woran erkennt man eine alphakatze?

woran erkennt man eine alphakatze?

hallo, mich würde mal interessierern welche meiner katzen das alphatier also anführer ist. Garfield ist körperlich der Stärkste und größte, aber wenn eine der Käterinnen ihn attakiert weicht er entweder zurück oder lässt sich zur seite fallen, bei Lara scheint das ziemlcih ernst zu sein weil sie ihn dabei ohrfeigt und anpfaucht. Bei Gina allerdings wird kurz ne kleine Rauferei ohne geräuschkulisse daraus und danach schmußen die beiden wieder und putzen sich gegenseitig.

Was das Kaklo betrifft, weiß man sofort wann Lara muss weil die stinkt am meisten, am Futter kanns nicht liegen, weil alle das gleich und auch die gleiche menge bekommen-. Wenn Garfield sich sein loch scharrt wird er sogar manchmal von einer seiner schwestern verjagt die dann in sein loch kackt, danach darf er das klo benutzen.

Auch beim Fressen ist Garfield ziemlcih unterwürfig und weicht gleich zurück wenn die anderen knurrig werden, außerdem ist mir aufgefallen das er am schnellsten frisst als hätte er angst das man ihn was wegnimmt.

Beim schlafen ist es meist so das gina und Garfield zusammen irgendwo liegen und Lara eher abseits ist außer einer der anderen kommt zu ihr um sie zu putzen.

Ich nehme mal an das Garfield der rangniedrigste ist, würde mich aber interresieren warum? ist es vielliecht das er sich als kater schämt die pfote gegen die mädels zu erheben? und welche der katzen erkenne ich jetzt als chefkatze?
      Würd mich echt sehr interessieren. :think:
      Meistens kann man es gar nicht so genau fest legen.
      Bei uns war es zum Beispiel zu, als Chrispy noch gelebt hat, hatte ich immer gedacht das Kimi die Chefkatze ist und Chrispy, die kleine schwache, halt unter ihr.
      Aber als Chrispy gestorben ist, war klar, das Kimi die ganze Zeit von Chrispy "unterdrückt" wurde.
      Wie gesagt, aus diesem Grund tue ich mir jetzt immer schwer einzuschätzen, wer denn wirklich der "Boss" im Haus ist.

Vielleicht haben andere bessere Tips für dich.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

ach übrigens kastriert sind alle drei, Garfield kam dran bevor er makiert hat (mit 5 Monaten) und 1 Monat später wurden Gina und Lara fast gleichzeitig rollig und wurden ein monat später zur kastra gebracht (der ta hat uns da sogar gesagt das Gina bereits trächtig in der 2. woche war). grö´ßenmäßig ist Lara die kleinste und dann kommt Gina und Garfield ist der größte
      Hallo tessaiga,

Ich denke auch das Garfield der Rangniedrigste ist.
      Ich glaube nicht das er sich schämt gegen die Mädels die Pfote zu erheben aber er ist ja kastriert und deshalb steuern ihn keine Hormone mehr die ihm sagen das er sich behaupten muss und als Kater sein Revier verteidigen muss.
      Bei den Mädels, mhhh find ich schwierig, so wie du es beschreibst scheinen sie sich ja recht einig zu sein und jeder haut mal den anderen ohne das sie böse aufeinander sind. :confused:
      Vieleicht stehen sie an gleicher Stelle. ? :think:

Also bei mir z.B sieht man genau das meine Kira die Ranghöchste ist, wenn sie in die Küche geht, gehen alle anderen von den Näpfen weg. Wenn sie schlafen will guckt sie die anderen nur an und die weichen sofort von ihrem Schlafplatz zurück. :rolleyes:
      Unter den anderen bei uns gibt es immer wieder Rangeleien aber die Kira haben alle nur einmal angemacht und nach einer saftigen Protion prügel war die Sache geregelt. :lol:

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.