Krankes Katzenbaby gefunden und viele Fragen!!!

      Krankes Katzenbaby gefunden und viele Fragen!!!

      Hallo!
      Ich bin ganz neu hier, glaube aber, daß ich absolut richtig bei Euch bin :).
      Ich habe am Dienstag 05.06. ein Katzenbaby gefunden, als ich auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen war. Das Kleine saß alleine auf der Straße und schrie sich die Seele aus dem Leib. Ich habe dann die nähere Umgebung abgesucht (weit konnte ich aber nicht, da ich meine 6 Monate alte Tochter im Auto hatte, die ebenfalls schrie und ihre Flasche wollte...). Jedenfalls habe ich nichts mehr gefunden, weder eine Mutterkatze noch weitere Welpen. Also habe ich das Kleine mit genommen und bin erst mal zum nächsten TA gefahren.
      Der hat dann die Erstversorgung übernommen und dann haben wir Lucy adoptiert :). Lucy hat am 05.06. 286gr gewogen, heute, am 10.06. wiegt sie 356gr. Ich war jetzt auch schon ewig oft beim TA, die Kleine hat einen krassen Schnupfen :(.
      Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
      - kann sich meine Tochter irgendwie anstecken? Der TA hat geagt, sie soll
      nicht mit der Katze in Berührung kommen - logisch, ABER für mich teilweise
      unmöglich, wenn ich mit zwei Babys zu Hause bin - STRESS TOTAL!
      Klar gucke ich, daß meine Tochter die Katze nicht anfässt und wasche ihr
      auch immer die Hände, meine desinfiziere ich auch, aber trotzdem - muß ja
      nicht sein, daß sie sich was holt...
      - die Katze bekommt momentan noch alle 2 Stunden Welpenmilch mit der Spritze,
      von alleine frisst sie noch nicht, leider wieder bedingt durch die
      für mich ungewohnte Doppelbelastung mit zwei Babys :), komme ich nachts
      nicht aus dem Bett, zugenommen hat Lucy aber finde ich gut und sie ist auch
      viel fitter, spielt teilweise und zeigt Ansätze, sich zu putzen.
      Ist es schlimm, wenn ich sie nachts nicht füttere? Sie ist dann maximal
      6 - 7 Stunden ohne Futter und macht dann beim Füttern auch nicht den
      Eindruck, als ob sie kurz vorm Verhungern wäre
      - der TA hat gesagt, ich soll ihr Nassfutter unter die Milch mischen - aber
      das nimmmt sie weder mit der Spritze, noch von sich aus auf
      wenn ich Quark, Frischkäse oder Joghurt untermische, frisst sie, aber auch
      nur mit Spritze - kann ich ihr noch was anderes geben, damit sie auf den
      Geschmack kommt, selbst zu fressen?
      - die Katze einer Bekannten hat vor 4 Wochen Junge bekommen, die sind genauso
      groß, wie Lucy, aber mindestens doppelt so schwer - der TA hat gesagt, daß
      Lucy aber mindestens schon 6 Wochen alt ist - kann das sein?
      - der TA hat gesagt, daß er erst in zwei Wochen sagen kann, ob Lucy
      durchkommt, ich finde, sie macht sich prima, die Augen sind inzwischen
      offen und sauberer und Gewicht nimmt sie ja auch zu, meint Ihr, sie kommt
      durch? Ich habe schon mehrere Katzen im Garten begraben und möchte nicht
      gleich wieder, da habe ich echt Angst vor!!!

      So, ich glaube, das war es erst mal, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich hatte zwar schon Katzen, aber mit solchen kleinen Problemfällen kenne ich mich überhaupt nicht aus und dem TA gehe ich glaube ich schon langsam auf die Nerven mit meiner ewigen Fragerei :).
      Liebe Grüße,
      Kitty
      Hallo und Willkommen! :biggrin:

      Schön daß Du die kleine adoptiert hast.
      Mein Mikey hatte mit 6-7 Wochen 835g!
      Ich denke nie und nimmer daß sie bei dem Gewicht so alt ist! Wenn sie sich erst anfängt zu putzen, ist sie sicher erst 3-4 Wochen alt.

      Mein erster Gedanke war, versuche sie zu der Katzenmama Deiner freundin zu legen, vielleicht nimmt sie sie an. mit dem Schnupfen ist das aber glaube ich zu gefährlich für die anderen Babys.

      Hast Du einen Partner? Vielleicht könnte er ja für 1-2 Wochen spät abends oder früh morgens eine Fütterschicht übernehmen, daß Du nur ein mal aufstehen musst.

      Wenn Du aber völlig überfordert bist, Du hast ja auch ein Baby, würde ich mich an den Tierschutz wenden! Dort sind Leute die sich mit so was auskennen.
      Du kannst die Kleine danach ja wieder aufnehmen.

