Pony - wie viel kg dürfen drauf?

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.
      Wollte kein extra Thema aufmachen.

Also, mein Männe und ich wollten uns in den nächsten Jahren irgenwann ein Pferd kaufen.

Mein Männe möchte aber keinen Riesen haben auf den man evtl. nur mit Leiter kommt *lach*

Na ja jedenfalls währe da meine Frage wie groß müsste unser zukünftiges Pferd min. sein damit Männe (185 cm / 70 kg) und ich (1,70 cm / 50-55 kg) bequem drauf reiten können aber vorallem das es für das Pferdchen auf dauer okay ist.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Also im Großen und Ganzen nur drauf achten das Männe nicht mit den Füßen über den Boden schleift und das es nicht schon beim angucken zusammenklappt. :D

Nun zum bequemen sitzen, Männe is vom Fuß bis zum Po 100 cm.
      Welches Stockmaß ist da das Mindestmaß?
      Ein Shetty käme da ja wohl kaum in frage. :lol:
      Maximal als Beistellpferd oder für spätere Kinder.
      Hast Du schon mal an einen Hafi gedacht? In dem alten Stall von mir wurden Haflinger zur Reittherapie eingesetzt, die haben so einges getragen. Und das schien sie nicht wirklich zu interessieren - wie üblich knabberte sie denjenigen an, der sie führte und suchten gewohnheitsgemäß nach einem Leckerli.
      Auch das Beine-auf-dem-Boden-Problem besteht nicht! :D
      Ansonsten - so manche Kaltblutrasse ist nicht so groß, wie man sich das immer so vorstellt! :zustimm:
      Liebe Grüße! :biggrin:
      Ja an Hafis hab ich schon mal gedacht aber na ja, auch wenn fast jeder sie total süß findet mein Fall sind sie eigentlich nicht. Kann nicht sagen warum. Klar wenn ein Hafi vom Charakter her top währe und auch sonst ein Traumpferd würde ich nicht nein sagen nur weil es ein Hafi ist. Aber wenn ich mir ein Pferd aussuchen sollte würde ich was buntes bevorzugen *lach*.

Ein Fjordpferd ist aber auch was interessantes.

Ne, aber mir gings jetzt eher um das Stockmaß.

Wenn ich mir im I-Net die Pferdebörsen ansehe und da suchen soll wollen die immer das Stockmaß wissen.

Ab welcher Größe sollte ich da am besten suchen?
      So spontan würde ich 1,55 sagen. Hafi-Durchschnitt ist glaube ich so 1,45-150, zumondest die, die ich kenne. Der meinige ist 1,60, evtl. 1,62, da kommt man mit 1,70 Körpergröße auch gut hoch. Aber schau mal unter Pferdegroßhandel.de (Gut Lammerich oder so ähnlich) oder Barockpinto (.de oder .com). goole einfach mal. Die haben immer Pintos, wenn du was buntes willst, auch Barockpintos. Laß Dich von dem Großpferdehandel nicht abschrecken - ich war mal mit ner Bekannten da. Der Stall sah sehr gut aus, und die Versorgung, meinte sie, sei trotz Pferdehändler recht gut. Es arbeiten dort auch Bereiter, die sich um die Tiere kümmern. Konditionen klingen auch net schlecht, jedenfalls besser als da, wo ich den meinigen her hab.
      Drück dir die Daumen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()

Danke für den Tipp.
      Wir werden schon ein passendes Pferdchen finden.
      Aber wie gesagt das wir wohl noch das ein oder andere Jahr dauern.

Hab mir die Seite mal angesehen, sieht nett aus und das ein oder andere Pferd hat mir da schon gefallen.
      Und was da auch gut ist ist das man ein 3 monatiges Umtauschrecht (blödes Wort) hat.
      Man kann also auch in Ruhe austesten ob das Pferd auch wirklich zu einem passt.

Aber gut zu wissen ab welchem Stockmaß ich schauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Auf dem Gut Lammerich oder Lamedrisch oder wie auch immer kommen die Pferde übrigens ständig auf die Weide. Deshalb ist dort nur Samstags Verkauf - dann werden alle in den Stall geholt. Also die Pferde, nicht die Käufer. :wink:
      Die haben übrigens auch Lamas, falls da Interesse besteht.....
      Schau nochmal auf meine wkw-Seite, da siehst Du ja, wie groß Sindbad ist. Er ist ca. 160-162 cm, ich gigantische 154 cm. :zustimm:
      Alternativ für Deinen Männe: Shetty und für ihn ein paar Rollschuhe? Dann möchten wir alle hier aber auch ein Video sehen! :clap:
      Ich freu mich schon drauf!
      Und - uuuups - vergessen: klingt zwar jetzt auch doof, aber die "liefern" deutschlandweit aus, d.h. wenn Du dort ein Pferd kaufst, hast Du keine Probleme, den Transport organisieren zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()

:lol: :lol: :lol: :lol:
      Männe aufm Shetty mit Rollschuhen das wärs.
      :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab mal nachgeschaut, das ist ja bei Aachen :eek:

Kennst du da auch seriöse Leute in Sachsen?

Von den Fotos her würde ich sagen eines in der größe von deinem Pferdi würde passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Sachsen????? :eek: Ne, eher nicht..... Mein Papa kam aus Thüringen, aber das war in den 50er Jahren, von daher sind die Kontakte nicht allzu eng. Und von dem Rest meiner Verwandtschaft reitet keiner.....
      Da kann ich Dir dann doch nur das Internet empfehlen. Mein Buddypferd habe ich über verkaufspferde24.com glaube ich gefunden. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man da ne Detailsuche angeben. Ich hör mich mal um, ob hier in der Nähe was ist. Ich glaube, das mit dem Barockpinto.com oder de ist hier nicht allzu weit weg.
      Lg,
      ich halt! :dance:
      Ja, Sachsen :lol:

Von von da wo dein Pferdchen jetzt steht 500 km in den Osten gezogen.

Was tut man nicht alles für die Liebe. :wink:

Ich mein es währe wohl nicht das Problem nach Aachen zu fahren und da das Pferd auszusuchen.
      Aber ob ich dem Pferd wenn es soweit währe so einen Transport zumuten wollte.
      Ich weiß nicht.
      Und billig dürfte der dann sicherlich auch nicht werden.
      Was den Preis angeht, müßte man mal die AGBs lesen, ob der nicht irgendwie inbegriffen ist oder ob es da eine Pauschale gibt oder so.
      Was das Pferd angeht: was sind schon 500 km Fahrt für ein gutes Leben? Mal davon abgesehen - wenn man mal überlegt, was die Spitzenpferde so im Jahr mit Transporter, Bahn und Flugzeug an km zurücklegen........
      Aber schau doch wirklich mal in die verschiedenen Pferdmärkte online, wie gesagt, bei einigen stößt man früher oder später auf eine Detailsuche. Da kannst Du dann den maximalen Umkreis angeben, wobei ich Dir 250 km schon empfehlen würde.
      Ansonsten wohl doch Shetty und Rollschuhe..... :wink:
      hi,

ich wollte auch noch sagen: ich findem welsh-A-Ponys sind super. Ich kenne ein ganz aufgewecktes und freundliches Kerlchen, das hat schon so manchen erwachsenen Nicht-Reiter sicher im gelände getragen. Und das macht ihm nichts aus!

Er ist aber auch gut trainiert und wirklich toll bemuskelt. Der trägt sich korrekt von ganz alleine. Und packt wie gesagt durchaus einen Erwachsenen. Wie groß er ist, weiß ich nicht genau... vielleicht 1,45 ... oder 1,50 ..? Keine ahnung....

LG!