Vetmedin 5mg

      Hallo
      Mein Hund 12Jahre hatte vor ca. 2 Wochen ein Lungenödem,da wurde auch festgestellt das Ihr was am Herz fehlt!
      Sie bekommt jetzt Vermedin 5mg 2x täg.1Tb. und 2x täg. 1Tab. zum Entwässern !
      Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament????
      Bin am verzweifeln !! :sad: :sad: :sad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minka*“ ()

      RE: Vetmedin 5mg

      Hallo *Minka* ,

      mein Althund, der leider im Juni verstarb, bekam auch Vetmedin. Das ist ein sehr gutes Medikament, welches bei ihm super anschlug. Vetmedin schenkte ihm noch zwei unbeschwerte Jahre.

      Entwässerungstabletten bekam er auch zusätzlich.

      Dein TA ist auf dem absolut richtigen Weg. Mach Dir keine allzugroßen Sorgen. Wenn die Therapie erstmal anschlägt, der Kreislauf also entwässert und somit entlastet wird, sorgt Vetmedin für den Rest. Dein Wuffi wird sich bald erholen! :wink:

      Herzleiden sind für den Halter sehr bedrückend. Wichtig ist nun, dass Du Dein Alterchen genau beobachtest. Überfordere ihn bewegungsmässig nicht, mach ihn aber auch nicht zum Faulpelz. Die Muskulatur solte im Training bleiben.

      Wurde denn ein Ultraschall bei Deinem Schatz gemacht? Wenn nicht, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, eines durchführen zu lassen. Denn nur so kann er optimal auf die Medikation eingestellt werden.

      Wenn Du weitere Fragen zum Leben mit einem herzkranken Hund hast, immer her damit...

      Positiv denken ist nun das A und O! Denke daran, Dein Schatz kennt Dich genau und kriegt auf jeden Fall mit, dass Dich etwas bedrückt.

      Ganz liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich weiß genau, wie es Dir geht. Bei Dragos erster Diagnose heulte ich Tag und Nacht rum. Ich konnte den Hund kaum ansehen, ohne dass die Tränen hochkamen. Wir hatten den Hund zu diesem Zeitpunkt erst wenige Jahre. Er war ein Tierheimhund, der mit fast sieben Jahren zu uns kam.

      Die wenige Zeit, die mir mit ihm noch blieb, empfand ich als ungerecht und vieeel zu kurz.

      Doch nach dem Heulen kam der Aufwind. Ich hatte mir fest in den Kopf gesetzt, meinem alten Herrn die letzte Zeit so wunderschön wie irgend möglich zugestalten. Wir schöpften neuen Mut und kämpften zusammen. Und wir hatten noch viel erreicht und uns gegeseitig noch intensiver kennengelernt, als je zuvor!

      Ich schuldete es ihm einfach, nicht in Melancholie zu versinken. Er wußte ja nicht, warum ich traurig war - Tiere begreifen das nicht. Er spürte aber, dass es irgendwie wegen ihm war, und das machte die Sache nicht besser.

      Google Dich durchs Netz! Mir hat es sehr geholfen, die Medikamente genau zu kennen, mich mit allem vertraut zu machen, was mit dieser Diagnose zusammenhängt. Das gibt nach und nach mehr Sicherheit und macht etwas ruhiger.

      Kopf hoch! Ihr habt noch viel Zeit!

      Fühl Dich lieb gedrückt! :hug:

      Gaaanz liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Diese Diagnose ist zuerst immer ein Schock. Habe nun drei Pulis mit Herzproblemen, bei meiner Hündin wurde dies mit acht Monaten festgestellt.

      Arpad war 12 Jahre, Bogi ebenso, Arpad wurde 15, Bogi ist inzwischen 14.5 Jahre und es geht ihm vom Herzen her durch seine Medis einfach gut.

      Also nicht verzagen, aber auf jeden Fall einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen lassen, ich rate sogar noch zu einem zusätzlichen Röntgenbild, ebenso Blutdruckmessung. Wenn du nach einer Zeit keine Besserung feststellst, muß eventl. das Medikament gewechselt werden.

      Meine Pulis bekamen Vasotop, Wirkstoff Ramipril gibt es auch unter "Delix) allerdings weitaus günstiger wie das Vasotop.

      Wurde dein Hund "nur" abgehorcht?? Deshalb unbedingt die obigen Untersuchungen durchführen lassen und nach einem halben Jahr sollte die Herzultra wiederholt werden.

      ´Drück euch die Daumen.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo Minka,

      ja - leider bekommt man Vetmedin nur beim TA. Ich habe damals auch nach anderen Quellen gesucht. Den Wirkstoff gibts aber nur von Vetmedin.
      Das ist wirklich keine günstige Angelegenheit, dafür halte ich eine Menge von dem Medikament!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ja, meiner hatte das als erstes Symptom.

      Der sogenannte Herzhusten kommt daher, dass das Herz nicht kräftig genug pumpt. Das Blut staut sich vor dem Herzen und der Hund verspürt halt Druck. Er versucht diesen durch Husten loszuwerden. So hat es mir damals mein TA erläutert.

      Hustet Dein Hund denn nun, obwohl er schon Medis bekommt?

      Ist im Hals Schleim zu sehen (gelb, oder weißer Schaum)? Um diese Jahreszeit könnte das auch noch ne Erkältung sein.