      Mach Dich nicht verrückt wegen dem Schnupfen. dein Baby ist 6 Monate? da wird es nicht von selber zu der katze kommen können. Wenn Du Dir die Hände gut wäscht, passiert sicher nichts!

      Liebe Grüße und Kopf hoch!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Kitty!

      Erstmal ganz ganz herzlich willkommen im Forum - hier werden Sie geholfen. :wink:

      Schön dass Du Dich kümmerst, auch wenn es nun natürlich ein paar stressige Wochen sind. Aber die sind schneller vorüber als Du denkst, denn in spätestens 3-4 Wochen ist die schwierige Phase überstanden und alles läuft wie von selbst. Vorerst solltest Du (leider) auch weiterhin nachts füttern. Ein gesundes Kitten hat spätestens alle drei Stunden Hunger, also 6-7 Stunden ist dann schon zu lange und Du müsstest die nächtliche Aufsteherei leider noch ein paar Wochen durchhalten. Sobald sie feste Nahrung aufnimmt, wird Lucy sich nachts selbst bedienen, aber solange unterstütze sie bitte mit nächtlicher Fütterei.

      Hast Du schon versucht, ihr Hühnerbrühe unterzumischen? Einfach ein Stück Hühnchen in etwas Wasser kochen und dann das Kochwasser unter die Milch, den Quark, was-auch-immer-sie-frisst mischen. Sie wird von sich aus irgendwann anfangen, Nassfutter zu fressen. Bleib am Ball, versuch es immer wieder. Vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Tage Zeit. Stell ihr immer wieder ein Löffelchen Nassfutter, gemischt mit ein bisschen Quark oder Milch hin, bevor Du sie fütterst, auch ruhig mal ein paar Minuten stehen lassen. Irgendwann geht sie schon da ran!

      Ehrlich gesagt finde ich 356 g erschreckend wenig für eine 6 Wochen alte Katze. Ist sie entwurmt worden? Natürlich schlägt auch eine Erkältung auf die Entwicklung. Unsere Tweety war auch verschnupft und verwurmt als wir sie bekommen hatten, sie war geschätzt 8 Wochen alt und wog nur 708 g. Das war für 8 Wochen schon echt wenig.... und weil man pro Woche so weit ich weiß ca. mindestens 80-100 g (pi mal Daumen) an Gewichtszunahme rechnen kann, sollte Lucy mit 6 Wochen auf mindestens 480-600 g kommen, das ist unterschiedlich je nach Kitten, Rasse und Größe der Eltern. Sie hat also Einiges nachzuholen. Habt Ihr eine Vitaminpaste vom TA ausprobiert? Das kann ggf. helfen, ein bisschen Gewicht zuzulegen.

      Mach Dir nicht zu viele Sorgen um Krankheiten - wenn Lucy entwurmt ist und der Schnupfen besser ist (Du sagst ja schon, dass sie sich gut macht), dann kann nichts mehr passieren. Wichtig ist, dass Du bei Augenentzündungen aufpasst, denn die können durchaus ansteckend sein. Als Tweety bei uns einzog, haben sowohl Aragorn als auch ich uns mit Bindehautentzündung angesteckt. Aber wenn die Augen schon sauber sind und nicht mehr entzündet, dann ist auch die Sorge hinfällig. Desinfizieren ist manchmal sinnvoll, schadet aber der menschlichen Gesundheit auf lange Sicht leider oft, denn wer zu steril aufwächst, der ist anfälliger für Allergien und Krankheiten im Allgemeinen. Eine reine Hauskatze macht Deiner Tochter überhaupt nichts aus, selbst wenn sie die Miez mit beiden Händen durchknuddelt. Wichtig ist regelmäßige Entwurmung und ein sauberes Katzenklo. :wink:

