Ich brauche ein par Tipps von euch.

Das Problem ist, dass zwei meiner Katzen ständig haaren. Aber nicht erst seit kurzem, sondern seit weit über einem halben Jahr. Nur bin ich es mittlerweile leid dabei zuzusehen, bzw zu putzen und nur darauf zu hoffen, dass es irgendwann vorbeigeht. Wir haben drei Katzen im Haus, eine davon haart garnicht. Die Tiere sind scheinbar kerngesund und auch nicht irgendwie verhaltensauffällig oder ähnliches. Deshalb hat der Tierarzt vor einem Vierteljahr das Ganze, auch wegen Fellwechsel, nur als Lapalie abgetan. Die Katzen dürfen sich im Haus und draussen frei bewegen. Beim Futter wird relativ regelmäßig gewechselt. Eine (ansteckende) Krankheit schließe ich ziemlich sicher aus, entwurmt sind sie auch.
Ein Nachbar hat mal Distelöl empfohlen, davon hab ich jetzt schon fast einen halben Liter an die Katze gebracht. Nutzen: Null!
Was als letztes noch erwähnenswert sein könnte: Beides sind Kater und schon etwas älter (etwa 8 und 9 Jahre). Die dritte ist jung. (kein ganzes Jahr,Weibchen). Kann es deshalb psychisch sein? Das Weibchen ist total übermütig und geht den Katern gehörig auf ihre nicht mehr vorhandenen Eier. Zeitlich würde der Beginn des Haarausfalls und die Ankunft des jungen Störenfriedes zusammenpassen.

Was ist noch zu tun? Doch Tierarzt? Gibts andere Hausmittel?