allergischer Besuch

      allergischer Besuch

      Heute wollten wir mal wieder spontan etwas unternehmen. Wir entschieden uns dazu einen Spieleabend zu machen. Da ich aber nun schreibe, bedeutet dies, dass wir den Spieleabend doch wieder abgesagt haben. Nun der Grund:
      Es kündigte sich auch eine Freundin an, die eine schwere Katzenhaarallegie hat. Da sie ja dem Allergen nicht ausgesetzt ist, nimmt sie auch keine Antiallerkiker auch nicht in einem Fall wie diesem. Nun hätte ihr Besuch aber bedeutet, dass ich nochmal hätte sauber machen müssen, die Haare weitestgehend entfernen hätte müssen und die Katzen hätten ins Schlafzimmer gesperrt werden müssen. Da wir aber heute schon den halben Tag unterwegs waren, wollte ich den Katzen nun nicht auch noch den Abend mit uns nehmen. Nun meine Frage:
      1. Ist es bei Besuchen wirklich so schlimm? (mein Bruder und Dadi sind auch allergisch, aber da sie noch mehr Allergien haben, nehmen sie in (fast) immer die Allergieblocker und da ist ein Besuch kein Problem)
      2. Was kann man da machen?
      3. Reagiere ich über, wenn ich die Katzen nicht wegsperren möchte, besonders nicht, wenn sie schon den meisten Tag alleine verbringen mussten?
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Denk mal bei jedem ist die Allergie anders ausgeprägt, aber man kann sich doch mal schnell ne Tablette reinpfeifen und dann müßte das gehen. Vielleicht kannst du es ja mal damit probieren das du Tabletten vorrätig hast. Es gibt doch schon kleine Packungen mit 7Stück und kosten grad mal 3€...
      Ich fände es so oder so blöd die Katzen wegzusperren nur weil Besuch da ist bzw weil jmd ne Allergie hat. Die Auslöser sind so oder so da, auch wenn groß geputzt und gesaugt wird. Grade im Sommer.
      wenn ich viel Besuch hab mach ich eher die Schlafzimmertür auf, damit die Mietzen sich verdrücken können wenn es ihnen zu viel wird.
      Dein Besuch wird doch wissen worauf er sich einlässt wenn er zu dir kommt.
      Ich finds in Ordnung wie ihr das geregelt habt.
      Ich habe 2 Freunde von denen der eine binnen 30 Minuten auf meinen Kater reagiert und zwar so schlimm dass der Hals äußerlich rot anläuft und er keine Luft mehr bekommt und meine beste Freundin kommt mit jedem Besuch besser klar wenn sie auf Felix trifft. Mittlerweile dauerts schon ein paar Stunden bis die Augen jucken und die Luft etwas schwerer wird.

      Ich sperre die Katzen generell aus wenn mehrere Leute da sind, da ich einfach zuviel Angst habe dass jemand Fenster oder Tür aufmacht und die Katzen durchbrennen. Aber da das nur alle paar Wochen vorkommt sehe ich da nix schlimmes dran. Besser so als dass sie abhauen.

      Ich finde Du reagierst nicht über, ich hätte den Abend auch abgesagt wenn ich sowieso schon stundenlang weg war. Tiger zu haben bedeutet eben manchmal auch Verzicht, so sehe ich das.

      Alles Gute, Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ja also mich stört das nicht so, den Abend abgesagt zu haben, schließlich würde ich ein Kind ja auch nicht wegsperren, wenn jemand von unseren Gästen sagen würde ich kann den Lärm nicht leiden.
      Das mit den Tabletten ist so ein Ding, weil besagte Bekannte/Freundin keine Tabletten dafür schlucken möchte (kann ich teilweise verstehen). Ich frage mich ebend, ob diese Bekannte je zu uns kommen wird, weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es je übers Herz bringe. Ich sperre sie sonst nie weg auch nicht bei Besuch, weil die Wohnung ist ja nicht so groß, dass ich das öffnen von Fenstern nicht mitbekomme etc. Sonst mögen eigentlich alle Besucher unsere Mäuse genauso sehr wie wir und wenn die Mäuse Stress haben, können sie sich ins Schlafzimmer zurückziehen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also wir hatten auch mal Besuch, einer davon hat dann den restlichen Abend im Auto verbracht, weil er so ne arge Allergie hatte (hab ich aber nicht gewusst)! :zustimm:

      Ich würde die Katzen auch nicht wegsperren, wenn Besuch kommt. Hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn sie eh schon den ganzen Tag allein waren. Ich geh dann auch abends nicht aus, wenn sie schon viel allein waren :oops:

      Wenn Besuch bei mir ist, hat noch keiner Fenster aufgemacht! Dass mach wenn dann, ich oder mein Freund - und wir wissen, wo die Fliegengitter dran sind.

      Hauptsache sie haben eine Rückzugsmöglichkeit, falls es ihnen zu stressig wird!

      LG Tanja
      Also heute hat sich rausgestellt, dass besagte Freundin gar nicht allergisch ist, sondern eine Katzenphobie hat. Ich finde das sehr lustig, weil ich es selbst nicht nachvollziehen kann. Naja wir werden das nächste Mal scheuen, ob wir es über das Herz bringen sie wegzusperren.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich bin da ja ganz eklig und egoistisch.
      Wenn jemand ein Problem mit meinen Katzen hat, muss er lernen damit umzugehen oder wir müssen uns woanders treffen. Aber ich sperre sie für niemanden weg. Die Katzen lieben Besuch und freuen sich über jeden der da ist - und wenn sie ihre Ruhe haben wollen, steht ihnen jede Tür offen, um einfach woanders hizugehen. Aber die hängen lieber bei unserem Besuch rum.

      Gut, dass das Problem bei uns selten auftaucht. Hab nur nen Kumpel, der allergisch ist und der nimmt ne Tablette, bevor er mich besucht.
      Aber Leute mit Angst vor Katzen hätten bei mir glaub ich eher Pech. Bei nem halbstündlichen Besuch würd ich die Mietzen vll. noch weg tun, aber nicht für nen ganzen Abend.
      Es ist uns sogar gelungen, den ein oder anderen, der kein Katzenfreund war, umzustimmen.^^
      Also ich sag mal so, diese Bekannte ist noch nie hier gewesen und das Ding war eben das sie uns mal besuchen wollte um unsere Wohnung zu sehen. Und da wir noch einen zum Spielen suchte hatte ne andere Freundin eben gefragt, ob sie mitkommen kann. Naja und so kam es dann. Wir werden dann wohl eher mal ein Kaffee trinken hier, das dauert nicht so lange :D.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich stimme Vibi da zu... also wenn jemand sagt er hat ne Allergie gegen katzen, dann soll er entweder ne Tablette oder sonst was nehmen, oder man tifft sich dementsprechend woanders. Denn der Besuch weiß ja nun mal dass eine katze da ist. Ich würde niee im Leben Apollo wegsperren wegen jemand anderem.

      LG Denise
      Ich hab irgendwie das Gefühl ich werde verurteilt weil ich, wenn wir die Hütte voll haben, die Katzen wegsperre. Sie hocken dann doch nicht in einem kalten Kellerloch, sondern in Dosis Zimmer :eek: Am Samstag hab ichs gemacht weils sau heiß war sowieso schon und wir zudem Raclette gemacht haben, ohne offene Balkontür und Fenster wärs nicht machbar gewesen. Und davor wars vor nem halben Jahr an unserem Geburtstag. Da waren 30 Leute da, die Haustür ging auf und zu, da kann ich doch nicht die Katzen rumrennen lassen. Das Risiko, dass da was passiert, ist mir viel zu hoch :snooty:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      @ Nickyyy
      Ich glaube, keiner verurteilt dich hier. Jeder kennt seine Katzen am besten und weiß, was am besten ist für sie.

