Katzen auf Rücken drehen !!!???

Katzen auf Rücken drehen !!!???

Hallo ihr lieben !!!

Habve gerade auf VOX eine tiersendung gesehen und dort wurde gesagt das man HUNDE nicht auf den Rücken drehen soll, da sich so der Magen verdrehen kann und das eben sehr gefährlich sei ....

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob das bei Katzen auch so iat wenn wir als mit ihnen spielen drehen wr sie auch auf den Rücken und schmussen ihren bauch .....

Weis jemand ob das gefährlich ist ????
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Ich frage mich bloß warum sich die Tiere selbst auf den Rücken legen, wenn sie sich wohlfühlen? Wenn es gefährlich wäre, dann würde sich wohl kein Tier freiwillig auf den Rücken legen oder?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Große Hunde sind aber doch noch was anderes als kleine Katzen. Binchen schläft oft auf dem Rücken, meist auf einem der Sofas, dicht an die Armlehne gekuschelt, alle Viere von sich - ein total lustiges Bild. Sandy macht das hingegen gar nicht, die liegt lieber auf der Seite.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von CatWoman55
      Große Hunde sind aber doch noch was anderes als kleine Katzen. Binchen schläft oft auf dem Rücken, meist auf einem der Sofas, dicht an die Armlehne gekuschelt, alle Viere von sich - ein total lustiges Bild. Sandy macht das hingegen gar nicht, die liegt lieber auf der Seite.

sagt man nicht, wenn katzen sich auf dem rücken schlafen, dass sie einem vertrauen? ich meine ich hab sowas gelesen. und auch unser hund schläft öfter auf dem rücken. sieht immer lustig aus.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme, schmeisst sich unser Stubentiger immer auf den Teppich und streckt alle viere von sich, damit ich sie überall streicheln kann. Irgendwann liegt sie dann alle viere nach oben gestreckt auf dem Rücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen würd wenn ihr das irgendwie unangenehm wäre und sie Scherzen hätte?? :think:
      Na ja-davon was ein Tier selbst macht lässt nicht automatisch drauf schließen, dass man es mit dem Tier auch tun kann. Kaninchen legen sich evtl auch auf den Rücken (na ja wir haben zumindest ein Exemplar muß zugeben er ist bisher der einzge den ich richtig auf dem Rücken gesehen hab)sollen aber nicht vom Menschen auf den Rücken gedreht werden da sie bei dem Versuch sich rumzuschnellendas Rückrat brechen können. Trotzdem kann ich mir bei Katzen nicht vorstellen dass nicht auf den Rücken dürfen-es muß halt vorsichtig sein.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Naja - aber Hunde zeigen doch ihre Ergebenheit untereinander dadurch, dass sie sich auf den Rücken werfen und ihre verletzlichste Stellen preisgeben - Bauch und Kehle. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass z.B. ein Wolf sich nicht auf den Rücken werfen darf und weil Hunde nach dem gleichen Bauplan konstruiert sind, müsste dies doch auch für sie gelten. Ich weiß, dass man mit einem Hund auf dem Rücken nicht zu heftig toben sollte - aber ich kenne keinen Hund, der sich nicht freiwillig auf den Rücken rollt um seinen Dosi zum Spiele oder Schmusen zu animieren. Unsere Ronja rockt auf jeden Fall das Haus wenn wir zu meinen Eltern kommen - die wischt mit dem Rücken den kompletten Flur vor Freude. Gut - das ist ein kleiner Hund, aber irgendwie sind sie doch alle gleich - oder sollten große Hunde plötzlich ein Bewusstsein entwickelt haben, das sie vor dem Herumrutschen auf dem Rücken warnt? Hmm.

Also bei Katzen gibts da soweit ich weiß erst recht keine Unterschiede. Aragorn als Coonie pennt mit seinen knapp 7 kg immer gerne auf dem Rücken und spielt auch gerne so mit uns - keine Probleme hier.... sehr merwürdige Überlegung....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo,

ich habe den Bericht mit dem Hund auch im Fernseh gesehen!

Der Hund hatte 40 kg (!) und bei so großen Hunden besteht die Gefahr einer Magendrehung, wenn man den Hund auf den Rücken legt.

Das habe ich im Internet (Tiermedizin.de) gefunden:

Magendrehung -was dabei passiert:
      der aufgegaste und/oder mit futter ueberladene magen dreht sich im uhrzeigersinn um die Speiseroehre herum. die folge ist ein teilweiser oder auch voelliger verschluss von speiseroehre und magenausgang. der magen wird sozusagen abgeklemmt, und durch die einwirkung der magensaeure auf das futter entsteht gas, das den magen immer mehr aufblaeht, da es nicht entweichen kann. die milz, die mit dem magen ueber eine duenne Gewebeplatte, das sog. netz verbunden ist, kann sich uebrigens mitdrehen. es entsteht ein lebensbedrohlicher zustand. besonders haeufig sind grosse hunderassen betroffen, die magendrehung kann aber auch bei mittleren und kleinen hunden auftreten.

Für meine Katzen sehe ich dort keine Gefahr!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Original von sabsi
      sagt man nicht, wenn katzen sich auf dem rücken schlafen, dass sie einem vertrauen? ich meine ich hab sowas gelesen. und auch unser hund schläft öfter auf dem rücken. sieht immer lustig aus.

Das ist richtig. Kein Tier würde sich draußen in der freien Natur zum Schlafen auf den Rücken legen, da lauern viel zu viele Gefahren. Tun sie es in der Wohnung, ist das in der Tat ein Urvertrauen, denn sie wissen wohl, dass ihnen hier nichts Böses geschehen kann.

Als unsere Twiggy noch lebte, hatte sie die Angewohnheit, sich zu meinem (inzwischen Ex-)Mann aufs Sofa zu legen, auf seinen Arm direkt an der Rückenlehne... und zwar auf dem Rücken. Stundenlang. Er rührte sich nicht, sie auch nicht, so ging das Stunden!!! Schade, dass ich davon kein Foto habe, es sah immer so ulkig aus. Diese Katze hatte auch das absolute Vertrauen.

Ich find's wunderbar.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)