      Wie wär es denn mal mit einem Foto von Deinem Findelkind?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Hallo Ihr Beiden!
      Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
      Lucy ist noch nicht entwurmt, sie ist einfach noch zu schwach und soll sich lt. TA erst mal etwas erholen. Von der Sache her ist es mir mit zwei Babys nicht zu viel, bei uns sieht es zwar aus wie Kraut und Rüben, weil ich nur noch zwischen den Beiden hin und her pendle und fütter :biggrin:, aber das ist egal. Wichtiger, als staubsaugen ist jetzt erst mal, daß Lucy durchkommt. Mein Problem ist echt nur, daß ich nachts nicht rauskomme, weil ich tagsüber momentan echt keine 10 Minuten Ruhe habe. Ich komme mir vor wie eine Zwillingsmutter und renne echt nur von einem Kind zum nächsten :). Ich will doch unbedingt, daß Lucy durchkommt... Ich glaube, sie fängt damit an, sich zu putzen, weil sie jetzt einfach schon mehr Kraft hat. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, daß sie schon 6 Wochen oder älter ist, ich persönlich denke so 4 - maximal 5 (kenne mich da aber nicht aus). Auch, wenn sie nicht richtig ernährt wurde und total verwahrlost ist und auch, wenn sie kleine Eltern hat (weiß ich ja nicht), wächst sie - und von der Größe her ist sie so wie der weibliche Welpe meiner Bekannten mit 4 Wochen. Die beiden Geschwisterkater sind größer, aber das sind ja auch Kater :). Im großen und ganzen finde, ich, sind wir auf dem richtigen Weg - wird schon werden! Das mit den Futtertips werde ich auf jeden Fall ausprobieren und Foto kommt noch, versprochen.
      Wenn ich mir das erste Foto angucke und Lucy jetzt ins Gesicht schaue ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!
      Mal was anders noch - ich habe den Verdacht, daß Lucy in einem Kuhstall geboren wurde, einfach da reingehen und nach weiteren Katzen gucken kann ich ja nicht, aber wenn ich den Besitzer ausfindig machen kann, er mich in den Stall lässt und da echt noch weitere Katzen in so einem Zustand wären, könnte ich dem die Katzen dann wegnehmen und ihn anzeigen oder darf ich das nicht?
      Kümmern würde es den dann warscheinlich eh nicht, wenn die Katzen weg wären glaube ich...!
      Gruß,
      Kitty

      RE: Krankes Katzenbaby gefunden und viele Fragen!!!

      Hallo Kitty,

      hat die Kleine schon Zähne?

      Sie kann gut und Gerne 6 Wochen alt sein - wenn sie nicht richtig ernährt wurde. Wenn sie frißt brauchst Du Dir keine Sorgen machen ob sie durchkommt - ich würde zu einem anderen TA raten. Auch kann Deine Tochter sich nicht anstecken - höchstens mit Würmern - ist die Kleine entwurmt?

      Als Futter kannst Du Hipp Babygläschen mit reiner Pute oder Huhn holen - die kann man auf eine Spritze aufziehen. oder vom Tierarzt hill´s a/d. Auf eine Spritze aufgezogen ist das Nahrhafter als die Milch und auch gut bekömmlich...

      Die 7 Stzunden Pause sind kein problem mehr wenn Du tagsüber gut fütterst. Die Kleine solte halt am Tag 10g zunehmen...

      Kopf hoch - und such Dir einen anderen Tierarzt ...

      Ach ja - um das Immunsystem zu stärken kannst Du Dir Engystol Tabletten aus der Apotheke holen - ist homöopathisch und schadet auch Dir und Deiner Tochter nicht wenn mal eine Grippe im Anmarsch ist. Einfach in Wasser auflösen und unters Futter/die Milch mischen...


      Alles Gute Dir un der Kleinen

      Jessica
      Original von Kitty
      Mal was anders noch - ich habe den Verdacht, daß Lucy in einem Kuhstall geboren wurde, einfach da reingehen und nach weiteren Katzen gucken kann ich ja nicht, aber wenn ich den Besitzer ausfindig machen kann, er mich in den Stall lässt und da echt noch weitere Katzen in so einem Zustand wären, könnte ich dem die Katzen dann wegnehmen und ihn anzeigen oder darf ich das nicht?
      Kümmern würde es den dann warscheinlich eh nicht, wenn die Katzen weg wären glaube ich...!
      Gruß,
      Kitty


      Was würde das anzeigen bringen? Gar nichts. Auf den meisten Bauernhöfen laufen Katzen "so nebenher".
      Er darf sie auch laufen lassen, sind ja seine Tiere.
      Nach Geschwisterchen könntest Du natürlich schauen, blos, was machst Du, wenn Du welche findest?
      Alle aufziehen? Hättest Du jemanden für sie?
      Das ist sehr schwierig.

      Ich kenne einen Ausnahmebauernhof hier bei uns. Die ziehen seit Jahren die Babys einer halbwilden Katze mit der Flasche groß und vermitteln sie dann .
      Die Mama können sie leider nicht zur Kastra. einfangen (habe ihnen jetzt aber mal eine Lebendfalle empfohlen).
      Die füttern auch Nachts alle 2-3 Stunden Hut ab!
      Die Fotos sind unter "Katzenbabys" zu sehen.

      Wenn es Dir aber keine Ruhe lässt schau mal nach. Viel ändern wirst Du aber nichts.Der nächste Wurf kommt bestimmt. Leider.

