Katzenkratzer und -bisse

      Katzenkratzer und -bisse

      Ich arbeite nun seit etwas über einem Jahr in der Apotheke und bisher habe ich 3 Patienten miterlebt, die durch nen Biss oder nen Kratzer von einer Mietze eine Infektion gekriegt haben und jetzt mit Antibiotika vollgestopft werden. Ist ein Katzenbiss/-kratzer wirklich so gefährlich?
      also ich wurde vor kurzem von meiner katze heftig attackiert und mir geht es gut. habe hier mal gelesen, dass ein kräftiger kratzer schon etwas anrichten kann. vor allem von freigängern. man sollte gegen teternuss geimpft sein. so hab ich das hier im forum mal gelesen.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo

      Katzenbisse bergen für Menschen ein sehr hohes Infektionsrisiko. Die scharfen und spitzen Zähne dieser Tiere verletzen beim Zubeißen häufig Sehnen, Gelenke und sogar Knochen.Oft sind äußerlich nur kleine Einstichwunden zu sehen.

      Unterschätzt wird dabei sehr oft, dass bei diesen Bissen hochinfektiöse Keime übertragen werden, die die Katzenin ihrer Maulhöhle beherbergen: Pasteurella multocida. Gefährliche Infektionen, die möglicherweise sogar zur Zerstörung von Gelenkstrukturen oder zur Auflösung von Knochensubstanz führen, sind die Folge.

      Auch eine Blutvergiftung kann sich aus derartigen Verletzungen entwickeln. Als Faustregeln gelten dabei: Bisswunden müssen unverzüglich desinfiziert werden. Ist eine Bissverletzung nach 12 Stunden immer noch schmerzhaft und zeigen sich außerdem deutliche Rötungen und Schwellungen, sollte eine ärztliche Untersuchung und Behandlung unbedingt erfolgen.

      Liebe grüsse Lupina
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Hallo,

      ich hatte schon zweimal sehr tiefe Kratzer, mein Kater hatte eine Kralle tief in meinen Finger gehakt. Das Ergebnis war eine Woche Verband mit Salbe und Tetanusauffrischung, das zweite Mal eine eingehakte Kralle auf dem Handrücken, wieder Salbenverband, aber nur drei Tage.

      Sobald eine Kratzer- ober Bisswunde dick und rot wird sollte man zum Arzt, meistens bluten diese Wunden auch nicht doll und entzünden sich praktisch vo.n innen.

      Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Mut machte mir die Tierarzthelferin, als ich Luna und Jerry die Entwurmungstablette geben sollte. Da meinte sie so locker flockig " Die Tablette klein machen und dann mit dem Finger vorne ins Maul schieben, bis sie sie runter schluckt. Aber vorsicht, von vorne, nicht den Finger seitlich ins Maul machen, da können die Katzen mit ihren Backenzähne bis auf den Fingerknochen beissen...." :eek:
      Man hab ich den Miezen gerne die Tablette gegeben.....

      Eine andere Geschichte meinte mein TA: Er wäre kurz davor bei einem Katzenhalter daheim gewesen, nur für ein paar Spritzen zu geben. Der Halter hätte Blutverdünnte Medikamente genommen, wegen seinem Herz. Als der TA der Katze die Spritze gab, hat sie den Halter so gekratzt, dass sie den Notarzt rufen mussten - für den Halter, der beinahe verblutet wäre.....

      Sind katzen nicht herrlich .... :think:
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Mein Freund musste auch schonmal hochdosierte Antibiotika nehmen, nachdem unser Morty ihn gekratzt hatte. Es hat kaum geblutet, aber die Hand wurde immer röter und nach drei Tagen ist sie fast auf das Dreifache angeschwollen. Der Arzt hat ihm dann eine heftige Predigt gehalten - man kann bei sowas wohl sehr schnell einen Finger oder einen Teil der Hand verlieren. Danach haben wir uns dann ein Desinfektionsmittel gekauft.

      Mich hat der Morty im Dezember in die Nase gebissen, durch den rechten Nasenflügel komplett durch, es hat hammermäßig geblutet und tagelang gebrannt, aber ich habe sofort die halbe Flasche Kodan draufgeschüttet. Es hat sich nicht entzündet und bei mir hat eine antiseptische Salbe gereicht.

      Unser Morty ist übrigens kein aggressives Monster, sondern hat Epilepsie und Koordinationsstörungen, da passiert es öfter mal, dass er versehentlich über die Stränge schlägt.

      Liebe Grüße

      Silke mit Morty und Tuala
      Liebe Grüße

      Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen



      Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Ein Bekannter von uns hat seine Katze mal beim Tierarzt während der Behandlung festhalten müssen. Das Tier war so panisch, dass es ihm in den Daumen gebissen hat, und zwar mit einem Reißzahn - einmal durch durch den Daumen, bis unter den Nagel.

      Der Finger ist angeschwollen wie ein Ballon und hat sich sehr fies entzündet. Unser Bekannter brauchte ein Antibiotikum und hatte eine ganze Zeit lang wirklich fiese Schmerzen.

      Ich habe auch eine Kratzekatz, ich wasche mir die Hände immer gründlich mit Seife, wenn sie mich mal wieder erwischt hat, und dann verwende ich eine entzündungshemmende Heilsalbe.

      LG,
      kikifatz