      Ich habe meine Katzen immer weggesperrt, wenn wir gefeiert haben. Es lief lautere Musik als sonst, soviele Füße und Beine, die die Katze nicht kennt..... Nee, nee, die kamen immer ins große Bad. Das Bad war riesig!! Und vor allem bin da nur ich drauf und ansonsten war es abgeschlossen!! Meine Gäste durften gerne unten auf GÄSTEklo!

      Ich habe auch nen Allergiker im Bekanntenkreis gehabt, da half auch das Putzen und Wienern vorm Besuch gar nix. Wenn wir wussten, das er uns besuchen wollte, durften die Katzen stundenlang vorher nicht mehr in die Küche und ich habe die Küche geschrubbt ohne Ende. Wir haben unser Fondue trotzdem leider nicht zuende essen können.

      Bei jedem ist es anders. Aber gegen ne Phobie kommst du ohne Konfrontation nicht an. Nur würde ich das nicht auf eigene Faust tun. Kommt ja auch wieder drauf an, wie schlimm es ist.


      Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „motobine“ ()

      Hallöchen,

      es kommt darauf an, wie schlimm die Allergie ist. Eine Freundin von mir hat viele Allergien darunter auch gegen Katzen. Sie liebt Tiere über alles und kommt mich gerne besuchen. Sie trägt sogar Winnie spazieren, auch wenn es ihr danach nicht so gut geht.

      Bei einigen ist es auch leider so, dass putzen etc. überhaupt nichts nützt, weil die Allergene in der Luft fliegen. Man müsste die Wohnung kernsanieren, damit nichts mehr zu finden ist.

      Ich habe selbst Allergien und weiß, dass es quälend ist. Allerdings würde ich meine Katzen nicht wegsperren, weil die Allergene trotzdem fliegen. Von daher hält es derjenige aus, wenn es geht oder man verabredet sich woanders.

      LG
      Sandra
      @Nickyyy: Ne, ich verurteile das keineswegs. So war das nicht gemeint. :) Wenn man die Katzen wegsperrt, damit sie z.B. auch ihre Ruhe haben bei viel Besuch ist das ok. Aber bei uns daheim ists einfach nicht nötig. Der Besuch hält sich meist in einem Raum auf und die Katzen können sich im ganzen Haus verstecken, wenns nötig ist. Aber das sind ja wie gesagt "Party-Katzen". Unsere gehen ja auch raus - daher ists auch nicht so schlimm, wenn mal Türen offen bleiben.
      Die Leute, die uns regelmäßig besuchen haben auch keine Probleme mit den Katzen, nur für andere Leute sehe ich das halt nicht ein. Wenn die ein Problem damit haben, sollen die bleiben, wo sie sind. Meine Eltern, mit denen ich ja noch zusammen lebe, sehen das auch so.
      Wir haben ja schonmal nem Bekannten den Schlafplatz verwehrt, weil er sehr merkwürdige Ansichten vom Umgang mit Tieren hatte. - oder besser, meine Mutter hat diesem Menschen nicht mehr gestattet bei uns zu nächtigen. Wenn die jetzt Karneval im Ort sind, müssen die sich ein Hotel nehmen^^
      HI!

      Also als meine katzen noch nicht raus durften und ich viele leute zu besuch hatte(geb oder so) gingen die katzen von alleine weg. aber auch aus angst habe ich dann die tür zu gemacht, ein klo und wasser und futter mit dazu gestellt. Ich habe die besucher immer vorgewarnt das ich 2 katzen habe das sich evtl. aller. darauf einstellen konnten.Diese hatten dann ihre med. genommen und es gab keine probleme. Auch hatten wir mal einen sog. katzenhasser zu besuch. die katzen habe das gefühlt und sind nicht raus gekommen. Also mach dir wegen dem wegsperren keine gedanken ist ja nur für kurze zeit. ich denke mir lieber mal einen abend eingesperrt als totgefahren. Wenn deine freundin eine phobie hat denke ich das es kein problem ist ihr zu liebe die tiger mal weg zu tun (solange es nicht jeden tag ist oder so)

      lg

      sneuw
      Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)
      Aneeshe(1 Jahr 7 Monate) Jack(7 Monate) Tony(9 Monate) Fifthy(1 Jahr4 Monate)