Kaninchen magert ab

hallo =)
      erst einmal freue ich mich dass deine dame wieder zunimmt..
      seid wann fing es denn an dass sie so abgenommen hat? fing es vllt mit der futterumstellung an? weil ich hab auch im mom das problem mit meinem kleinen.. er bekommt seid ca 1-2 monaten kein TroFu mehr und hat seiddem sehr stark abgenommen.. vorher hat man bei ihm das speck richtig gut gefühlt, jetzt kaum noch..
      vllt hängt das ja unter anderem auch bei deinem mit der umstellng zusammen, wenn sie vorher jahrelang nur das TroFu bekommen hat...
      ..........
      Original von angi91
      hallo =)
      erst einmal freue ich mich dass deine dame wieder zunimmt..
      seid wann fing es denn an dass sie so abgenommen hat? fing es vllt mit der futterumstellung an? weil ich hab auch im mom das problem mit meinem kleinen.. er bekommt seid ca 1-2 monaten kein TroFu mehr und hat seiddem sehr stark abgenommen.. vorher hat man bei ihm das speck richtig gut gefühlt, jetzt kaum noch..
      vllt hängt das ja unter anderem auch bei deinem mit der umstellng zusammen, wenn sie vorher jahrelang nur das TroFu bekommen hat...

Hallo, so ist es bei mir auch. ich füttere im moment nur noch kraftfutter und meine mathilda hat mächtig abgenommen. für denn winter muss ich mi auch noch was einfallen lassen müssen, weil sie ja garkeine reserve mehr hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Original von Mäus
      [I]Hallo, so ist es bei mir auch. ich füttere im moment nur noch kraftfutter und meine mathilda hat mächtig abgenommen. für denn winter muss ich mi auch noch was einfallen lassen müssen, weil sie ja garkeine reserve mehr hat

wie :eh: hat dein kaninchen vom kraftfutter das es jetzt bekommt so abgenommen oder auch durch eine futterumstellung? habs grad nicht so ganz verstanden :oops:
      ..........
      Also das mit dem Abgewöhnen vom TroFu ist schon etwas länger her und kurz danach hat sie zwar etwas abgenommen aber nicht so drastisch wie hier.

Bei dem Abgewöhnen hab ich sie gleichzeitig an mehr Frischfutter gewöhnt (was ich natürlich nicht gleichzeitig gefüttert hab). Wenn man einem Kaninchen nachdem es vom TroFu weg ist nur Heu und ein wenig Frischfutter gibt nimmt es ab aber wenn man Heu und genug Frischfutter gibt ist das kein Problem. Das ist mir zumindest aufgefallen.
      Man ersetzt das TroFu einfach.

Meine Süßen verdrücken jeden Tag sehr viel Heu und viel Frischfutter.
      Original von angi91
      Original von Mäus
      [I]Hallo, so ist es bei mir auch. ich füttere im moment nur noch kraftfutter und meine mathilda hat mächtig abgenommen. für denn winter muss ich mi auch noch was einfallen lassen müssen, weil sie ja garkeine reserve mehr hat

wie :eh: hat dein kaninchen vom kraftfutter das es jetzt bekommt so abgenommen oder auch durch eine futterumstellung? habs grad nicht so ganz verstanden :oops:

hrrrr... durch die futter umstellung *g

ich gewöhne es ganz vom trockenfutter ab. ich füttere tagsüber nur frische sachen und am abend bekommen sie das trockenfutter... und da ich es soweit sehr gut abgewöhnen konnte , gebe ich noch kraftfutter... und davon gebe ich dann auch immer weniger ...
      naja, komisch das sie trotzdem abgenommen hat ..hauptsache ist dass es keine würmer waren, sie und die anderen sich normal verhalten und sie wieder zunimmt!

