

Original von kleinesDummerchen
Inzucht aber Kerngesund
wieso ist das so außergewöhnlich? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die wahrscheinlichkeit eines gendefektes gar nicht so hoch ist wie man immer behauptet. wenn man inzucht auf den menschen bezieht dann hat das doch eher moralische als genetische gründe oder?
Original von Philipp-vdW
Wahrscheinlich hast du Recht, wenn du moralische Gründe ansprichst!
Aber welcher Menschw würde sich von seinem Bruder schwänger lassen? Oder seine Schwester schwängern?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()
Original von TinaFÜ
Also gezüchtet wird in der Regel nicht unter Verwandten und schon gar nicht aus so banalen Gründen wie Optik. Wenn überhaupt kann man als Züchter unter strengen Auflagen eine Inzuchtverpaarung beantragen, das kann sinnvoll sein um den Genstamm zu durchleuchten wenn man z.B. vermutet, dass ein verdeckt vererbter Defekt in der Linie ist.
Original von TinaFÜ
Und um den Genpol zu erweitern werden regelmäßig Vertreter fremder Rassen mit eingekreuzt. Mancher kleiner Verein erlaubt das sogar bei Rassen, die schon sehr fest stehen um gewisse Merkmale leichter und schneller zu erreichen. Seriöse Vereine verlangen von ihren Züchtern mit dem zu arbeiten was da ist und nehmen die Femdgene nur in den Anfängen oder nachgewiesener Knappheit in Kauf.
Grüße
Tina
Original von Philipp-vdW
Sie inst zwar ein bisschen klein, aber das gesündeste Tier das ich je hatte. Auch ihr Charakter zeigt keine Störungen. Inzucht aber Kerngesund, kennt das noch jemand? Bei meinem reinrassigen Goldenretriever is es nählich genau umgekehrt. Er hatte mit 8 Wochen einen kurzen Herzstillstand
Original von sass
bei der neugründung einer rasse muss man mit inzucht arbeiten. und wenn man sich überlegt, dass coonies auf 5 tieren basieren, dann ist das auch nicht sonderlich bunt gemischt...
Original von gizmo-x
Tiere denken über so was nicht nach. Weibchen ist Weibchen egal Oma,Tante, Mama oder Schwester.
Original von gizmo-x
Bei Tieren die in einer Herde leben werden nur die mänliche Tiere nicht geduldet die Weibchen bleiben meistens.
Original von gizmo-x
Und die Kater auf dem Bauernhof sind meistens auch nicht wählerisch.Oft haben die Katzen Nachkommen von mehren Katern.