      Ich würde auf jeden Fall den TA darauf ansprechen. Kann er in seiner Praxis kein Ultraschall machen? Vielleicht kann er Dir nen Kollegen empfehlen.
      Mein Drago war leider auch nur durch Abhören eingestellt worden. Wäre dies professioneller gemacht worden, wäre er vielleicht noch hier!?
      Ich möchte Dich auf jeden Fall ermutigen, eine solche Untersuchung bei Deinem TA anzusprechen. Viele behaupten, dies sei nicht nötig, um Patienten zu behalten (da sie selber über die nötigen Apparate nciht verfügen). So leider damals auch meiner!

      Ganz liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo

      Hab mal im Internet gesucht wegen dem Herzhusten und bin auf das Mittel "Laurocerasus D3 " gestolpert.

      Und ein Mittel von der Firma Heel "Cralonin" das für Altersherz und Herzmuskelschwäche sowie altersbedingten Kreislaufstörung helfen soll !

      Hat von Euch schon jemand die Mittel ausprobiert????
      Hallo Minka,

      Vetmedin gibts leider nur beim TA und auch der Wirkstoff kommt - soweit ich informiert bin - nur in der Tiermedizin vor. Aber vielleicht kannst Du mit Deinem TA ein anderes Medikament besprechen? Erkläre ihm, dass Dir das Vetmedin zu teuer ist. Das ist zwar ein sehr gutes Medikament, aber es bringt ja keinem was, wenn Du Dich dadurch finanziell belastest.

      Einfach so würde ich kein anderes Medikament einsetzen, auch kein homöopathisches. Ich würde es halt immer mit meinem TA besprechen.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Minka,

      wenn Du in Bayern bist dann bietet es sich an an die Uniklinik nach München zu Herrn Dr. Wes zu gehen. Er ist eine absolute Kapazität auf dem Gebiet Herz und kann Deinen Jund richtig einstellen.

      Meine Hündin hatte vor 1,5 Jahren eine große Flüssigkeitsansammlung im Bauch und mein Vet sowie eine Klinik gaben ihr noch ein paar Tage. Da ich an der Uniklinik an einer Studie mit meinen Katzen teilgenommen hatte war es kein Thema auch mit meinem Hund dorthin zu fahren.

      Maggie hat drei verschiedene Herzfehler. Alle angeboren. Normalerweise hätte sie max. drei Jahre alt werden drüfen. Jetzt ist sie 8 geworden.

      Herr Dr. Wess hat sie super eingestellt auf Vetmedin, Lanitop, Furosemid und Vesdil . Es geht ihr saugut. Das Wasser wurde beim ersten Besuch abgezogen. Waren fast 6l. Seither ist alles im grünen Bereich.

      Also - laß Dir einen Termin geben - der Schall kostet so 120 Euro... und dann hast Du eine gute Diagnose.

      München hat übrigens das modernste Dopplergerät in Deutschland :)

      Viel Glück und alles Gute

      Jessica

      P.S. Richte schöne Grüße von uns und dem Bobtail Maggie aus - sie ist dort bekannt weil sie manchmal als Ausbildungshund für Kardiologen dort ist :wink:
      Hey Minka,

      wie gehts dem Hund?
      Üble Temperaturschwankungen gerade, merkst Du davon was?

      Besorgte Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Danke für die Antworten!!

      Ihr geht es eigentlich wieder super mit den Medis!
      Muß morgen wieder zum TA kontrolle!!
      Hab nur ein bischen bamel wen Sie auf die ACE Hemmer eingestellt wir! :confused: :confused:

      "Higgins" Danke für den Tip!
      Mir ist das ganze jetzt aber etwas zu teuer,da mein Hund vor kurzem auch erst operiert wurde(Augen und auf der Nase) das wurde eingeschickt usw.!!

      Da ich auch noch drei Katzen habe eine davon war erst krank (Giardien) und diese ist auch noch eine Struvit-Katze braucht auch seine Tb.!

      Glaube zur Zeit arbeite ich nur für meine Tiere ,meine Kolegiene sagen sowiese ich spienne was ich solche Viecher rein hänge (währe ein schöner Urlaub) auf den ich lieber verzichte !!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minka*“ ()

      Hi Minka,

      na das hört sich doch gut an. Die Medis brauchten nur ein wenig Zeit, um anzuschlagen. Du wirst sehen, Deinem Schatz und Dir bleibt noch gaaanz viel gemeinsame Zeit!

      Und ich kann Dir zustimmen. Kranke Tiere gehen ganz schön ins Geld. Aber sie geben einem Tag für Tag so viel zurück, sie bereichern unser Leben. Daher ist es eigentlich selbstverständlich, dass man sich ein Bein für sie ausreist.

      Ganz liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Das stimmt wirklich das Sie ins Geld gehen!!

      Aber andere verstehen das gar nicht,da kommen nur Sätze wie:
      "Sie hätten den Hund gleich eingeschläfert da Sie ja schon 12 Jahre alt ist".

      Hoffe das das mit den ACE-Hämmer auch nicht so schliem wird !

      Muß erst wieder am 7.12 zu TA,da jetzt alles ok ist!
      Sie bekommt jetzt Vetmedin 5mg 2x1 täg. und 1x1täg. Entwässerungstab.!