Ich habe ein Eichhörnchen überfahren...

Ich habe ein Eichhörnchen überfahren...

Mensch Leute fühl ich mich sch.....!!!!
      Ich war gerade unterwegs mit dem Auto, bin auf eine Autobahn gefahren.... dann habe ich dieses kleine Hörny noch gesehen, aber so schnell konnte ich gar nicht reagieren, da war es schon unter dem Auto und es wurde vom Hinterreifen erfasst.
      Ich weiß, dass das jedem passieren kann. Das war das erste Mal (und hoffentlich auch das letzte Mal) und ich fühle mich schlecht. Auch wenn ich nix machen konnte.
      Menno!!!!
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Oh das arme Eichhörnchen :cry:
      Ich fahr auch immer mit der Angst ein Tier zu überfahren. Hab schon in der Fahrschule nen Frosch totgefahren :sad: dann später einen Vogel :cry: war jedesmal voll fertig obwohl es nur so "kleine" Tiere waren. Kann dich also vollkommen verstehen. Eichhörnchen sind auch so verdammt schnell. Wenigstens war es ja dann wahrscheinlich sofort tot wenn du direkt drüber bist :pray:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Ich finde es auch immer total schrecklich wenn mir so etwas passiert! Aber manchmal kann man es eben einfach nicht vermeiden...schon gar nicht auf der Autobahn!

Ich finde es im Moment eh schlimm wieviel Getier tot auf der Strasse liegt...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hi ihr

einmal schnell :hug:

das ist immer doof sowas...

im moment liegen überall an den straßen tote tiere...
      ich vermeide auch immer nochmal über die tiere zu fahren...

hier lagen gestern auf der straße die ich immer fahre im abstand von ca. 150m zwei katzen und ein igel...
      letzte woche lag am straßen rand ein reh...
      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ist im moment ziemlich heftig :sad:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      danke für eure nachrichten.
      ich denke fast jedem ist so etwas schon passiert, aber wie ihr schon sagt im Moment sind das echt viele Tiere, die man leider tot auf der Straße sieht.
      Selber ist man aber meist hilflos und fährt einfach drauf zu.
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Ätzend finde ich diesbezüglich die Regelungen in den Kfz-Versicherungen. Auf kleine Tiere muss man - um Zusammenstöße mit anderen Kfz o. ä. zu vermeiden - draufhalten, nur großen dürfe man ausweichen. Auf der einen Seite richtig, aber andersherum ganz schön hart diese Unterscheidungen zwischen Lebensberechtigung und Todesurteil nur anhand der Größe.

Mir ist bisher nur mal ein kleiner Vogel vors Auto geflattert. Da hatte ich auch zeitlich keine Chance mehr auszuweichen, obwohl alles frei gewesen wäre. Tat mir ebenfalls richtig leid um das Tier. Aber Selbstvorwürfe ändern da wirklich nichts mehr.

LG Lillytiger
      Auf kleine Tiere muss man - um Zusammenstöße mit anderen Kfz o. ä. zu vermeiden - draufhalten, nur großen dürfe man ausweichen.

Ich möchte euch Autofahrern ja nicht zu nahe treten, aber die Regelung macht irgendwo Sinn. Ein Otto-Normaler-Autofahren kann nicht vorhersehen, wie sein Auto reagiert, wenn man einem Tier ausweicht. Das hat einfach was mit Fahrsicherheit zu tun...selbst wenn alles frei ist, stehen dennoch Pfeiler oder gar Bäume da und es gibt Leitplanken etc. Wenn du da gegenfährst mit sagen wir mal nur 50 km um einem Kleintier auszuweichen, ist das verletztungsrisiko für dich ungemein groß. Lass die Straße dann noch nass sein oder sonstwas, aber ich versichere euch, dass ihr alle in einem solchen Fall falsch reagieren werdet! Spreche aus Erfahrung, mein Vater ist seit Jahren Berufskraftfahrer, hat früher Fahrsicherheitstraining gegeben und ist eine zeitlang im Motorsport gefahren.

Ansonsten stimme ich euch zu, dass ist natürlich eine scheiß Situation. Aber alleine, dass man sich hinterher Gedanken macht, macht es doch besser. Andere würden einfach sagen: "War ja nur nen Igel". Also mach dir keine Vorwürfe, sei froh, dass du weitergefahren bist (sonst hätte es böse enden können) und manchmal ist das Leben einfach so. Mag hart klingen irgendwo, aber ich habe Leute gesehen, die in ihrem Auto eingequetscht waren, nur weil sie einem Igel ausweichen mussten. Das steht in keinem Verhältnis. Das Tier ist meist sowieso tot hinterher (der nächste fährt nämlich drüber) und die person die ausgewichen ist schwer verletzt, gelähmt oder auch tot.
      Schon klar, daher schrieb ich ja auch, dass es im Grunde schon richtig ist. Dennoch ist es halt dieser moralische Aspekt, wie über Leben und Tod manches Mal Vorschriften gemacht werden. Das wollte ich lediglich damit zum Ausdruck bringen.

Tierliebhaber könnten da schnell in Situationen geraten, die sie so nie hätten wirklich vorher absehen können, wenn die Versicherung aufgrund der Tiergröße plötzlich irgendwelche Zahlungen verweigern könnte. Jedes Leben ist wertvoll, egal ob Mensch oder Tier. Der Mensch wird aber nun einmal höher gestellt ... mit welcher tatsächlichen Berechtigung auch immer.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Der Mensch wird aber nun einmal höher gestellt ... mit welcher tatsächlichen Berechtigung auch immer.

Hättest du gesehen was ich gesehen hätte, würdest du anders reden. Aber bitte, es ist deine Meinung. Es hat nicht mit der Entscheidung gegen das Tierleben zu tun, man fährt ja nicht absichtlich drüber, es geht einfach um den Moment. Das Tier auf der Autobahn stirbt so oder so und man selbst auch, wenn man falsch reagiert, das ist ganz einfach und hat nichts mit Abwägung zu tun.