kann ein Rüde immer decken?
-
-
-
-
Hallo, Leute!
Decken, im Sinne von "den Deckakt ausführen" können auch die meisten Kastraten. Viele von ihnen sogar noch hochgradig eigeninitiativ.
Die Fragestellung zielt jedoch vermutlich auf erfolgreiches, sprich: fruchtbares Decken ab.
Offiziell gilt ein Rüde ab einem Anteil von 40% defekter Samenzellen im Ejakulat als unfruchtbar.
Per Mikroskopie konnte ich feststellen, dass die Samendichte mit zunehmendem Alter des Rüden abnimmt, die Verschmutzung des Ejakulats mit Fremdkörpern jeglicher Art zunimmt, der Anteil morphologisch deformierter Spermien steigt, deren Motilität allgemein absinkt.
Doch stieß ich selbst bei 12-jährigen Rüden immer noch auf eine höhere Samendichte von größerer Motilität als im Vergleichsejakulat des Menschen.
Manche Rüden im Alter von acht Jahren aufwärts müssten laut Definition wohl als unfruchtbar geführt werden. Wobei sie aber letztlich real fruchtbar sind. Im "Feldversuch" ist es keine Seltenheit, dass der 12-jährige Schäfer-Rüde, der kaum mehr aufrecht stehen kann, noch sehr erfolgreich eine äußerst umfangreiche Familie gründet.
"Wechseljahre" sind für den Hund nicht geplant. Weder bei Rüde noch bei Hündin. Diese hat die Natur hauptsächlich für den mittlerweile viel zu langlebigen Menschen eingerichtet.
Servus
age -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0