Ich habe mal wieder eine Frage: Wie gefählich kann es für einen Hund sein, wenn er von einem Weidezaun (Koppelzaun) eine gewischt bekommt!?
Ich frage für eine Freundin deren Aussie regelmäßig an solchen Zäunen Stromschäge kassiert und irgendwie nicht klug draus wird. Sie erzählte mir, ihr Hund habe sich nach einem Schlag schon mal richtig komisch benommen, noch Tage danach und der TA meinte, dies könne durchaus vom STromschlag kommen.
MIr ist klar, dass ein Hund erst mal Angst bekommt, von dem plötzlichen Schock.
Was ich wissen will ist, ob sich ein solcher Schlag auf die Gesundheit des Hundes auswirken kann oder ob er davon sogar sterben kann (dieses schwirrt hier auch als Gerücht zwischen den Hundehaltern über die Wiesen)
Meine Hündin hat auch schon zwei mal eine gewischt bekommen, hat sich kurz erschrocken und nach einigen Schrecksekunden dann wieder ganz normal benommen. Sie meidet jetzt allerdings solche Zäune.
WAs habt ihr für ERfahrungen gemacht, bzw. kann mir und meiner Freundin jemand FAkten zum Thema vorlegen?
Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich auf eure Postings.
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"