Pony - wie viel kg dürfen drauf?

Pony - wie viel kg dürfen drauf?

Huhu ihr,

Ich wundere mich immer wieder, das Pony einer freundin ist gerade mal 1.35m und trotzdem kann ich (1.68m groß, 60 kg schwer) auf ihm reiten, ohne das er danach irgendwelche Rückenprobleme hat, oder besonders ausgepowert ist.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob es ihm wirklich nichts ausmacht. :think:

auserdem ritt ich in einer Reitschule ein ziemlich zierliches, 1.40m kleines Pony. Und auch ihn hat es in keinster weiße gestört. Sogar die Reitlehrerin (etwas größer als ich, und einige kilos mehr) konnte auf ihm reiten, ohne das das Pony irgendwie anstalten machte.

Unterschätze ich die Tragkraft eines Ponys?

lg
      Hallo,
      ich denke schon dass die Tragkraft immer wieder unteschätzt wird.
      Ponys können schon ne ganze Menge aushalten.

ZB bin ich mal auf einem 143cm großen arabar Mix 6Stunden in der Haard ausreiten gewesen.
      Er hatte danach noch Power und mein Hintern hat weh getan.
      Ich glaub wir Menschen sind die die nicht soviel aushalten.

Liebe Grüße Katja
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Die Grösse eines Ponys sagt nichts darübe raus weiviel Kilo es tragen kann!
      Ich kenne Shettys welche selbst mit erwahcsenen noch flink laufen, es kommt darauf an ,wie das Pony vom Körperbau her ist, stämmig, zierlich...
      Isis sind auch klein,tragen aber Erwahcsene Männer vom 80,90 Kg mühelos.
      Solange Du nicht das Gefühl hast das das Pony Mühe hat dich zu tragen , denke ich mal brauchst du dir keine so grossen Gedanen machen, freu Dich das da sPony dich tragen kann und geniesse es solange es geht, (den jder kann zu nehmen bze grösser werden...)
      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      :wink: Ich habe eine Shettystute,
      sie hat 107cm und steckt mich mit meinen 50 Kg locker weg.
      Sie soll aber nicht mich tragen,
      sondern meine Tochter :wink:

Aber sie hat noch ein bischen Erziehung nötig und von daher reite ich sie ein paar Mal in der Woche für etwa 15 Minuten.
      Und Madamechen ist mit mir sogar über ein Hindernis gesprungen,
      ohne das ich das wollte.. :lol:
      Sie kannte es vom Freispringen und es scheint ihr mächtig Freude zu machen..

Wir üben halt einfach dass sie sich lenken lässt,
      was bei ihrem Shettysturkopf nicht einfach ist.
      Da wäre ein Kind wohl überfordert.

Ansonsten machen wir viel Bodenarbeit,
      longieren und Freies laufen auf dem Platz..
      Führen lassen in alle Richtung,
      ein bischen Gymnastik für die schwerfällige Dame.. :rolleyes:

Einen Menschen, der schwerer ist als ich würde ich aber nicht auf sie lassen.
      Und auf einen Isländer würde ich keinen 90 Kg Mann setzen.
      Soll der sich besser auf ein größeres Kaliber setzen..
      Ich persönlich habe auch Spaß mit meiner Lütten,
      aber sehe ich das wirklich eher als Vorbeitung für meine Tochter.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      hi
      allso aus meiner erfahrung raus tragen ponys alles was nicht unbedingt mitlaufen kann ( z.B. 1,70 person auf schetti um es mal zu übertreiben) und nicht grad doppelt so breit ist wie das pony. Ich bin im urlaub ein pony geritten das von der sattel lage bis zu meiner Oberweite ging ( bin 1,66) und die hatte gar keine probleme mit mir. Der besitzer wollte mich sogar auf das andre pony setzten ( kleine zirliche schetti stute was ich aber net getan habe weil ich da hätte mit laufen gekonnt und das ja net sinn und zweg ist.
      Ausserdme komtm es ja auch imemr auf die rasse an. Auf ne isi würd ich alles setzten was reiten kann weil ich von dennen weis das se alles tragen können was auch en groß pferd tragen kann
      Am besten einfach aufs pony schauen wie fit es ist usw...
      mfg mele
      Ein Herz für Tiere
      ich habe ne rheinländer stute ca 155 cm groß würde da aber nie schwere leute drauf setzen weil ich mein pferd noch ein paar jahre reiten wollte ohne senk rücken man sollte schon einwenig auf das gewicht achten ich finde personen über hundert kilo sollten nicht reiten!
      ein pferd oder pony kann doch nicht das doppelte seines gewichtes oder vierfache tragen höstens ziehen aber nicht tragen oder?
      Ich bin eigentlich ganz genau derselben Meinung. ;)

Die Pferde tun mir ehrlich gesagt richtig leid.

