Warum pinkelt Mia in die Spüle?

Warum pinkelt Mia in die Spüle?

Ich habe wirklich keine Ahnung! Aber sie tut es. Und zwar, wenn wir sie sehen. Ich habe gelesen, dass das unsichere Katzen tun, egal ob männlich, weiblich, kastriert oder unkastriert, um einen fremden, angstmachenden Geruch zu überdecken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie markiert. Vielleicht will sie uns etwas anderes sagen und ich verstehe sie nicht. Sie tut es in der Spüle in der Küche und in der Waschküche. Meistens, nachdem wir Essen zubereitet haben. Dann ist die Spüle leer und nass und sie pinkelt rein. In der Waschküche auch, immer nachdem ich etwas da gemacht habe. Was mir aber auch noch ein Rätsel aufgibt ist, dass Mia und auch Sam lieben gerne aus der Spüle Reste rauslecken.
      Außerdem würde ich nicht behaupten, dass Mia unsicher oder ängstlich ist. bzw. nicht so, dass sie es nötig hätte, fremde Gerüche zu überdecken. Sie ist eigentlich ganz schön neugierig und frech. Außerdem sehr geschickt und schnell und gibt Sam manchmal eine Ohrfeige. Klar, sie ist scheuer als Sam. Aber andererseits kommt nur sie auf den Schoß zum kuscheln, Sam kuschelt nur morgens im Bett (da bettelt er ums Futter).
      Eben, als Mia in die Spüle gepinkelt hat, war gerade Rackern mit Sam angesagt. Als ich dann in die Küche bin, waren beide gleich zu Stelle und haben geguckt, was ich so mache. So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Wäre toll, wenn Ihr einfach fragt oder Ideen habt, vielleicht geht mir ja ein Licht auf.
      Ach so, die beide sind noch Wohnungskatzen, solange der Hof noch nicht gesichert ist. Wir sorgen für genügend neue Geruchserlebnisse aus der großen weiten Welt und spielen 1-2 mal am Tag mit ihnen.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo,

ja, unsere Katze - das Mysterium! Wenn man manchmal nur wüßte, was sie uns mit solchen Aktionen sagen möchten? :think:
      Ich kann dir jetzt leider auch nicht großartig weiterhelfen, aber ich denke das es bestimmt mit Gerüchen und/oder Eifersucht zu tun hat. Lass doch einfach mal nach der Benutzung der Spüle etwas Wasser im Becken stehen und beobachte was passiert. Vielleicht helfen ja nasse Pfötchen um die Racker aus der Spüle zu treiben?

LG BIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Hallo cece72,
      meine große Katze Minki hatte auch so eine Phase als wir noch in Wien lebten. Da war sie den ganzen Tag allein in der Wohnung, weil ich arbeiten war, doch lebte auch noch ein Häschen bei uns. Auf den war sie sehr eifersüchtig. Da hat sie sich angewöhnt, im Badezimmer ins Waschbecken zu machen (klein).
      Meistens geht sie normal ins Kistchen, aber manchmal, wenn sie zornig ist, dann geht sie ins Badezimmer und macht ins Waschbecken oder in die Badewanne (aber immer ganz sauber direkt in den Ausguss, nie daneben!!).

Meine mittlere Katze, Piepsi, die hat wieder einen andere Tick: wenn sie Wasser trinken will, dann muss ich die Tür ins Badezimmer öffnen, dann springt sie auf das Waschbecken, dann muss ich das Wasser aufdrehen - dann trinkt sie direkt von der Leitung. Das macht sie aber nie in der Küche! Und jetzt rate mal wie lange ich brauchte, um zu merken, dass sie miaut, weil sie im Badezimmer Wasser trinken will........???!!!

Wir sind Piepsi und Sara und wir haben uns ja sooooooooo lieb.
      hmh also für mich hört sich das nach Protestpinkeln an.Pullert sie viel? Ich meine ständig aufs Klo oder waschbeken je nachdem oder kommen da immer nur ein par Tröpfchen.Wenn sie ins Waschbecken pullert müßte das ja ganz gut zu hören sein.

