Hilfe, Katze beißt!

Ich bin mit Katzen noch sehr unerfahren.

Unsere beiden kleinen sind Geschwister und erst seit Samstag bei uns... jetzt 11 Wochen alt.

Fino ist ehr der verspielte, er nutzt meine Hand schnell als Maus, macht es alles noch mit draufhaun und umklammern ich fand das Süss und war schon erleichtert das er keine Angst vor mir hat.
      Was ich aber gelesen habe vorgestern is, das man die Hand auf keinen fall als "spielzeug" nehmen sollte, jeglich zum Streicheln, da es sonst zu ungewollten Bissen/kratzern kommen kann.

Nun bin ich natürlich stark hinter her ihm das mit einem strickten Nein abzugewöhnen, ich hoffe es ist bei mir noch nicht zu spät.

Banshee is so oder so ehr die ruhige und is noch sehr scheu, hoffe das legt sich in 1-2 Wochen mal. Lässt sich aber nun schon von uns Streicheln. Ich hoffe sie schaut sich das "die Hand Jagen" garnicht erst von ihrem Bruder ab :naughty:

RE: Aua

Original von Raf
      Was ich aber gelesen habe vorgestern is, das man die Hand auf keinen fall als "spielzeug" nehmen sollte, jeglich zum Streicheln, da es sonst zu ungewollten Bissen/kratzern kommen kann.

Die Betonung liegt hier auf kann und ich halte diese Empfehlung, wo auch immer die her ist, für naja, wie soll ich sagen, für mich halt unsinnig. :rolleyes:

Wenn man seinem Liebling ordentlich bei bringt, die Krallen beim Spielen einzuziehen und nur leicht zu knappern, anstatt zu beißen, ist es kein Problem.
      Meine Katzen finden das Spielen mit der Hand schön und ich auch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Wir versuchen es im Moment mit einem Konsequenten NEIN und setzen Sie auf den Boden. Es beeindruckt sie im Moment zwar noch nicht sehr, sie ist schneller wieder oben als wir schauen können, aber nach dem 5. oder 6. mal wird es ihr dann wohl zu blöd und sie spielt mit ihrem Spielzeug weiter.

Bin mal gespannt ob es funktioniert.

Vielen Dank
      Anja
      [/URL][/IMG]
      Hallo, da ich das gleiche "problem" habe und es nun mit einem NEIN versuche, bin ich mal auf eure erfahrungsberichte gespannt, also wie geht es bei euch weiter ?
      Ein Junggeselle ist ein Mann, der nicht gleich eine Farm kauft, wenn er ein Hühnerei braucht.
      Ich bin sehr dafür, dass eine Hauskatze nicht alleine sein soll! Man kann nie so mit einer katze spielen, wie zwei Katzen untereinander. Und das hab ich am eigenen Leib erfahren. Luna war kurze Zeit alleine und hat uns auch immer angefallen. Die Hände, die Füsse. Ersteres hat mir nicht so viel ausgemacht, aber als dann Jerry zu uns kam und sie sich aneinander gewöhnt haben, hörte das schlagartig auf. Tu deiner Mieze doch einen gefallen und hole dir noch eine Mieze dazu. Dann ist sie tagsüber nicht alleine und kann ihre Instikte an der anderen Katze testen.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Das hatte ich mit Kurtis auch als er noch kleiner war.

Ich hab mir dann einen dicken Leder handschuh ( so wie beim Ta besorgt ) und dann habe ich mit ihm gespielt... immer wenn er sich dann auf den rücken gerollt habe, hab ich ihm am bauch gesubbert und er hat sich am lederhandschuh abreagiert.

Das ist meiner meinung nach jugendlicher wahnsinn bei den kleinen, wie bei uns menschen ^^ die wollen sich halt ausprobieren, schauen wie weit man gehen kann.

Zum spielen und abreagieren ist allerdings auch wie gesagt der handschuh bestens geeignet.

Katzen beissen auch wenn ihnen was nicht passt... zum beispiel an einer bestimmten stelle gestreichelt zu werden, wackeln am kratzbaum, wenn man sie zulange alleine lässt etc.

das ist dann ihre art zu zeigen: mach das bitte nicht nochmal oder lass es.

Blutige bisse sind da eher selten.

Wenn es zu heftig wird, einfach im nacken packen, hand unterm popo und in eine ecke setzen und ne halbe stunde ignorieren.

Das straft sie am meisten, wenn frauchen oder herrchen sie nicht beachten ^^
      @ Raf und @ Napoleon

also ich spiele mit meinen Katzen u.a. auch mit der Hand. :zustimm:
      Meine Tiger spielen ohne Krallen und beissen nur ganz sanft.
      Sogar dieses geboxe mit den Hinterbeinen geht ohne Krallen.

Viele Bekannte von mir sind sehr erstaunt, dass wenn so eine Spielattacke kommt, die Krallen drinnen bleiben. :eek:
      Frag nicht wie ich es beigebracht habe. Das ist bei uns einfach so.

Wobei ich dazu sagen muß ein gewisses Rüpelalter hatten die beiden auch und da sahen meine Arme auch schlimm aus. :whistle:
      Aber das passiert heute ganz selten.
      Habe das mit dem nichtspielen mit der Hand noch nie gehört oder gelesen :snooty:

Ist es vielleicht auch eine Sache des Respekts gegenüber einander, dass Katze und Dosi sich nicht weh tun?
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MichiK1980“ ()