss aber sagen, dass sich das zumindest teilweise legen wird. Eure Katze ist wirklich im absoluten Flegelalter, und selbst wenn sie immer ne Wilde bleiben wird - so viel Mist wie jetzt wird sie nicht ihr ganzes Leben lang bauen. Aber durch diese Phase müsst ihr jetzt einfach durch.

      Dass man mit nem kleinen Hauswildfang immer alles wegräumen muss, daran gewöhnt man sich. Irgendwann wird es zur Routine und fällt einem gar nicht mehr auf. Alles andere spielt sich auch ein: wo unsere beiden Monster mit 9 Monaten noch jedes Nein und alles Schimpfen ignoriert haben, reicht heute meist ein Blick, um ihnen zu sagen: Lass das bleiben! Sie stellen zwar auch heute noch allerhand Unfug an, aber sie kennen durchaus die Grenzen, innerhalb derer sie es sich erlauben können...

      Zu den Erziehungsmassnahmen kann ich dir nur raten: alles ausprobieren, was dir einfällt, und absolut konsequent dranbleiben. Wenn Wasser nicht hilft, vielleicht tut es dann Lärm? Wir haben immer nach Geräuschen gesucht, die die beiden nicht mochten, und dann eben Lärm gemacht. Das hat eigentlich prima geholfen...

      Jedenfalls finde ich, wie alle hier, dass ihr eurer Katz eine Chance geben solltet. Ihr habt die Verantwortung für ihr Leben übernommen, auch wenn sie sich extremer benimmt als deine anderen/früheren Katzen! Sie hat es nicht verdient, wieder ins Heim abgeschoben zu werden, nur weil sie ihre Grenzen testet. Und ehrlich: wer sich eine Katze anschafft, muss auch auf sowas gefasst sein - es ist ja allgemein bekannt, dass sie Krallen und einen eigenen Kopf haben...

      LG
      tinki