lg
      Dona

Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de
      Oh ja, das kenne ich! Meiner macht das auch liebend gerne in die Badewanne. Auch genau in den Abfluss... Letzte Woche hat er sogar drei Tage hintereinander in die Wanne gekotet... Jetzt macht er das nicht mehr, also sein großes Geschäft nur in seine Toilette!
      Pipi macht er allerdings immernoch ab und zu in die Wanne... Keine ahnung warum :think:
      Vielen Dank für Eure Tipps. Eine Krankheit schließe ich im Moment einfach mal so aus, weil sie sonst wie immer ist. Sie geht auch auf's Katzenklo. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass sie gestern deutlich und heute ein bisschen Angst vor irgendetwas im Arbeitszimmer hatte. Dort steht das Katzenklo auf dieser Etage. Auf den anderen Etagen haben wir noch jeweils eins.
      Aber das macht sie ja schon seit ein paar Wochen, immer mal wieder, gestern und heute kam es eben gehäuft vor.
      Ich glaube, sie will eindeutig irgendwas von uns in genau diesem Moment, weil wir immer dabei sind, wenn sie in die Spüle pinkelt. Hoffe ich! Aber ich weiss nicht was. Eifersüchig? Hm, auf ihren Bruder? Glaube ich nicht, aber ich werde sie ab jetzt mal besonders verwöhnen. Streß und Veränderungen gab's keine. Sie schmust mit uns, sie spielt und rackert begeistert, sie frist normal und gerne, sie trinkt..... :think:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Es kommt immer eine ordentlich Ladung. Ich glaube wie gesagt auch, dass ihr irgendwas nicht gefällt. Wenn es das ist, dass sie unbedingt raus will, haben wir ein Problem....
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmal auffrischen. Sie tut es immernoch. Mitlerweile regelmäßg. Spüle, Dusche, Badewanne. Mir ist noch eingefallen, dass sie seit der KAstration im Stehen pinkelt :eek: Sie glaubt wohl, jetzt da sie keine Eierstöcke mehr hat, ist sie ein Kerl. Wir spielen zusammen und rackern, oder sie hat geschlafen... plötzlich geht sie in die Küche, obwohl das nächste Klo viel näher ist und pullert da. Ich sage dann laut NEIN und trage sie ins Klo. Wenn sie noch was "übrig" hat, pinkelt sie ins Klo, wenn nicht dann nicht. In der Spüle setzt sie sich aber. Das finde ich komisch! Im Moment bin ich krank, aber sobald ich wieder fit bin, werde ich mit ihr zum Tierarzt fahren und doch mal alles Organische abchecken lassen. Weil mich das Steh-Pinkeln so irritiert im Zusammenhang mit dem Fremdpinkeln. Sie trinkt genug, zumindest mehr als Sam. Ich sehe sie öfter an der Gießkanne und mache immer noch etwas Wasser ins Futter. Zur Sicherheit. Kann es zuviel Wasser sein?
      Sonst scheint sie mir immer noch nicht krank oder unglücklich. Sie maunzt uns machmal herzzerreißend an, aber ihr Fell glänzt, die Augen sind klar, sie spielt wie ne Wilde und klettert und schnurrt und schmust. Sie streitet auch mal mit Sam und dann lecken sie sich wieder. Sie war immer die Ordentliche im KAtzenklo. Wenn Sam mal nicht verscharrt hat, dann ist sie hin und hat schnell Ordnung gemacht. Auch jetzt noch verscharrt sie - er nicht :naughty:
      Wir haben 3 Klos, auf jeder Etage eins, außer im Keller. Die machen wir 2-3ml täglich leer, und säubern tun wir sie alle 1 1/2 Wochen. Heute war ein Fleck auf dem Teppich. Wir wissen nicht, was es ist, es roch aber nicht. Natürlich haben wir gleich an Mia gedacht, aber ich bin nicht sicher. Weiss aber auch nicht, was es sonst sein könnte.....
      Oh Mann - das macht mir echt Sorgen.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Hast Du schon mal an Lunas Vorschlag mit dem Ausguss gedacht?
      Eine meiner früheren Katzen mochte den Geruch nicht und hat es versucht zu "übertünchen".
      Eine Rohreinigung mit ziemlich agressiven Putzmittel hat uns damals geholfen.

Vielleicht hat Deine eine sensible Nase.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Hallo,

hast du deine Ausgüsse mit einem speziellem Reiniger geputzt? Rohrfrei benutzt?
      Es gibt Reiniger, die einen Ammoniak ähnlichen Duft in sich haben. Das regt manche Katzen dazu an, "ihren" Duft drüber zu markieren.

Mich würde dann mal interessieren, was passiert wenn du die Stöpsel in den Becken rein machst und etwas Wasser stehen läßt. Wo macht sie dann ihr "Geschäft"?
      Macht sie ihre "Stehpinkelei" im Becken oder nur auf dem KaKlo?

LG BIG
      Hi, wir haben am Wochenende mit so einem Reinigungsschlauch versucht, den Abfuss des Spülbeckens zu reinigen. Allerdings gestaltete sich das schwierig, weil der Abfluss scheinbar ziemlich gleich waagrecht verläuft. Ratlos haben wir die Aktion wieder abgebrochen. Mit Rohrreinigungsmittel haben wir's noch nicht versucht. Ich glaube, sowas hab ich gar nicht im Haus :oops: Ich putze das Spülbecken immer mit Neutralreiniger und 1x pro Woche wird's mit Scheuermilch oder was ähnlichem geschrubbt.
      In der Badewanne habe ich einmal den Stöpsel dringelassen, weil sie da immer mit dem Tischtennisball drin spielen, damit der Stöpsel nicht stört. Das ist so ein Ding, dass man nicht rausimmt, sondern das dann hochsteht, wenn es nicht auf "dicht" gestellt ist. Da lag dann sogar ein Tischtennisball drin, aber sie hat rotzdem reingepinkelt.
      Stehpinkeln tut sie nur im Katzenklo. Mir scheint, als würde sie das Klo gar nicht mehr benutzen. Und mitlerweile weiss sie wohl auch, was ich davon halte. Wenn ich ihr nachlaufe und gucke, wo sie hingeht und sie wollte wohl gerade wieder an einen der "Örtchen", drückt sie sich an die Wand und guckt ganz unschuldig. Weil sie aber muss, geht sie weiter, hockt sich hin und will loslegen. Dann nehme ich sie, sage NEIN MIA und trage sie drei Schritte weiter aufs Klo. Da stehpinkelt sie dann.
      Mir fällt gerade ein, dass die Ziehfamilie erzählte, ihre Schwester, die noch dort ist, habe das bis vor ein paar Wochen auch gemacht. Und die darf raus. Die fand auch wie Mia alles Wasser und Abflüsse toll und hat immer da rein gepinkelt. Sie haben sie immer wieder mit einem NEIN ins Klo gesetzt, bis sie's gelassen hat. Die Ziehmama meinte nur, tja, es gibt ja auch Katzen, die in Toiletten pinkeln. Vielleicht sind das ja so welche. Sollte ich mal ausprobieren. Neugierig genug wäre sie ja. :D
      Ich weiss ja auch nicht.....

Wasser stehen lassen muss ich auch noch probieren.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09