Original von Lavaletta
      Wenn man einem Kaninchen nachdem es vom TroFu weg ist nur Heu und ein wenig Frischfutter gibt nimmt es ab aber wenn man Heu und genug Frischfutter gibt ist das kein Problem. Das ist mir zumindest aufgefallen.
      Man ersetzt das TroFu einfach.

ja das kann ich mit gut vorstellen...
      mein kaninchen bekommt jeden tag eine grosse karotte und nen halben apfel.. ausserdem *wenn meine eltern grade einkaufen waren* ca 2 tage pro woche salat.. ansonsten frisst er frisches heu vom bauern... so gesehen ist das zu wenig frischfutter oder? ich möchte unbedingt dass mein kleiner wieder ein paar gramm zulegt ohne das mit kraft oder trockenfutter erreicht wird...
      ..........
      Ja das ist wenig.

Meine 5 haben heute zusammen ein paar Salat Blätter, 1 Paprika, 1 Banane, etwas Petersile, etwas Gras, ein paar Gänseblümchen, ein Haufen Möhren (hab nicht genau gezählt) und einen berg Heu bekommen. Frisches Wasser natürlich auch.
      Original von Lavaletta
      Ja das ist wenig.

Meine 5 haben heute zusammen ein paar Salat Blätter, 1 Paprika, 1 Banane, etwas Petersile, etwas Gras, ein paar Gänseblümchen, ein Haufen Möhren (hab nicht genau gezählt) und einen berg Heu bekommen. Frisches Wasser natürlich auch.

so wenig *g :D

ich gebe meinen kaninchen pro tag: ca 10 - 15 Möhren . drei Paprika , 1/2 Gurke , Ein bundel radieschen, sehr viel Gras und Gänseblümchen, ca 2 - 3 Banananen und so 5 Äpfel. heu und wasser ist sowieso da.

und dann vielleicht noch etwas salat. kommt drauf an was ich im haus habe. und jeden abend bekommen sie noch 2 -3 apfeläste.

:lol: :oops:
      oh ok wie ich gedacht hab ist wenig... aber mein hase frisst weder gurken, noch bananen, radieschen oder paprika... das einzige was er sehr gerne frisst sind äpfel, möhren, salat, grünzeug von der wiese und petersilie...
      und 10 möhren kann ich ihm nicht geben :D er wird *leider* alleine gehalten und ich glaube nach 10 möhren würde sein magen platzen :D:D
      ..........
      Ich glaub das waren 1,5 - 2 Kg Möhren.

Ich bekomm ausm Edeka manchmal das Gemüse und Obst was die nicht mehr verkaufen können, letztens hab die 6 Salatköpfe gefressen und dazu noch anderes Zeug.

Mir wurd gesagt Kaninchen dürfen keine Radieschen fressen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

ja habe ich eigentlich auch gehört.... jedes kaninchen verträgt sachen halt anders... meiner bekommt zB von einem blatt kohlrabi schon blähungen... das kaninchen von unserer alten nachbarin dagegen konnte das zeug kiloweise futtern ohne etwas zu bekommen.... :|
      ..........
      also radieschen darf man verfüttern nur in kleinen mengen und die blätter dürfen sie auch. so ein bündel ist ja nicht gerade groß. mh, meine fressen eigentlich alles, ausser meine mathilda die frisst auch nur wenig salat , gerne banane und apfel ab und zu dann geht sie auch an die paprika, aber sonst ist sie sehr wählerisch.

brennesel fressen meine irgendwie garnicht, das wächst sogar ohne angefressen zu werden im gehege :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Hallo

Also es freut mich das es deiner Dame wieder gut geht :biggrin:

Mein Bounty frisst auch so ziemlich alles. Mit Rabbit hatte ich anfangs meine Probleme hatte nur Salat und Gurke angerührt, aber seitdem ich den kleinen Bounty habe fressen sie alles :biggrin:
      Bekommen täglich: 4 Möhren, etwas Apfel, Salat, ein Haufen Gras und Löwenzahn, Kräuter,Taubnesseln/Brennesseln, etwas Gurke, Heu (wovon sie leider nicht viel fressen), Wasser und alle 2 Tage ein Zweig vom Haselnussbaum und vom Apfelbaum :smile:
      Mfg
      Mrs. Rabbit