Die Leute sollen sich schlachtschiffe wie shire horses kaufen :D

naja aber wenn die auch reiten wollen, ich verstehs schon...will ja auch keine dicken leute diskriminieren..!

LG

P.S.: das war jetzt alles nur auf sehr schwere leute bzogen, jetzt nicht 70 kg oder so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()

mein pony naxus war schulpony und hat auch kinder getragen die nicht mit laufen konnten aber trozdem geug auf den rippen hatten er hat ein senkrücken und die beine hinten kapput is nicht schön kann ich euch sagen!
      bitte achtet auf die stammigkeit eures pferdes wenn ihr reitet

ganz krases beispiel
      pferd 180cm groß abgemagert ich 165cm klein kann nicht mit laufen 120 kg das arme pferd oder

RE: Stell Dein Pferd und Dich doch mal vor

hallo leute ich heisse iris bin 12 jahre alt und habe ein 120 cm kleines welsh pony =)ich habe mal eine frage wie gesagt mein pony ist 120 cm gross und gut gebaut ich bin 163 cm gross und wiege 57 kg und ich würde es gerne reiten aber ich möchte ihm keinen schaden zufügen deswegen habe ich es jetzt immer gelassen mit dem reiten und jetzt brau ich eure meinung ...
      würde mich freuen wenn ihr zurück schreibt las auch mal meine msn addy hier
      Edit. durch Mod - siehe Forenregln

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „my horse“ ()

RE: Pony - wie viel kg dürfen drauf?

haii leute nochmal die gleiche frage=)
      ich habe sei 1 monat ein 120 cm kleines nicht gerade zierliches welsh pony und würde es gerne reiten aber ich bin mir nicht sicher ob er mich tragen kann weil ich leider 57 kg schwer bin und 165 cm gross und ich möchte dem kleinen ja nicht schaden er ist 18 jahre alt wird 2-4 die woche longiert er und wer ist gefahren =)... naja hoffe auf schnelle antwort
      mfg.iris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „my horse“ ()

Hm...

also ich kenne jemanden der mal eine RB auf einem sehr kleinen Isiwallach hatte, der sich allerdings für einen hengst hielt. naja, der war schon etwas älter, ich glaub 20 oder so. Aber den konte sie noch super reiten, sogar auf Fuchsjagden, das ging 5 Jahre, bis er also 25 war. Dann hat sie ihn abgegeben, weiß nich wieso.

Also, der war auch ziemlich klein, sie ist ihn allerdings immer ohne sattel geritten, konnte nämlich mit den Beinen gut um den bauch rumgreifen. ;) Der hat das super gepackt.

Kommt drauf an, wie dein welsh pony das macht...kannst du vielleicht mal ein foto reinstellen?

LG
      Stell ein Foto bei imageshack rein und gib dan den Link hier an. Dann können wir alle das Foto sehen.
      Ich selber habe nur Großpferde, reite aber im Moment noch das Pony einer einstellerrin von uns, da sie für 3Montae nicht reiten darf. Das Pony hat auch nur ein Stockmaß von 125cm und ich bin 1,73. Ich komme mit den Beinen auch nicht an den Boden, das Ponychen ist sehr Stabiel gebaut und hält einiges aus. Also wenn man merkt,das das Pony klamm geht oder es sich nicht wohl fühlt, sollte man es lassen, aber sonst find ich es ok.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      hihi ich habs geschaft ich bin suppi =)
      habe leider kein foto wo ich auf ihm sitze oder ihn reite ich hoffe das foto reicht =)er sieht nur etwas dick aus ist er aber nicht ;)
      mfg.iris
      img240.imageshack.us/img240/1413/lehrgang001.jpg

hier ist das foto von meinem schatzy =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „my horse“ ()

Also so wie ich das jetzt sehe, müsste es funktionieren, man sagt ja immer bis zu 60 kg können wirklich schlanke Ponys tragen, aber er sieht gut bemuskelt aus. Versuch es einfach mal, bitte auch mit Sattel aber auch ohne, musst halt fucken wo er besser drunter geht.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.