Wie viele Rennmäuse halten ?

Wie viele Rennmäuse halten ?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns Mongolische Wüstenrennmäuse anschaffen.
      Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal welche.
      Wir zählen außerdem beide zu den Menschen, die sich vor einer solchen Anschaffung erstmal ausführlich informieren.
      Die "gängigen" Fragen wie Kosten, Futter, Einrichtung etc. sind geklärt.
      Die einzige Frage, die sich uns noch stellt, ist die nach der Anzahl der zu haltenden Mäuse. Mal heißt es, dass man nicht mehr als zwei zusammen halten soll, dann wieder, dass es auch ruhig mehrere sein können (natürlich die entsprechende Käfig- bzw. Terrariengröße vorausgesetzt). Hierzu wird dann (nicht immer) noch der Zusatz angegeben, dass man für den Notfall (Sippenbildung) ein separates Terrarium bereithalten sollte.
      Wir würden natürlich schon gerne mehr als zwei Renner in einem Terrarium halten, aber nicht um jeden Preis.

Vielleicht kann uns ja der eine oder andere mit Erfahrungsberichten weiterhelfen, das wäre echt nett.

Wir bedanken uns schon mal im Voraus :biggrin:
      Hallo!

Da scheiden sich die Geister.Ich hatte 3 auf 100x50x50 und war im planen für ein größere Gehege und es gab so hefigen Streit das ich trennen musste.Es gibt aber auch Leute die halten 3 oder mehr Renner und es klappt super.Es kann gut gehen oder eben nicht oder eben irgendwann umschlagen,zumal das sogar bei 2er Gruppen vorkommen kann.Ich persönlich bin halt eher für 2 Tiere es sei denn man vergesellschaftet 2 Jungtiere zu einem altem.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Das mit dem "woher" stellt als der schwierige Part heraus.
      Zooläden fallen wohl weg. Nicht nur weil es dort bei uns in der Region einfach keine gibt, sondern auch, weil besagte Läden keinen allzu guten Eindruck machen.
      Wir waren gestern in Braunschweig in einem Zooladen und haben dort nach Blassen Rennmäusen gefragt. Die eine Mitarbeiterin sah uns nur mit großen Augen an, die andere andere kam dann dazu und meinte, sie hätten noch etwas hellere Rennmäuse, aber ganz blass wären die auch nicht.
      Als wir beide dann darauf hingewiesen hatten, dass das die Bezeichnung für diese Mäuse wäre, mussten sie uns leider mitteilen, dass sie davon noch nie was gehört hätten und und auch in ihren Büchern nix drüber steht.