      @Higgins-Danke :hug:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo!
      Danke für Eure Antworten! Ich habe heute morgen eine ausgewachsene Katze an etwa der Stelle gesehen, wo ich Lucy gefunden habe. Dann habe ich den Tierschutzverein angerufen und nachgefragt, ob die dort nicht mal gucken und evtl. die anderen Katzen (falls es noch welche gibt), mitnehmen können.
      Und dann kam der Hammer - die Frau am Telefon war supernett und hat mir aber sagen müssen, daß der Tierschutzverein keine Berechtigung hat, solche Tiere mit zu nehmen - ist doch krass, oder? Da lassen Besitzer ihre Tiere verwahrlosen und sterben und man kann nichts machen. Die Frau vom Tierschutz hat noch gesagt, daß der Besitzer für jede Katze zahlen müsste, die sie mitnehmen würden *seufz*. Naja, jedenfalls bin ich auf den nach Hauseweg wieder da vorbei gekommen und siehe da, da stand der Bauer vorm Kuhstall. Also habe ich angehalten und habe mal nett gefragt, ob er vielleicht Welpen hat und eins vermisst. Welpen hatte er, aber vermissen tut er keines. Er war dann auch so nett und hat mir seine Welpen gezeigt - die sahen alle genauso aus, wie unsere Lucy, NUR die waren viel größer und gut genährt, sauber und hatten alle miteinander mehr oder weniger keinen Schnupfen. Der Bauer hat mir dann gesagt, daß der Tierarzt erst letzte Woche bei ihm war (zufällig der gleiche TA, wie meiner) und die Katzen (zwei oder drei Welpen hatten leicht tränende Augen - aber NICHTS SCHLIMMES)soweit ok sind. Ich habe ihm das dann geglaubt. Als ich ihm dann Lucy gezeigt habe (die hatte ich dabei wegen füttern und so, weil ich noch bei meinen Eltern war heute), ist er doch recht erschrocken und hat dann von sich aus gesagt, daß er keinen Welpen ausgesetzt hat. Naja, was soll`s. Vielleicht war Lucy auch einfach die Kleinste und Schwächste vom Wurf und bekam stärkeren Schnupfen, als die anderen - keine Ahnung! Eine Katze setzte doch ihr Junges nicht aus, oder? Und ich bin mir 99%ig sicher, daß Lucy von daher kommt, erstens sehen die anderen Welpen echt genauso aus, wie sie und 2. roch Lucy total nach Kuhstall... . Morgen muß ich wieder zum TA, dann werde ich ihn mal auf diesen Bauern ansprechen, vielleicht weiß der TA ja, ob da ein krankes Kätzchen dabei war... .
      Lucy wog heute abend übrigens 378gr.!!! Naja, sie frisst ja auch wie ein Schwein :).
      Liebe Grüße,
      Kitty
      Hallo Kitty!
      Das finde ich so schön von dir,dass du Lucy aufgenommen hast :clap:,echt mal eine schöne Geschichte die ich hier lese.Hoffen mal das die kleine schön gedeiht,aber bei deiner pflege wird es schon.Hut ab vor dir da du ja auch noch deine kleine ..Tochter hast :clap:.Halte uns mal auf dem laufenden.
      L.G.lokotsch.a und klein Aron
      Bilder
      • 9.gif

        25,59 kB, 100×120, 188 mal angesehen
      Hallo!
      Ihr werdet es nicht glauben - Lucy hat vorhin das erste mal ihre Welpenmilch vom Teller geschlappert!!! Sicher könnt` Ihr Euch vorstellen, wie froh ich darüber bin! Auch ansonsten ist sie inzwischen echt recht fit und total verspielt. Unsere Blumen haben sich gerade von unseren beiden letzten Katern erholt, jetzt hängt Lucy schon an den Palmwedeln :).
      Zugenommen hat sich auch wieder, jetzt wiegt sie schon 415gr. . Nur die Augen sind halt noch schlimm und das mit dem auf`s Klo gehen muß noch gelernt werden. Wenn sie ihr Klo sieht, geht sie rein, aber wenn nicht... :). Und mit dem Sch..... hat sie auch noch Probleme, klappt noch nicht so. Lt. TA müsste sie zweimal am Tag, aber es geht maximal einmal, trotz Bauch massieren udn Joghurt und so in der Milch. Na, das wird bestimmt auch noch, spätestens, wenn sie mehr Nassfutter aufnehmen kann. Abgesehen davon, daß wir Lucy adoptiert haben - wir hätten sowieso wieder ein Kätzchen geholt, haben unseren neuen Kater auch schon vorbestellt und hätten ihn in 4 Wochen abholen können. Naja, aber jetzt ist Lucy da und die bleibt :).
      Wenn ich es irgendwie schaffe, kommen heute abend oder morgen noch ein paar Bilder von Lucy! Ich bin momentan mit meinem Baby, Lucy. Haushalt und Arbeiten gehen echt ein bißchen überfordert :(.
      Liebe Grüße,
      Kitty