Meerschweinchen blutet aus After/Genitalbereich

      Meerschweinchen blutet aus After/Genitalbereich

      Gute Abend,

      ich habe seit etwa 2 Wochen wieder Meerschweinchen. (Hatte früher auch schon welche) Hab zwei Geschwisterchen (Glatthaar, weiblich, ca. 8 Wochen alt). Sie haben sich gut eingelebt, werden immer zahmer, fressen fleißig Grünfutter (Möhren, Äpfel, etc.), Heu und auch Trockenfutter.
      Heute ist mir aufgefallen das unter dem einen Meerschweinchen rötliche Verfärbungen auf dem Käfigboden waren (War gestern Abend noch nicht der Fall). Direkt daneben lag ein Kotkügelchen, extrem größer, in der Form von in etwa solchen Jogurtdrops die man ihnen geben kann. Ebenfalls voller rötlicher Flüssigkeit. Ich hab sie dann aus dem Käfig genommen und ihr Geschlechtsteil angeschaut. Es war ebenfalls rötlich, meiner Meinung nach nach sieht es aus wie Blut. Ich hab sie auf ein Handtuch gesetzt und gewartet. Ihr etwas Heu, Trockenfutter und Gemüse angeboten. Von allem hat sie etwas gefressen. Dann hat sie innerhalb von vielleicht 20 Min ca. 40 normalgroße kotkügelchen "verteilt". Auch ein paar Mal gepieselt. Dann auf einmal hat sie so eine etwas schleimige Flüssigkeit, rot, abgesondert. Kurz darauf ist mir aufgefallen das sie sich in der Gegend geputzt hat und danach es wieder losging. Sie ist aber wie sonst auch, munter, glänzendes Fell, aufmerksam, macht "Männle" wenns um Futter geht, beschnuppert alles, gibt keine kläglichen Laute von sich. Weder beim pinkeln, noch beim Kot ablassen. Gerade eben hat sie innerhalb von vielleicht 5 Minuten ca. 25 Kotkügelchen rausgedrückt. Am Anfang war es ein drücken, das hat man ihr angesehen. Jetzt geht es wieder wie von alleine. Was soll ich jetzt tun? Was könnte das sein? was kann ich vorab tun?

      Danke für eure Hilfe.

      Viele Grüße
      hermeli
      Ich kann dir nicht genau sagen was die Ursache ist, nur dass es bei meinem Schweinchen damals auch so war und ich direkt zum Tierarzt gefahren bin, es wurde viel rumgemacht, was weiss ich nicht mehr, war zu aufgelöst und meine Süße starb nachts darauf trotz allem...deshalb bitte, schnapp sie dir und ab zum Arzt, das kann was ganz schlimmes sein, ruf die Auskunft an wer Notdienst hat und abmarsch.
      Drücke euch die Daumen und sorry falls die Antwort etwas hart klingt, aber das ist leider die Wahrheit.
      viele Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo!
      Ich muss Terence leider Recht geben. Du solltest nicht allzu lange warten und zum Tierarzt gehen. Meerschweinchen haben einen empfindlichen Verdauungstrakt. Vielleicht hat sie sich bei dem leckeren Futter überfressen oder etwas ist ihr nicht bekommen. Man muss auch an eine Infektion denken. Ich würde ihr erst mal nur Apfel und Möhre gerieben geben, oder auch eingeweichte Haferflocken, damit der Darm sich etwas erholen kann.
      Und dann den Tierarzt konsultieren. Aber solange sie noch frisst ist es nicht lebensbedrohlich, würde ich sagen.
      Viel Glück und gute Besserung der Kleinen!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.